Motorölwechsel/ Getriebeölwechsel

Moderator: Gerry

mike70fl

Re: Motorölwechsel/ Getriebeölwechsel

Beitrag von mike70fl »

Ok, kapiert.
Falls noch ein Gleitstein locker wird, schraube ich auch.
Aber jetzt funzt ja alles noch prima.

Grüße
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

Hallo,
gestren mit nem Kumpel meinen 1. Oelwechsel und Getriebeoelwechsel an meiner FXR Shovel gemacht, die ich seit März habe.
ERSTMAL ein Lob an meine `82 er Shovel, sie lief problemlos durch die Saison.
Nun meine Frage: die in diesem Thread unbeantwortet blieb:

Was ist mit Primär Oel. Ist das kein separates Oel drin? Wird das vom Motoroel geschmiert?

Kenn es halt nur von meinen Evo`s, daß da extra Primäroel reinkam.

Für Antworten bin ich euch dankbar ;-)
Good Vibration,
Manni
NEU: Fotos von meinem Moped in meiner Galerie
Good Vibration...82èr Fxr Shovel Chopper ;-)
ron

Beitrag von ron »

Bei den alten 4 Gang Shovels wars Motoröl, kam von der Ölpumpenseite...wie's bei den späten 5 Gang war weiß ich nicht, müsstest aber sehen ob da Ölschläuche hin und zurück sind...
Gruss
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

Hi ron,
mein Kumpel und Schrauber meint, daß es vom Motoreol geschmiert wird. ich glaube, er hat die Schläuche kontrolliert und auch gesagt, daß die Kumplung (es ist wohl noch ne alte verbaut) sonst anders aussähe, ohne Oel.
Da es aber wohl, wegen der Modellwechsel, mehrere unterschiedliche Aufbauten gab, will ich mich hier noch mal vergewissern ;-) Ja, es ist eine `82er mit 5-Gang Getriebe.
Danke und Gruß, Manni
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

bin mir nicht 100pro ...
IMHO sollten die 82/83er FXR` s die gleiche Trockenkupplung wie die ollen FL/FX` s haben.
Den von dir angesprochenen Unterschied betraf ... m.E. nach .... die Hauptwelle.
Die Kupplung sollte aber die selbe sein.
Also die Fremdschmierung die für`n Arsch ist, siehe Tech-Base.

Die EVO-Nasskupplung sollte also nicht drin sein.

Aber schlußendlich hilft nur eins:
Nachschauen.
Stell dir zur Sicherheit ein Gefäß unter den Primär und baue den hinteren, großen Inspektionsdeckel ab.
Das sollten 3 Schräubchen sein.
Ist da die ordinäre FL-Kupplung oder die EVO-Kupplung drin ?
Foddo machen und hier posten falls du es nicht erkennst.

Öl für EVO-Kupplung ?
Keine Ahnung. Ich hab` mal was von Getriebeöl mitbekommen kann es aber kaum glauben
Shovel82 hat geschrieben: ...
ERSTMAL ein Lob an meine `82 er Shovel, sie lief problemlos durch die Saison.
...
Was denn sonst ? :wink:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

rainer_aus_ulm hat geschrieben: Öl für EVO-Kupplung ?
Keine Ahnung. Ich hab` mal was von Getriebeöl mitbekommen kann es aber kaum glauben
rainer
Servus,

am besten geht Primary-Fluid vonne Company :wink:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
rigid57

Beitrag von rigid57 »

Hallo, als Ersatz (zb auf langer Tour) kann man Automatikgetriebeöl nehmen, soll dem Orginal Öl von der Company ziemlich identisch sein.
mfg
Ingo
ron

Beitrag von ron »

@Shovel82 ...ums nicht unnötig verwirrend zu machen: also bis 84 wurde die alte Trockenkupplung verwendet. Egal ob 4 oder 5 Gang. Demnach brauchst Dich nicht ums Öl sorgen, die Primärkette wird vom Motoröl mitgeschmiert. Allerdings haben viele (einschliesslich mir, bevor ich auf Belt umbaute) die Entwicklung vorweggenommen, den Primär trockengelegt und sind mit fixem Ölstand gefahren. Weil aus versch. Gründen der "automatische" Schmierkreislauf öfter nicht funkte und der Ölstand im Primär stieg, somit die Trockenkupplung im Ölbad lief...egal, in beiden Fällen genügt Motoröl zur Kettenschmierung, wobei Du es im ersteren Fall sowieso nicht beeinflussen kannst.
Falls Du doch eine Evo Kupplung hättest-was ich nicht glaube- kann ich Dir nicht helfen -k.Ahnung ob das Nass oder Trockenkupplungen sind bzw. welches Öl für eine Nasskupplung besser ist-Japsenkupplungen sind auch im Motoröl.....weiß auch nicht wann der fixe Ölstand eingeführt wurde....
Gruss
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

rigid57 hat geschrieben:Hallo, als Ersatz (zb auf langer Tour) kann man Automatikgetriebeöl nehmen, soll dem Orginal Öl von der Company ziemlich identisch sein.
mfg
Ingo

Das glaube ich kaum, in den Primär gehört, wie der Lutz schon sagte, Primärgetriebe Öl von Harley, RevTech, Belray oder wem auch immer rein.

