Sagt mir das ich ein glücklicher Bastard bin

Moderator: Gerry

maruski

Re: Sagt mir das ich ein glücklicher Bastard bin

Beitrag von maruski »

@ rainer

Danke, jetzt hast du mich auch irre gemacht.

Habe beim vorderen Zylinder nach dem Machen des TopEnds beim langsamen Durchdrehen ein ganz leises Geräusch ("Ting") gehört in dem Moment wo das Einlassventil anfängt aufzumachen und es nicht zuordnen können.
Da ich ja nur das TopEnd gemacht habe und alles sehr sorgfälltig zusammengebaut habe, hab ich mir nichts gedacht.

Nicht an die Hydros gedacht !!!!!!

Und nu lese ich heir so einen Bericht von dir mit "Dong".

Werde am WE also die Hydros schecken müssen für meinen Seelenfrieden und hoffe mal das die OEM Rollerlager nach satt und reichlich über 200.000 km nicht der Grund für dieses leise Geräusch sind.
Das würde die Saison dann doch kicken.

Mulmig, mulmig und nicht schön, da der Motor eigentlich jetzt sehr sauber läuft jetzt und (vielleicht bei dem Krach verständlich) auch kein so leises Geräusch mehr zu hören ist.
Werde mal das Stetoskop ansetzen an den Liftern.....
Kann ja sein das ich Flöhe husten höre nach dem Sermon von dir.

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy Maruski,
bei 200.000km würde ich mir die Mühe machen und 2 Tappedgide Dichtungen und 4 Rollen wechseln. Wäre bei mir billiger gewesen als ne
neue Nocke und Stößel (die Ölpumpe hatte Glück).
Gruß Chris
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Christian54
Hab mir das gestern mal angesehen und kann da keinerlei zwingenden Gründe für einen Wechsel erkennen.
Rainer_aus_Ulm hatte mich mit seiner Geschichte ja schon echt auf Drehzahl gebracht. Aber alles gut.
Die Rollen laufen schön rund, ohne "Knurpsen" oder so und auch die Führungen haben keinerlei Riefen.
Klar sieht man an der Lauffläche in den Liftern, dass da was passiert ist, in den letzten 35 Jahren, aber alles ist schön glatt hat noch schön saugend gepasst.

Ich hab mich mal wieder über die Fertigungsmethoden der MoCo in den 70ern gewundert, als ich die Lifterblöcke in der Hand hielt. Sowas von hemdärmeligem Guss..... am hinteren Block mussten die soviel für die Passunge (sichtbar von Hand) abflexen, das das Wort "Front" weg ist und nur noch "Rear" da zu lesen ist.

Ich habe aber eine Frage hier an die Gemeinde, die sich mir gestern beim Zusammenbau stellte.
Laut Buch, macht ja eigentlich kluch, soll man die Stößelköpfe sechs Sekunden zusammendrücken (ohne das Loch dichtzuhalten) und dann sollen die wieder zurückschnellen, wenn alles i.O. ist.
Meine Stößelköpfe drücke ich keinen Millimeter mit der Hand rein.
Die sind zwar beweglich (man kann sie drehen) aber nur die kleine Feder läßt sich drücken, nicht der Innenteil, wo die Stößelstange draufkommt.
Und in den Führungseinheiten, mit der Rolle unten dran, sitzen die fest auf Passung. Da kann man gar nichts drücken.
Meine Frage nun ist, ob es da unterschiedliche Systeme beim Shovel gab/gibt?
Oder ob ich zu blöde bin, aus abstrakten Buchstaben vernünftige Handlungsanweisungen zu generieren.
Ich erinnere mich mal eine Schrauberanleitung in Englisch gelesen zu haben, wo die Hydros irgendwie mit einem Draht manipuliert werden mussten, um einen Test zu machen. Auch erinnere ich mich, dass die Stößelköpfe zerlegt werden sollten, für den Test und das da irgendein Kniff nöätig war, die weider zusammen zu setzen.
Kann auch sein, dass ich das schon mal vor 25 Jahren gemacht habe, da ich mich waage erinnere das nicht wieder machen zu wollen (kann sich aber auch um das G3 handeln, in dem der Schlagbolzen ja auch mit so einer blöden Drehung arretiert wurde - ich bringe da leicht was durcheinander)
Im deutschen Buch steht da zum Test nichts und somit habe ich auch nichts gemacht und wundere mich nun.

