Ein neues "Greenhorn" stellt sich vor ....

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Don Rocket

Re: Ein neues "Greenhorn" stellt sich vor ....

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Diablo,

ganz einfach, die Rahmenunterzuege sind beim Wishbone Rahmen auf Hoehe des vorderen Zylinderkopfes S-foermig gebogen, waehrend sie beim Straightleg gerade nach unten verlaufen.

Auf den Fotos kann man das ganz gut erkennen:

Wishbone
Bild

Straightleg
Bild

Wishbone Rahmen wuden von 1948 - 1954 gebaut, Straightleg Starrrahmen von 1955 - 1957.
Vor 1948 gab es auch schon Straightleg Rahmen, in diese passen Pan oder Shovel Motoren allerdings nur mit erheblichem Aufwand.

Auf dem Foto kannst du auch sehen, dass bei deinem Rahmen die hinteren Ausfallenden reichlich mit der Flex bearbeitet wurden, was leider oft gemacht wurde.

Was Flat Track Pan meint ist, dass es 1953 den Straightleg noch gar nicht gab. Wie es in deinem speziellen Fall trotzdem zu einer EZ 1953 kam, kann verschiedene Gruende haben, vermutlich steckte in dem Rahmen irgendwann mal ein 53er Panhead und da es in den USA zu der Zeit keine Rahmennummern, sondern nur Motornummern gab, hat man beim Import das Baujahr des Motors auf den Rahmen uebertragen.

Benutze mal die Suchfunktion, das Forum ist voll von diesbezueglichen Themen.

Gruss
Dieter
Zuletzt geändert von Don Rocket am 07.05.2013, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Chrome won't bring you home
Partisan

Beitrag von Partisan »

Diablo hat geschrieben:Habe gerade ein wenig über die Merkmale der echten Starrahmen gelesen und da stand irgendwo das die originalen ein Schloß am Gabelkopf haben und die nachbauten einen knubbel ?
Jetzt habe ich bei meinem mal nachgesehen und nur den knubbel gefunden !? Ist das jetz wirklich so oder kann es auch möglich sein der Gabelkopf mal getauscht wurde ?
Der Vorbesitzer hat mir versichert es wäre ein original Rahmen von 1953 ,würde man an den hart gelöteten Verbindungen erkennen :? .
Kann mir da jemand mal auf Pferd helfen was jetzt richtig ist :roll:

Gruß
Moin,

besorg Dir den Palmer und überprüfe danach mal den Rahmen.
An dem scheint offenbar sehr viel "gemacht" worden zu sein. Vielleicht ist es auch ein Nachbaurahmen, was nicht schlimm wäre. Schlimm ist nur, wenn Dir der Verkäufer zusichert, dass es sich um einen 53er Originalrahmen handelt. Dann müsste die Harleygeschichte umgeschrieben werden.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Diablo

Beitrag von Diablo »

Erstmal Sorry für den völlig zerschredderten Beitrag ( sollte das nochmal lesen bevor ich das online stelle :oops: ).

@Partisan , watt is denn jetzt wieder ein Palmer :roll: .

Gruß
cactus84

Beitrag von cactus84 »

um es kurz zu machen
ein BUCH
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Diabolo,

der Palmer ist das Buch oder die Bibel fuer alle Flat, Knuckle oder Panhead Besitzer, also auch fuer dich als Starrrahmen Fahrer. Da steht einfach Alles drin und mit Alles meine ich, dass jede einzelne Schraube erklaert wird.

Leider ist der Palmer inzwischen nur noch antiquarisch erhaeltlich, einer Neuauflage stehen derzeit urheberrechtliche Querelen im Weg. Weil aber so Viele dieses Buch so gerne im Buecherschrank stehen haetten, sind die Preise mittlerweile jenseits von Gut und Boese angelangt. Das gilt fuer die englische wie die Deutsche Ausgabe.
Beispiel gefaellig?
http://www.amazon.de/Davidson-Restaurie ... 3613871327
http://www.ebay.com/itm/RESTORE-YOUR-HA ... 3cd11c8217

Ich habe in den spaeten Neunzigern den regulaeren Preis von 128 DM bezahlt, andere hatten mehr Glueck und das Teil im Ausverkauf fuer wesentlich weniger bekommen.

Wie auch immer, fuer reine Shovelhead Fahrer vielleicht nicht so interessant, aber trotzdem ein geiles Buch.

Cheers
Dieter
Chrome won't bring you home
Diablo

Beitrag von Diablo »

Zwischenbericht :

Da ich nun seit zwei Wochen im Besitzt der Fahrerlaubnis für die Klasse A bin habe ich natürlich schonmal ein paar KM mit der Perle gerissen .
Erste Ausfahrt endetet direkt am Tag nach der bestandenen Prüfung mit einem gerissen Kupplungszug direkt in Minden an einer roten Ampel , somit beendete ich die erste Tour mit dem gelben Engel :lol: .
Am nächsten Tag gleich nen neuen Kupplungszug von Janett aus Lauenau abgeholt und eingebaut , danach Probefahrt ohne Probleme .
Die darauf folgenden KM sind bisher ohne weitere Probleme absolviert worden und ich hoffe das es so bleibt !
Eine Flasche Petec Schaubensicherung hab ich auch gekauft und einen Liter SAE50 nachgekippt.Reichlich geputzt hab ich sie auch schon also läuft alles soweit .
Bin gespannt wann ich das erste mal Bekanntschaft mit der Rennleitung mache 8)
Bisher habe ich sehr viel Spaß als "Greenhorn" sowohl was das Motorrad fahren und Schrauben angeht . Ich hoffe das ich es am Samstag mal nach Bodenwerder schaffe !

Gruß Björn
Diablo

Beitrag von Diablo »

WERTFRAGE :

Was wird so ein Custom Bike wie ich es gekauft habe wohl Wert sein ? Finde keinerlei brauchbare Angaben , aber es spielt wohl auch zum großen Teil der "habe will" Faktor eine Rolle.

Ein Gutachter war schon mal da ,wollte sich melden wenn er fertig ist (ist jetzt ca.8Wochen her ).

Was meint ihr ,gibt es da eine preisliche Richtung ? Spiele mit dem Gedanke mir doch etwas anderes zuzulegen ....

Gruß Björn
Partisan

Beitrag von Partisan »

Wird es ein Wert- oder Echtheitsgutachten?
Auf ein Wertgutachten würde ich nichts geben, das kostet nur und bringt überhaupt nix. Zumindest, wenn man den Wert seines Moppeds wissen will.
Stell es 2 bis 3 mal bei ebay ein, dann bekommst Du in etwa eine Orientierung über den aktuellen Marktwert. Und das kostet nur den Bruchteil eines Gutachtens.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Antworten