Der berühmte Leerlauf ...
Moderator: Gerry
- rüttelplatte
Re: Der berühmte Leerlauf ...
Hallo zusammen,
ich habe mir die Mühe gemacht und hab mir jeden Beitrag auch den von dem Wundervergaser durchgelesen, und muß sagen bis vor ein paar Jahren hätte ich mir auch so ein Superteil gekauft allein um eine gutes Standgas zu haben.
Mir ist aber dann aufgefallen das es keine Vergasersache ist mit dem tiefen Standgas sondern eine Stromsache.
Je tiefer das Standgas war um so weniger Strom kam aus dem Regler, bei den ganzen Verbrauchern die ich so am Moped hatte ( zwei Zündspulen,H4 Licht,Rücklicht,Bremslicht,Blinker)
verbrauchte ich mehr Strom wie rein kam, da ich nur eine kleine Batterie hatte war sie sehr schnell entladen. Mein Moped ging dann mit der Drehzahl im Standgas soweit runter das sie einfach aus ging. (Machte zur Rush Hour an den Ampeln ohne E Starter besonders Spaß)
Ich hab dann im laufe der Jahre mal einen neuen Regler gekauft mal einen neuen Stator mal no name Teile mal high Performance, zuletzt habe ich das Polrad neu Magnetisieren lassen, nichts hat geholfen.
Vor 2 Jahren habe ich dann von einem Online Händler so ein 32 Amper Kit gekauft (Regler,Stator,Polrad) dann noch eine dicke Batterie rein und sie läuft so geil im Standgas und das mit meinem alten S&S Super B.
Gruß Frank
ich habe mir die Mühe gemacht und hab mir jeden Beitrag auch den von dem Wundervergaser durchgelesen, und muß sagen bis vor ein paar Jahren hätte ich mir auch so ein Superteil gekauft allein um eine gutes Standgas zu haben.
Mir ist aber dann aufgefallen das es keine Vergasersache ist mit dem tiefen Standgas sondern eine Stromsache.
Je tiefer das Standgas war um so weniger Strom kam aus dem Regler, bei den ganzen Verbrauchern die ich so am Moped hatte ( zwei Zündspulen,H4 Licht,Rücklicht,Bremslicht,Blinker)
verbrauchte ich mehr Strom wie rein kam, da ich nur eine kleine Batterie hatte war sie sehr schnell entladen. Mein Moped ging dann mit der Drehzahl im Standgas soweit runter das sie einfach aus ging. (Machte zur Rush Hour an den Ampeln ohne E Starter besonders Spaß)
Ich hab dann im laufe der Jahre mal einen neuen Regler gekauft mal einen neuen Stator mal no name Teile mal high Performance, zuletzt habe ich das Polrad neu Magnetisieren lassen, nichts hat geholfen.
Vor 2 Jahren habe ich dann von einem Online Händler so ein 32 Amper Kit gekauft (Regler,Stator,Polrad) dann noch eine dicke Batterie rein und sie läuft so geil im Standgas und das mit meinem alten S&S Super B.
Gruß Frank
Wielange lasst ihr eure Karren den so im Standgas laufen?.
Also ich persönlich mach den Hobel an und fahr los und vermeide es so gut wie es geht irgendwo lange mit Standgas rumzustehen.Das wird ja auch Motorradfahren und nicht Motorradrumstehen genannt.
Ehrlich gesagt hört man auch,das diese kurz vorm Ausgehen Drehzahlen sich ungesund anhören.
@arthur
der typ hatte wohl rote augen vom heulen wegen des lagerschadens
gruss
cactus
der typ hatte wohl rote augen vom heulen wegen des lagerschadens
gruss
cactus
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
hey,
Maruski sagt sinngemäß, je besser der V. den Sprit zerstäubt, um so runder wird der Leerlauf.
genau das machen Drosselklappenvergaser nur viel zu schlecht !
und weil ich einen V. fahre, der den Brennstoff spürbar besser zerstäubt,
hat mein Motor auch einen stabilen, sauberen und runden L-lauf bei
300 u/min.(und insg. mehr Leistung bzw. Drehmoment)
würde man einen solchen rund laufenden Motor, theor. nur bei Standgas laufen lassen, die Kurbelwelle würde ewig halten, denn nur hohe Drehzahlen und ein unsauberer L-lauf kürzen die Lebensdauer d. Motors.
@ fauli,
ich will hier nichts verkaufen, sondern nur meine Meinung bzw. Erfahrung äussern.
S W
Maruski sagt sinngemäß, je besser der V. den Sprit zerstäubt, um so runder wird der Leerlauf.
genau das machen Drosselklappenvergaser nur viel zu schlecht !
und weil ich einen V. fahre, der den Brennstoff spürbar besser zerstäubt,
hat mein Motor auch einen stabilen, sauberen und runden L-lauf bei
300 u/min.(und insg. mehr Leistung bzw. Drehmoment)
würde man einen solchen rund laufenden Motor, theor. nur bei Standgas laufen lassen, die Kurbelwelle würde ewig halten, denn nur hohe Drehzahlen und ein unsauberer L-lauf kürzen die Lebensdauer d. Motors.
@ fauli,
ich will hier nichts verkaufen, sondern nur meine Meinung bzw. Erfahrung äussern.