Läuft ja, wie gesagt, alles pico und bello.
Die Nockenlaufflächen sind super glatt (klar sieht man nach der Laufleistung auch hier wo die Rollen rollten) und auch auf den Rollen ist nichs für mich Beunruhigendes zu erkennen.

Dazu gleich noch eine zweite Frage an die Wissenden hier.
Meine Rollen sind irgendwie anderes, als die im Buch abgebildeten.
Es sind seitlich keine Lagerrollen zu sehen.
Die Rollen sehen seitlich massiv aus. Es scheint aber ein (muss dann je sehr kleine sein) Rollenlager drin zu sein und sie haben auch gleichmäßges Spiel zur Seite.
Die Flanken, die die Rollen halten, sind auch deutlich größer als die im Buch abgebildeten Führungseinheiten.
Es ist kein Herstellername auf den Führungseinheiten oder den Stößelköpfen abgebildet und ich habe da auch nie was geändert.
Gibt es NoNames, die so aussehen (das mit den Fotos habe ich nicht drauf).

Da ich den Hocker ja 1989 in den USA gebraucht gekauft habe (er war damals 10 Jahre alt), kann ich natürlich nicht sagen was die Amis in den ersten 10 Jahren da verzapft haben, bzw. ob die damals angesagte Laufleistung von ca. 40.000km real ist.
Auf den sehr rustikalen Liferblöcken steht auf jeden Fall mal ein 73 vor der Kennnummer und der Bock ist von 79.

Jo Leute gleich mache ich erstmal eine kleine Runde und hoffe mal gestern Abend keinen Bock geschossen zu haben.

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
www.planetrock.com
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus maruski,

die Hydros mußt Du auseinanderziehen und sehr gründlich mit Bremsenreinigger spülen
bis die kleine Kugel unten im Ventil beim Schütteln Klappergeräusche macht.

Dann mit Druckluft alles trocknen und diesen 6sec. Test machen.

Die Teile aber untereinander beim Reinigen nicht vertauschen!!!

Mit diesem Draht Trick kannst Du die Kugel unten anheben und das Öl rausdrücken.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

ich kapier überhaupt nicht wovon du sprichst :mrgreen:

Was soll da mit der Flex gemacht werden ?
Wenn du das Buch hast dann benutz doch die Ausdrücke die dort genutzt werden. Macht bestimmt einiges einfacher :wink:

Und was ich auch nicht kapiere warum ich dich auf Drehzahl gebracht habe ?
Wenn deine Tappetroller gut sind dann sind sie gut.
Und wenn man mehr über diese Problematik wissen will hilft Google weiter.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
maruski

Beitrag von maruski »

Alles ist gut ;-)))))
@ Rainer: Ich bin dir ja sehr, sehr dankbar für deine Geschichte, die mich zum Doppelschecken gebracht hat und mich jetzt glücklicher mit kontrollierten Rollen fahren lässt.

Mit der Flex haben die 1979 bei der MoCo meine Lifterblöcke eingepasst.

Danke @Lutz für den Reset meiner Erinnerungen - ich hab das alles jetzt so zusammengesteckt und gut ist.

In meinem Buch benutzen die ja eben für mich kaum zuordbare Worte. Wie soll ich die dann übernehmen?
Stößelkopf, Stößelführung etc. sind auf der Explosionszeichnung nicht benannt, sondern nur die Hydroeinheit als Ganzes.
Doppelte Kontingenz und ein offensichtlicher Sprach-Bias meinerseits lassen mich die Zuordnung aus dem Text nur erraten - aber zum Glück läuft der Bock wieder rund und nichts klackert.