Warum kein Automatikgetriebeöl oder sonstiges Öl aus dem Automobilzubehör? Weil diese u.a. mit Reibwertverminderer (sog. friction modyfier) additiviert sind, die die Kupplung durchrutschen lassen.

Alternativ ginge noch ein 10W40 Mehrbereichsöl, welches explizit für Motorradmotoren mit Nasskupplung vorgesehen ist.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Hi,
Aber schlußendlich hilft nur eins:
Nachschauen.
Stell dir zur Sicherheit ein Gefäß unter den Primär und baue den hinteren, großen Inspektionsdeckel ab.
Das sollten 3 Schräubchen sein.
Ist da die ordinäre FL-Kupplung oder die EVO-Kupplung drin ?
Foddo machen und hier posten falls du es nicht erkennst.
rainer
Hallo Rainer, den Kupplungsdeckel hatte ich die Tage schon auf, als wir Oelwechsel machen wollten. Da ist unten nur ne Pfütze Oel drin (dunkel) und die Kette scheint vom Motoroel geschmiert zu werden. Mein Kumpel meinte ja schon, das es die alte Kupplung sei. Werde trotzdem heute Abend, beim Garagenbierchen ;-) nochmal aufschrauben, nen Foto machen und reinsetzen.
Bis denne und danke für deinen Beitrag, Manni
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

ron hat geschrieben:@Shovel82 ...ums nicht unnötig verwirrend zu machen: also bis 84 wurde die alte Trockenkupplung verwendet. Egal ob 4 oder 5 Gang. Demnach brauchst Dich nicht ums Öl sorgen, die Primärkette wird vom Motoröl mitgeschmiert.
Gruss
Danke dir ron, hab rainer geschrieben, daß ich mal die Tage ein Foto reinsetze um sicher zu gehen, ob es die Trockenkupplung ist.
Gruß, Manni
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

Hallo,
sodele...hab hier mal 1 Foto von meiner Kupplung gemacht. Sieht innen alles gut geölt aus, aber unten im Kasten ist nur eine kleine Pfütze Oel. Ist daas ok? Ist es eine Trockenkupplung?
Gruß,
Manni
Bild Kupplung1FxrShovel82.jpg (767 KB)
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

das ist die alte trockenkupplung. wenn die verölt ist, rutscht sie durch. das mit der pfütze passt so, sollte aber gelegentlich abgelassen werden, damit der ketten und kupplungsabrieb raus kommt. wenn der primär am motoröl angschlossen ist, ziehtes den dreck sonst immer mit. am besten eine ablaßschraube mit magnet rein, dann bleibt wenigstens das metall drann.
gruss zottel
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

@zottel
danke dir mein Freund. Dann bin ich jetzt beruhigt, daß da kein Primäroel rein muß. Dachte schon, daß wär alles durch die Dichtung weggetropft und mein Vorbesitzer hätte nicht nachgefüllt.

Ach so, sie rutscht nicht durch. Es geht sofort brachial vorwärts, sodaß ich aufpassen muß, daß ich nicht wie ein Anfänger anfahre. Dachte es läge vielleicht an der Kette, weil meine Evos ja Riemenantrieb hatten.

...und noch was, wo ich auf deiner homepage war, musste ich meine "metal red flake" Shovel mit Foto reinsetzen :-)

Gruß und thanks, Manni
Shovel82

Beitrag von Shovel82 »

Moin moin,
bin immer noch verunsichert, ob ich wirklich eine Trockenkupplung habe :-(
Hat einer Fotos wo man den Unterschied einer Trocken- oder Naßkupplung sieht?
Gestern hab ich mich auf einer Season End Party mit mehreren Shovelfahrern unterhalten. Die fahren Baujahre von 77 bis 84. Die meisten haben ne Naßkupplung ! ! !

Wäre dankbar für Erklärungen zum optischen Unterschied oder für Fotos. (siehe Foto meiner Kupplung im zurückliegenden Beitrag)

THANKS und Gruß, Manni
Antworten