Sodele,
Gestern Abend habe ich einen neuen Versuch gestartet:
Magnetschalter aus dem Bosch-Anlasser ausgebaut und den eingebauten Spyke-Anlasser damit angesteuert. Alles schön mit einem 30A-Relais und Starterknöpfle verkabelt.
Starterknopf gedrückt: Boschmagnetschalter rückt AUS, Spyke-Anlasser nudelt los, Anlasserritzel läuft in Kupplungszahnkranz und treibt den Motor an.
Starterknopf losgelassen, Boschanlasser rückt EIN, Spykeanlasser geht aus (Anlasserritzel bleibt natürlich im Zahnkranz stecken, da ja der Shovel-Magnetschalter stillgelegt ist).
Was sagt mir das?
Wie schon Bernde vehement vermutet hat, funktioniert der nagelneue Accel-Magnetschalter nicht so wie er sollte.
Aber warum nicht?:
1. Ist das Teil von Haus aus defekt und funzt unter entsprechend großer Last nicht?
2. Funzt die Kombi Spyke/Accel generell nicht?
Ich vermute mal, das 1. zutrifft.
Okay sagte ich mir, dann bauste um auf den 2. Magnetschalter. Bin ja in der Zwischenzeit davon überzeugt worden, dass das wohl die Beste Lösung ist (Hebelstarter will ich net).
Gesagt getan. Accel-Magnetschalter aufgemacht und nachgeschaut, ob bei diesem Magnetschalter die Verdrahtung innen genaus so vorhanden ist, wie in der Umbauanleitung von Fredy beschrieben ist.
Dabei habe ich festgestellt, dass nur eine Leitung zu der kleinen Anschlussschraube geht, anstatt, wie von Fredy in der Tech-Base beschrieben, zwei Leitungen.
Auszug aus der Anleitung von Fredy:
"6. Jetzt den Anschluss der 2 Drähte hat (Anschluss Erregerspule 1+2) mit ca. 1 Meter Kabel verlängern, anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren"
Die Leitungen die ich meine, habe ich in folgender Grafik von Fredy mit den roten Pfeilen gekennzeichnet:
HarrySoli.jpg (64 KB)
Hier das Innenleben des Accel-Magnetschalters:
attachments/HarrySolin.jpg
Hier ist nur ein Kabel an die kleine Schraube angeschlossen (blauer Pfeil). Ein zweites Kabel ist (an den Eisenkern?) angeheftet (roter Pfeil)
Da ich nicht weiß, wie ein OEM-Magnetschalter von innen aussieht (das www gibt auch nicht viel an Bildmaterial her), bin ich mir nicht sicher, wie ich nun den 2. Magnetschalter an den Accel-Magnetschalter anschließen soll.
ich bin mir sicher, dass dazu jemand was weiß.
Schönes WE noch
Grüßle
Harry