S W
komisch, ich hab immer das gefühl er will uns seine meinung und diesen wunder bing versager aufschwatzen
gruss
cactus
gruss
cactus
gruss
cactus
cactus
Geil. Herrlich hier ! Ich schließ meine im Standgass immer an 380V an, da läuft die noch mit 100 U/m 
Am Arsch die Waldfee
Weil wir hier gerade so beim Leerlauf sind, ich hab bei mir folgendes festgestellt, wenn ich sie kalt ankicke, mache ich zur Zeit immer ohne Choke, dann läuft sie im Leerlauf schön niedrig und auch schön rund für meine Ohren. Sobald sie aber etwas warm wird, und das geht schnell, läuft sie ziemlich hoch. Drehe ich dann an der Leerlaufschraube, läuft sie nicht so schön rund und tief, eher so stotternd, naja eben nicht so wie man es sich vorstellt. Also was macht der kalte Motor mit meinem Leerlauf was ich scheinbar im warmen Zustand nicht so gut hin bekomme? Kann sich das einer erklären? S&S 93ci, Super E, Kontaktzündung.
Danke euch schon mal
shovel
Danke euch schon mal
shovel
Stell doch erstmal das Standgas niedriger. Kalt sollte sie ohne Choke eigentlich nicht anspringen. Je wärmer der Motor wird, desto weniger verdampft das Benzin an den Vergaserwänden. Ergo ist bei warmem Motor das Gemisch das gezündet wird bei gleicher "Einspritz"menge höher, der Motor dreht höher. Meine Erklärungsversuche.
Lg Julian
Lg Julian
Be a man, ride a pan
Ich hatte damals an meiner Softail auch schon einen S&S Super E, da hab ich auch nur Choke benutzt unter 5°C . Der fettet einfach sauschnell die Kerzen zu und dann ist richtig aus. Ich hab letztens mal im Stau, nur so aus Spaß bei heißem Motor den Choke so 1mm angehoben, ich hab noch nicht mal richtig gezogen da war der Motor schon aus, plupp, weg. Und dann ging das wilde Gekicke los. Hab sie dann einfach mal 5 Minuten in Ruhe gelassen, dann kam sie sofort wieder.
Kicktechnisch bin ich noch in der Lernphase
Habs noch nicht für jede Situation das passende Prozedere.
Ok zum Leerlauf, wieso meinst Du dass das Gemisch bei warmem Motor höher ist/sein soll?
Ok zum Leerlauf, wieso meinst Du dass das Gemisch bei warmem Motor höher ist/sein soll?
Wie Julian sagte muß das Gemisch bei kaltem Motor fetter sein weil einiges davon im Ansaugtrakt kondensiert.shovel hat geschrieben:wenn ich sie kalt ankicke, mache ich zur Zeit immer ohne Choke, dann läuft sie im Leerlauf schön niedrig und auch schön rund für meine Ohren. Sobald sie aber etwas warm wird, und das geht schnell, läuft sie ziemlich hoch. Drehe ich dann an der Leerlaufschraube, läuft sie nicht so schön rund und tief, eher so stotternd, naja eben nicht so wie man es sich vorstellt.
shovel
Zum anreichern (fetter machen) ist eigentlich der Choke da, wenn deine ohne Choke anspringt und danach rund läuft, ist dein Vergaser wahrscheinlich zu fett eingestellt.
Eben drum läuft sie dann warm nicht mehr so rund.
Kannst du am Kerzenbild ablesen, die Kerzen müßten dann dunkler als rehbraun sein.
Einstellbar über die Leerlaufgemisch-Regulierschraube. Reinwärts = magerer. Aber in Minischritten, denn viel kanns nicht sein sonst wär sie an der Ampel öfter mal aus.
Der Choke vom SS Super E ist einfach nicht fein genug regulierbar, deswegen hab ich meine Standgasschraube verlängert und dreh einfach den Leerlauf die ersten paar Ampeln lang bißchen hoch.
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
-
silbermoon
Eine letzte Frage hätte ich da.
Gibt es sowas; ein digitales Messgerät welches induktiv über die angeschlossenen Zündkabel die Zündimpulse pro min ermitteln kann?
Gruss Silvio
Gibt es sowas; ein digitales Messgerät welches induktiv über die angeschlossenen Zündkabel die Zündimpulse pro min ermitteln kann?
Gruss Silvio
- rainer_aus_ulm
Moin,
ich denke jede Zündzeitpunktpistole die mehr als 35.- kostet sollte sowas integriert haben. Ob die mit deiner Dualfire zurecht kommt ist natürlich `ne andere Sache aber das büsschen Kopfrechnen sollte auch jeder hinbekommen. Oder ein olles Schließwinkelkombimessgerät ?
rainer
ich denke jede Zündzeitpunktpistole die mehr als 35.- kostet sollte sowas integriert haben. Ob die mit deiner Dualfire zurecht kommt ist natürlich `ne andere Sache aber das büsschen Kopfrechnen sollte auch jeder hinbekommen. Oder ein olles Schließwinkelkombimessgerät ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Ich stimme Erich zu, Dein Gaser scheint nicht genau eingestellt zu sein.Vielleicht ist CO auch nicht richtig, zu fett.Ich würde mal versuchen den etwas magerer zu stellen und dann natürlich den Leerlauf wieder anpassen. Ist nämlich Co schlecht eingestellt, dann ist die Sache mit dem Leerlauf auch nicht so dolle.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Eine digitalen Zündlichtpistole wie die Equus 3568: ebay-Linksilbermoon hat geschrieben: Gibt es sowas; ein digitales Messgerät welches induktiv über die angeschlossenen Zündkabel die Zündimpulse pro min ermitteln kann?
zeigt dir im rechten Teil des Displays die Drehzahl in rpm an.
Die Zündimpulse/min kannst du dir dann ausrechnen.
'79 FXEF