BDL-Kupplung

Moderator: Gerry

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oldstyle
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Re: BDL-Kupplung

Beitrag von oldstyle »

Hallo
wie kann ich denn feststellen , ob das Lager am Deckel schleift oder irgendwo anstößt. Wenn der Deckel drauf ist sieht man ja nix mehr? :?
Gruß
oldstyle
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shovelfauli
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Re: BDL-Kupplung

Beitrag von shovelfauli »

Sorry, keine Ahnung was ich dir darauf schreiben soll.

Du musst halt schon ein bisschen gucken und überlegen und probieren beim Schrauben. Messen kannst du (wie du richtig erkannt hast) an der Stelle nicht.
Am Ende muss das Lager im Eingekuppelten Zustand ohne Druck auf der Welle sitzen und zum Ausrücken der Kupplung deine Ausrückstange weit genug drücken, ohne daß das Lager auf das Ende der Welle (oder die Mutter) gedrückt wird....
achtball
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Re: BDL-Kupplung

Beitrag von achtball »

Die Bearbeitung des Kickerdeckels ist bei manchen Zubehörteilen im Bereich der Öleinfüllschraube notwendig. Ob das bei Dir der Fall ist, wirst Du beim Zusammenbau merken - einen solchen Deckel wirst Du nämlich bei Verwendung des oldstyle-Lagers gar nicht erst richtig montiert bekommen.
Für die Bearbeitung des Deckels kann ich Dir bei Bedarf eine Adresse in Frankfurt (aus der Ecke kommst Du doch?) nennen.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
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ron
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Re: BDL-Kupplung

Beitrag von ron »

hi, das oldstyle kann potentiell an 2 Stellen anstehen: 1, am Guss wo das Gewinde der Öleinfüllschraube ist, 2, an der Aufnahme/Führung für die senkrechte Ausrückwelle (eher die untere Führung, weiß nicht mehr genau).
Feststellbar indem Du alles provisorisch montierst, die Druckstange von der Kupplungsseite Richtung Kickerdeckel drückst und versuchst den Ausrückhebel oder Ausrückwelle zu bewegen. Ist da viel Spiel hat der Ausrückfinger zwischen Deckel und Lager dementsprechend Platz und Du verschenkst möglichen Einstellweg.
Wo das Lager ggf. ansteht, kannst Du mit Knetmasse, Lackstift oder auch Kreide feststellen. Evtl. geht auch Kreppband - das schert auch leicht ab, wenn Du obige Übung wiederholst.

Hoffe meine Beschreibung ist verständlich....?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
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s.a.: Hexer, Zauberer
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oldstyle
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Re: BDL-Kupplung

Beitrag von oldstyle »

Hallo Ron
ich bin noch nicht dazugekommen das Lager einzupassen.
Am WE will ich mich mal ranmachen, werde dann berichten
wie es ging. Erstmal danke an alle für die Tipps.
Gruß
oldstyle
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robo
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Re: BDL-Kupplung

Beitrag von robo »

Hi,

hab meinen Kickerdeckel auch für das Oldstyle-Lager angepasst. So sah der Deckel vorher aus: Bild kickerdeckel-vorher.jpg (199 KB)

Und so danach: Bild kickerdeckel-nachher.jpg (202 KB)

Ich musste bei meinem Deckel an drei Stellen was wegnehmen.


gruss robo[/img]
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oldstyle
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Re: BDL-Kupplung

Beitrag von oldstyle »

Hallo
leider habe ich es nicht hinbekommen, das mit dem anpassen des oldstylelagers.
Das Problem war auch dann doch nicht das lager, sondern der Kupplungskorb. die äussere Kupplungsscheibe hatte sich vor die Gleitsteine des Kupplungskrobes gedrückt also davorgesetzt, die erste Kupplungsscheibe ist aus der Führung gerutscht!
Dann habe ich die dicke Stahlscheibe nach vorne gesetzt (ich glaube das gehört auch so) und dann ging es wieder.

Werde dann erstmal fahren und im Winter nochmal versuchen den Kickerdeckel zu bearbeiten.
Gruß
oldstyle
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Jaggomo
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Re: BDL-Kupplung

Beitrag von Jaggomo »

Hallo zusammen

Hab mich auch entschlossen die BDL-Kupplung einzubauen.
Jetzt hab ich ein Problem
Das Hub-Housing passt nicht in den Kupplungskorb.
Ist das eine Presspassung oder muss ich den Korb erwärmen??
Oder stimmt etwas nicht.
Vielleicht bin ich auch zu blöd :oops:
Gruß Martin


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Stephan
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Re: BDL-Kupplung

Beitrag von Stephan »

Hi Martin.

Ja - ist ne Presspassung. Wie bei Kugellagern so ca. 0-Passung .
Korb auf ne Herdplatte, Nabe in den Kühlschrank, bischen Oel dran und mit nem Schonhammer "sachte" hinein.
Die Schrauben im Sicherungsflansch (von hinten) würde ich dann einkleben.

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
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Jaggomo
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Re: BDL-Kupplung

Beitrag von Jaggomo »

Danke Stephan

Hatte es mir schon gedacht aber lieber mal nachgefragt.

In der Anleitung steht ja nur

Remove clutch plates and steels and install hub assembly into clutch basket.
Re-install housing retainer using the 4 buttonhead screws.

Ist ja nicht sehr viel INFO.

Gruß Martin :D
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oldstyle
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Re: BDL-Kupplung

Beitrag von oldstyle »

Moin

sorry hab das jetzt erst gelesen,
aber ja so hab ich es auch gemacht und alles top bis jetzt. :D
Gruß
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kickstartworks
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Re: BDL-Kupplung

Beitrag von kickstartworks »

hab von diesen naben 2 abgerissenen liegen. bin gespannt !
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oldstyle
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Re: BDL-Kupplung

Beitrag von oldstyle »

was wie, abgerissen ??? :shock:
Gruß
oldstyle
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Jaggomo
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Re: BDL-Kupplung

Beitrag von Jaggomo »

Hab meine bei Gerry bestellt und da hab ich ja Lebenslang
Garantie :D :D :D :D :D
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kickstartworks
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Re: BDL-Kupplung

Beitrag von kickstartworks »

oldstyle hat geschrieben:was wie, abgerissen ??? :shock:
das 3mm dicke röhrchen das auf dem konus der eingangswelle nacher sitzt, das durch das lager im korb geht, im übergang zur nabe..........2 mal !! war ein kopletter satz mit ruckdämpfer, kette, korb, nabe. 2 mal bei der gleichen shovel. hab alles wieder raus und oem reingebaut.
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