Dafür hat der Schlauschnacker im Teileladen mir heute anstelle eines OC 5 Filters (den er in der Hand hielt und damit im Lager verschwunden ist) einen OC 8 Filter mitgegeben und ich habe da nicht gleich in der Werkstatt dort kontrolliert.
Irgendwo muss man den Leuten, die da täglich rummachen, doch auch minimale Kompetenz zutrauen.
Oder eben besser nicht.....
Also morgen Ölwechsel beenden.

Der Grill ruft.
Grüße vom Wiesenrand.
Maruski
www.planetrock.com
Wallace

Beitrag von Wallace »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
Die anderen 3 Bohrungen in den Tappetblöcken bei mir sind zwar noch innerhalb der Toleranz aber gerade noch so und deshalb hone ich alle Bohrungen auf das nächste Übermass und dann neue Ü-Tappets. Färtisch.rainer
Hi, Rainer, verrätst Du auch, auf welches Maß Du honst? Standarttappets sind 0,731", Übermaßtappets sind +0,005" erhältlich. Bei ausgelutschten Tappetblocks ist nicht klar, welches Grundmaß die mal hatten. Interessiert mich schon, muß ich auch demnächst machen.
Many thanks!
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Wallace

Beitrag von Wallace »

Hi!
Ich meine das Sollmaß, das kann man dann auch messen...
Bei mir müssen die beiden Tappets vom vorderen Zylinder auch neu, klappern wie'n Deutz Trecker (zumindest der Einlass).
Aus der Hüfte geschossen geh ich von 0,05mm Spiel aus.
Zuletzt geändert von Wallace am 20.10.2014, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Wallace hat geschrieben: Hi, Rainer, verrätst Du auch, auf welches Maß Du honst? Standarttappets sind 0,731", Übermaßtappets sind +0,005" erhältlich. Bei ausgelutschten Tappetblocks ist nicht klar, welches Grundmaß die mal hatten. Interessiert mich schon, muß ich auch demnächst machen.
Many thanks!
Hi Wallace,

steht es im Werkstatthandbuch das Spiel nicht drin, oder hast du kein Buch?

Grüße
Fauli
Wallace

Beitrag von Wallace »

Hi, fauli
nö, hab nur ein normales (Service-)Manual. Das Mass krieg ich aber irgentwie noch raus. --
Falls nicht doch noch einer was verrät, scheint ja top secret zu sein...
Zuletzt geändert von Wallace am 28.10.2014, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
1977er HD FLH
old.panman

Beitrag von old.panman »

Ha, das Problem hatte ich auch.
Als Lösung hab ich dann Neue bestellt.
Bei meinem Glück waren die natürlich beschädigt. Ob es ein Rückläufer war
oder auch einen unserer Freunde aus Würzburg runter gefallen ist, ich weiß es nicht.
Jedenfalls hab ich bei dem ganzen Ärger vergessen nachzumessen...sorry

Gruß ali
Wallace

Beitrag von Wallace »

shovelfauli hat geschrieben:Hi Wallace,

Grüße
Fauli
Hab das Spiel rausbekommen, beträgt 0.001"- 0.003". Und auch die anderen Maße...
Besten Dank für die hilfreichen Ratschläge.
:lol: :lol: :lol:
1977er HD FLH
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Wallace hat geschrieben:
shovelfauli hat geschrieben:Hi Wallace,

Grüße
Fauli
Hab das Spiel rausbekommen, beträgt 0.001"- 0.003". Und auch die anderen Maße...
Besten Dank für die hilfreichen Ratschläge.
:lol: :lol: :lol:
schön, wenn man helfen kann :D
ok, habe jetzt endlich auch mal nachgesehen
.001"-.003" für late shovel
und .001"-.002" für panhead und early shovel

...nur der Vollständigkeit halber erwähnt. :D

Grüße
Fauli
tsone

Beitrag von tsone »

Servus, muss das Teil mal wieder aus der Versenkung holen. Mir ist (leider) auch ein Lager am Stößel kaputt gegangen. Die anderen Stößel sind jetzt auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Also habe ich mich entschlossen neue zu kaufen. Nur welche?
Fahre ne Andrews "A" Nocke mit starren Liftern.
Welche Stößel könnt ihr empfehlen?
Tobi grüßt
Antworten