wie kann ich denn feststellen , ob das Lager am Deckel schleift oder irgendwo anstößt. Wenn der Deckel drauf ist sieht man ja nix mehr?
BDL-Kupplung
Moderator: Gerry
Re: BDL-Kupplung
Hallo
wie kann ich denn feststellen , ob das Lager am Deckel schleift oder irgendwo anstößt. Wenn der Deckel drauf ist sieht man ja nix mehr?
wie kann ich denn feststellen , ob das Lager am Deckel schleift oder irgendwo anstößt. Wenn der Deckel drauf ist sieht man ja nix mehr?
Gruß
oldstyle
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Re: BDL-Kupplung
Sorry, keine Ahnung was ich dir darauf schreiben soll.
Du musst halt schon ein bisschen gucken und überlegen und probieren beim Schrauben. Messen kannst du (wie du richtig erkannt hast) an der Stelle nicht.
Am Ende muss das Lager im Eingekuppelten Zustand ohne Druck auf der Welle sitzen und zum Ausrücken der Kupplung deine Ausrückstange weit genug drücken, ohne daß das Lager auf das Ende der Welle (oder die Mutter) gedrückt wird....
Du musst halt schon ein bisschen gucken und überlegen und probieren beim Schrauben. Messen kannst du (wie du richtig erkannt hast) an der Stelle nicht.
Am Ende muss das Lager im Eingekuppelten Zustand ohne Druck auf der Welle sitzen und zum Ausrücken der Kupplung deine Ausrückstange weit genug drücken, ohne daß das Lager auf das Ende der Welle (oder die Mutter) gedrückt wird....
Re: BDL-Kupplung
Die Bearbeitung des Kickerdeckels ist bei manchen Zubehörteilen im Bereich der Öleinfüllschraube notwendig. Ob das bei Dir der Fall ist, wirst Du beim Zusammenbau merken - einen solchen Deckel wirst Du nämlich bei Verwendung des oldstyle-Lagers gar nicht erst richtig montiert bekommen.
Für die Bearbeitung des Deckels kann ich Dir bei Bedarf eine Adresse in Frankfurt (aus der Ecke kommst Du doch?) nennen.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Für die Bearbeitung des Deckels kann ich Dir bei Bedarf eine Adresse in Frankfurt (aus der Ecke kommst Du doch?) nennen.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
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Re: BDL-Kupplung
hi, das oldstyle kann potentiell an 2 Stellen anstehen: 1, am Guss wo das Gewinde der Öleinfüllschraube ist, 2, an der Aufnahme/Führung für die senkrechte Ausrückwelle (eher die untere Führung, weiß nicht mehr genau).
Feststellbar indem Du alles provisorisch montierst, die Druckstange von der Kupplungsseite Richtung Kickerdeckel drückst und versuchst den Ausrückhebel oder Ausrückwelle zu bewegen. Ist da viel Spiel hat der Ausrückfinger zwischen Deckel und Lager dementsprechend Platz und Du verschenkst möglichen Einstellweg.
Wo das Lager ggf. ansteht, kannst Du mit Knetmasse, Lackstift oder auch Kreide feststellen. Evtl. geht auch Kreppband - das schert auch leicht ab, wenn Du obige Übung wiederholst.
Hoffe meine Beschreibung ist verständlich....?
Gruß
Feststellbar indem Du alles provisorisch montierst, die Druckstange von der Kupplungsseite Richtung Kickerdeckel drückst und versuchst den Ausrückhebel oder Ausrückwelle zu bewegen. Ist da viel Spiel hat der Ausrückfinger zwischen Deckel und Lager dementsprechend Platz und Du verschenkst möglichen Einstellweg.
Wo das Lager ggf. ansteht, kannst Du mit Knetmasse, Lackstift oder auch Kreide feststellen. Evtl. geht auch Kreppband - das schert auch leicht ab, wenn Du obige Übung wiederholst.
Hoffe meine Beschreibung ist verständlich....?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
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Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: BDL-Kupplung
Hallo Ron
ich bin noch nicht dazugekommen das Lager einzupassen.
Am WE will ich mich mal ranmachen, werde dann berichten
wie es ging. Erstmal danke an alle für die Tipps.
ich bin noch nicht dazugekommen das Lager einzupassen.
Am WE will ich mich mal ranmachen, werde dann berichten
wie es ging. Erstmal danke an alle für die Tipps.
