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Re: Öl massenweise ins Kurbelgehäuse beim 74er Shovel
Verfasst: 19.11.2015, 19:10
von Flat Track Pan
Servus,
was sagt den überhaupt dein "Motorenbauer" zu der Geschichte???
schöne Grüße
Re: Öl massenweise ins Kurbelgehäuse beim 74er Shovel
Verfasst: 19.11.2015, 19:56
von Cali
Hallo,
Nein,definitiv nicht,alle Schläuche sind auch neu. Habe sie auch einzeln entfernt und getestet bei laufendem Motor, Rücklauf funtioniert,Entlüftung auch,Ölfilter und Ölkühler sind voll mit Öl,alles OK.
Gruß
Cali
Re: Öl massenweise ins Kurbelgehäuse beim 74er Shovel
Verfasst: 19.11.2015, 20:11
von Cali
Wir haben 20 Jahre lang zusammen gearbeitet,er war mein Freund und ist inzwischen leider verstorben! Der Motor ist vor ner Weile schon gebaut worden!
Unsere Motoren liefen immer,wie gesagt dieses Problem hatte ich noch nicht!
Aber der Nosecone ist ein gebrauchtes Teil! Ich werde am WE mal testen ob da ein Kanal verstopft ist,ggf.auch mal den Deckel tauschen. Ansonsten ist mir nichts verdächtiges aufgefallen.
womöglich ein simples Ding aber ich komm da nicht drauf. na ja wird schon werden mit eurer Hilfe. Danke
Gruß
Cali
Re: Öl massenweise ins Kurbelgehäuse beim 74er Shovel
Verfasst: 19.11.2015, 20:40
von Flat Track Pan
....mein aufrichtiges Beileid
Re: Öl massenweise ins Kurbelgehäuse beim 74er Shovel
Verfasst: 19.11.2015, 20:55
von ron
hi, noch was fällt mir ein:
für die S&S Pumpe musste man je nach Bj. des KGH manchmal div. Bohrungen machen. Ich kenn das Delkron Gehäuse nicht und normalerweise sind die für alle Baujahre vorgebohrt, soviel ich weiß, aber vielleicht solltest Du das auch mal checken. Denke zwar, dass das nix mit dem Ölverlust zu tun hat, aber sicher ist sicher- wär ja auch nicht lustig wenn irgendwo kein Öl hinkommt.
Doch eins nach dem anderen.
Noch was naheliegendes: Die Kugel des Check Valve ist nicht zufällig verklebt? - durch Konservierungsöl, lange Standzeit etc.
Gruß
Re: Öl massenweise ins Kurbelgehäuse beim 74er Shovel
Verfasst: 20.11.2015, 04:51
von Cali
Die Bohrung ist da und ist auch bei Delkron und S&S schon drin.
Re: Öl massenweise ins Kurbelgehäuse beim 74er Shovel
Verfasst: 27.11.2015, 13:40
von wtfuwant
s+s dokument 51-1063 crankcase.pdf, bj 36-99 seite 13, unterschiede d nosecones,moegliche probleme etc. welche pumpe welche bohrung etc. das duerfte zur loesung beitragen. uebersetzg hilfe mach ich gerne. aber nicht das ganze dingen.
Re: Öl massenweise ins Kurbelgehäuse beim 74er Shovel
Verfasst: 27.11.2015, 17:33
von Cali
Hi, ja das hört sich gut an. vielleicht kannst du mir die PDF als PN schicken,denn das hier zu veröffentlichen iss nicht! (Urheberrecht)
Ich habe hier 4 Nose cones liegen,alle sind late style,die Bohrungen sind gleich,die Dichtungen sind die richtigen. Jetzt habe ich das Ganze wieder zerlegt und alles überprüft,alle Bohrungen durchgeblasen,alles ist frei. Ich habe dann gemerkt dass ein breathervalve ab Bj. 48-77 verbaut war,im Vergleich zu Valves der Baujahre 77-99 ist die Lage des Siebes etwa um einen Zahn anders zur Markierung. Hat nix gebracht. Problem nach wie vor vorhanden. Muss allerdings dazusagen ,habe den Nose cone nicht gewechselt. Halt immer step by step.
vielleicht gibts noch weitere Ideen,denn mir gehen sie so langsam aus
Danke
Gruß
Cali
Re: Öl massenweise ins Kurbelgehäuse beim 74er Shovel
Verfasst: 27.11.2015, 18:27
von KalleM
Hallo Cali,
auf Tipp von wtfuwant habe ich das hier gefunden, leider reicht mein english nicht für eine Übersetzung.
http://www.sscycle.com/files/4413/7033/ ... 361999.pdf
Hoffe dir gehts gut und das du den Fehler findest.
Gruß Kalle
Re: Öl massenweise ins Kurbelgehäuse beim 74er Shovel
Verfasst: 28.11.2015, 09:53
von Pan-Sven
Moin, schließt eure Ölrückführung doch einfach mal ohne einen Ölfilter an !
Gruß Sven
Re: Öl massenweise ins Kurbelgehäuse beim 74er Shovel
Verfasst: 28.11.2015, 10:44
von FLH55
Pan-Sven hat geschrieben:Moin, schließt eure Ölrückführung doch einfach mal ohne einen Ölfilter an !
Gruß Sven
...genau die gleiche Idee hatte ich eben auch.
Evtl. ist ja der Filter der falsche?
Im August habe ich auch "dazu gelernt" als ich bei nem Kumpel den Ölwechsel an seiner 95er Heri gemacht habe - wusste bis dato nicht, daß es da ganz unterschiedliche Ölfilter (je nach BJ) gibt, die teils mit und teils ohne Überdruck- und Rückschlagventile sind?!
Nur mal so als neuen Denkansatz.....

Re: Öl massenweise ins Kurbelgehäuse beim 74er Shovel
Verfasst: 28.11.2015, 11:03
von ron
hi, punkto Ölfilter gibts im wesentlichen nur 2 Unterschiede (Rückschlagventil ist m.M. nach egal):
die "neuen" für TC Modelle sind 10 Micron Filter, die früheren, bzw. welche auch in den meisten anderen Fahrzeugen üblich sind, haben 30 Micron Filter.
Die neueren, wesentlich feineren Filter würden jedenfalls den Rückfluss behindern und sind für unsere Mopeds nicht geeignet.
Gruß
Re: Öl massenweise ins Kurbelgehäuse beim 74er Shovel
Verfasst: 28.11.2015, 11:05
von Cali
Hi,
genau das wollte ich als nächstes tun.
Danke für den Tip
Gruß
Cali
Re: Öl massenweise ins Kurbelgehäuse beim 74er Shovel
Verfasst: 28.11.2015, 11:09
von Cali
Moin Kalle,
Danke
aber die Seite kann nicht gefunden werden.
Cali
Re: Öl massenweise ins Kurbelgehäuse beim 74er Shovel
Verfasst: 28.11.2015, 11:31
von liekoer
Moin Cali,
könntest Du bite mal eine Skize Deines Öllaufplanes einstellen. Ich glaube auch schon fast daran, dass die Ursache dort zu Suchen ist.
Öldrucklampe erlischt wenn der Motor läuft, oder?
Gruß
Norbert