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Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 07.02.2024, 19:46
von Hutas
PANHEAD hat geschrieben: ↑07.02.2024, 18:23
Ach, lasst doch den Lorenz nur machen. Ich finde es immer gut und spannend, wenn man etwas selber repariert . Lorenz gibt sich echt Mühe und hat bestimmt schon ordentlich Nerven gelassen. Wegschmeißen kann er die Sachen ja immer noch, wenns nicht funktioniert. Und er hat auch noch was gelernt bei der Geschichte.
Ich jedenfalls drücke die Daumen, das alles klappt und auch top funktioniert. Ist ja keine Raketentechnik.
Berichte mal weiter
Hallo Panhead.
So sieht es aus.
So Kommentare wie AUWEIA sind genau wie hilfreich? Geht gegen NULL
Es ist fakt, dass der Experte meinen Motor geschrottet hat. Also noch mal 2000 Euro für den nächsten Experten? Echt jetzt?
Ne, nicht wirklich.
Also, danke für deine aufmunternden Worte in der regenerischen Zeit!
Es geht nächste Woche weiter mit Michaels Vorschlag: Kalter Stumpf in heisse Wange!
Noch mal Danke für die Tipps!

Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 07.02.2024, 19:59
von klaes
Bin auch dabei hier: Respekt vor dem der es selbst macht!
Habe seit letztem Jahr nen Riss im linken Gehäuseteil von ner 51er Pan.
Alles zerlegt und warte jetzt auf Geld und Teile.
Keine Erfahrung...aber geht.
Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 07.02.2024, 23:54
von Christian
Hutas hat geschrieben: ↑07.02.2024, 19:46
PANHEAD hat geschrieben: ↑07.02.2024, 18:23
Ach, lasst doch den Lorenz nur machen. Ich finde es immer gut und spannend, wenn man etwas selber repariert . Lorenz gibt sich echt Mühe und hat bestimmt schon ordentlich Nerven gelassen. Wegschmeißen kann er die Sachen ja immer noch, wenns nicht funktioniert. Und er hat auch noch was gelernt bei der Geschichte.
Ich jedenfalls drücke die Daumen, das alles klappt und auch top funktioniert. Ist ja keine Raketentechnik.
Berichte mal weiter
Hallo Panhead.
So sieht es aus.
So Kommentare wie AUWEIA sind genau wie hilfreich? Geht gegen NULL
Es ist fakt, dass der Experte meinen Motor geschrottet hat. Also noch mal 2000 Euro für den nächsten Experten? Echt jetzt?
Ne, nicht wirklich.
Also, danke für deine aufmunternden Worte in der regenerischen Zeit!
Es geht nächste Woche weiter mit Michaels Vorschlag: Kalter Stumpf in heisse Wange!
Noch mal Danke für die Tipps!
Hi Leute,
das ist nicht abwertend gemeint gewesen, sondern Ausdruck meines Erschreckens.
Denn wenn man weiß, wie gering die Toleranzen in solchen Bereichen
sein müssen, würde ich da nichts von Hand machen sondern nur auf Präzisionsmaschinen vom Fachmann machen lassen. Da reicht nen bißchen Taumeln des Shafts aus und es zerrupft einem die Lager.
Wer will das schon auf der Piste erleben?!
Ist ja nicht nur der Shaft, der gesetzt und gerichtet werden muss, wenn alles auseinander war....
Gruß, Christian
Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 08.02.2024, 08:42
von Hutas
Deine Einlassungen in Ehren Christian.
Aber deine Vorstellungen der Reparatur von HAND sind etwas schief!
Jeder Beitrag zählt. Sehr viel habe ich hier gelernt und tolle Hilfe bekommen. Darum mache ich auch diese Reparatur selber, weil viele Helfen!
Macht RICHTIG Spaß!
Natürlich muss der Kurbeltrieb nach der Montage gerichtet werden. Und das fordert mir Respekt ab.
Natürlich werde ich euch auch berichten wenn meine Reparatur scheitert und ich auf die Nase falle
Aber bis dahin mache ich erst mal in tiefenentspanntheit weiter.
Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 19.02.2024, 14:51
von Hutas
So und weiter geht's!
Leider bereitet mir beruflicher Stress mächtig Probleme mich um den Motoraufbau zu kümmern.
Am WOE erst mal ein Werkzeug zum Timken-Bearing aufpressen angefangen zu bauen.
WAS man nicht alles fürn Zeug braucht...
PICS:

- IMG_1736 (Handy).JPEG (69.01 KiB) 277 mal betrachtet

- IMG_1738 (Handy).JPEG (67.76 KiB) 277 mal betrachtet
Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 19.02.2024, 16:08
von chevy v8
Hau rein!

Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 18.11.2025, 09:27
von Hutas
Hallo Leute, Berufsbedingt musste ich mal eine Pause einlegen. Alles lag bis Oktober dieses Jahr auf Eis. Und ich bin erschrocken wie lange die Odyssee her ist!
Aber nun geht es weiter.
Ich habe die Kurbelwelle nun wie folgt gerettet.
Den Zapfen habe ich in die Kurbelwange eingeschliffen mit Einschleifpaste, bis die Oberfläche glatt war, es waren noch Riefen in der Wange aber komm....
Danach die Kurbelwelle gerichtet! Zwischen Spitzen auf der Drehmaschine gerichtet. Auf der Lima Seite 1.5 auf der Ölpumpenseite 2/100
Besser wurde es nicht, und das war echt ne Nummer!

- Klein (7A6EAB0E-6CC6-417F-9F67-4B4A9E671D20).jpeg (25.42 KiB) 143 mal betrachtet
Mit dem selbstgebauten Werkzeug das Lager aufgepresst.

- Klein (IMG_3611).jpeg (27.42 KiB) 143 mal betrachtet
Und alles jetzt im Gehäuse

- Klein (IMG_3698).jpeg (27.42 KiB) 143 mal betrachtet
Also weiter gehts. Sollte demnächst also wieder laufen.
Aber eine Kurbelwelle instand zusetzen ist nicht lustig
Gruß Lorenz
Re: gelöster Kurbelwellenzapfen LIMA Seite
Verfasst: 18.11.2025, 15:11
von Don Rocket
Super Sache! Schön, dass es weiter geht und du auch davon berichtest.