Gruß
oldstyle
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Re: BDL-Kupplung
Hi,
hab meinen Kickerdeckel auch für das Oldstyle-Lager angepasst. So sah der Deckel vorher aus:
kickerdeckel-vorher.jpg (199 KB)
Und so danach:
kickerdeckel-nachher.jpg (202 KB)
Ich musste bei meinem Deckel an drei Stellen was wegnehmen.
gruss robo[/img]
hab meinen Kickerdeckel auch für das Oldstyle-Lager angepasst. So sah der Deckel vorher aus:
kickerdeckel-vorher.jpg (199 KB)Und so danach:
kickerdeckel-nachher.jpg (202 KB)Ich musste bei meinem Deckel an drei Stellen was wegnehmen.
gruss robo[/img]
Re: BDL-Kupplung
Hallo
leider habe ich es nicht hinbekommen, das mit dem anpassen des oldstylelagers.
Das Problem war auch dann doch nicht das lager, sondern der Kupplungskorb. die äussere Kupplungsscheibe hatte sich vor die Gleitsteine des Kupplungskrobes gedrückt also davorgesetzt, die erste Kupplungsscheibe ist aus der Führung gerutscht!
Dann habe ich die dicke Stahlscheibe nach vorne gesetzt (ich glaube das gehört auch so) und dann ging es wieder.
Werde dann erstmal fahren und im Winter nochmal versuchen den Kickerdeckel zu bearbeiten.
leider habe ich es nicht hinbekommen, das mit dem anpassen des oldstylelagers.
Das Problem war auch dann doch nicht das lager, sondern der Kupplungskorb. die äussere Kupplungsscheibe hatte sich vor die Gleitsteine des Kupplungskrobes gedrückt also davorgesetzt, die erste Kupplungsscheibe ist aus der Führung gerutscht!
Dann habe ich die dicke Stahlscheibe nach vorne gesetzt (ich glaube das gehört auch so) und dann ging es wieder.
Werde dann erstmal fahren und im Winter nochmal versuchen den Kickerdeckel zu bearbeiten.
Gruß
oldstyle
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Re: BDL-Kupplung
Hallo zusammen
Hab mich auch entschlossen die BDL-Kupplung einzubauen.
Jetzt hab ich ein Problem
Das Hub-Housing passt nicht in den Kupplungskorb.
Ist das eine Presspassung oder muss ich den Korb erwärmen??
Oder stimmt etwas nicht.
Vielleicht bin ich auch zu blöd
Gruß Martin

Hab mich auch entschlossen die BDL-Kupplung einzubauen.
Jetzt hab ich ein Problem
Das Hub-Housing passt nicht in den Kupplungskorb.
Ist das eine Presspassung oder muss ich den Korb erwärmen??
Oder stimmt etwas nicht.
Vielleicht bin ich auch zu blöd
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Re: BDL-Kupplung
Hi Martin.
Ja - ist ne Presspassung. Wie bei Kugellagern so ca. 0-Passung .
Korb auf ne Herdplatte, Nabe in den Kühlschrank, bischen Oel dran und mit nem Schonhammer "sachte" hinein.
Die Schrauben im Sicherungsflansch (von hinten) würde ich dann einkleben.
Gruß, Stephan
Ja - ist ne Presspassung. Wie bei Kugellagern so ca. 0-Passung .
Korb auf ne Herdplatte, Nabe in den Kühlschrank, bischen Oel dran und mit nem Schonhammer "sachte" hinein.
Die Schrauben im Sicherungsflansch (von hinten) würde ich dann einkleben.
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Re: BDL-Kupplung
Danke Stephan
Hatte es mir schon gedacht aber lieber mal nachgefragt.
In der Anleitung steht ja nur
Remove clutch plates and steels and install hub assembly into clutch basket.
Re-install housing retainer using the 4 buttonhead screws.
Ist ja nicht sehr viel INFO.
Gruß Martin
Hatte es mir schon gedacht aber lieber mal nachgefragt.
In der Anleitung steht ja nur
Remove clutch plates and steels and install hub assembly into clutch basket.
Re-install housing retainer using the 4 buttonhead screws.
Ist ja nicht sehr viel INFO.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Re: BDL-Kupplung
Moin
sorry hab das jetzt erst gelesen,
aber ja so hab ich es auch gemacht und alles top bis jetzt.
sorry hab das jetzt erst gelesen,
aber ja so hab ich es auch gemacht und alles top bis jetzt.
Gruß
oldstyle
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Re: BDL-Kupplung
hab von diesen naben 2 abgerissenen liegen. bin gespannt !
Re: BDL-Kupplung
Hab meine bei Gerry bestellt und da hab ich ja Lebenslang
Garantie

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Re: BDL-Kupplung
das 3mm dicke röhrchen das auf dem konus der eingangswelle nacher sitzt, das durch das lager im korb geht, im übergang zur nabe..........2 mal !! war ein kopletter satz mit ruckdämpfer, kette, korb, nabe. 2 mal bei der gleichen shovel. hab alles wieder raus und oem reingebaut.oldstyle hat geschrieben:was wie, abgerissen ???