Anfänger Fragen zum Primär

Moderator: Gerry

Chriss

Re: Anfänger Fragen zum Primär

Beitrag von Chriss »

Guude Martin,

danke für das Bild, da wird mit da auch einiges etwas klarer, den Rest werde ich wohl im zerlegten Zustand kapieren.
Das mit dem Schlagschrauber ist sicher nicht "das" Problem. Für nen Schlagschrauber brauche ich auch Druckluft, die habe ich zwar in meinen Tauchflaschen aber ich will nicht mit 200bar an nen Schlagschrauber gehen. ;)

Und jetzt extra noch nen Kompressor? Nee nee, dafür fehlt mir im Moment etwas das Geld und meiner Frau das Verständnis.

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Landmark

Beitrag von Landmark »

Nochmal ergänzend zu Gerry und Jaggomo, die Kupplungsnarbe ist auf dem konischen Teil der Getriebewelle mit einem Stahlkeil fixiert, dieser verhindert das "durchrutschen/-drehen der Welle in der Narbe. Wenn die Narbe abgezogen ist solltest du diesen Keil (liegt dann lose/locker in der dafür vorgesehenen Einfräsung der Welle oder auf dem Boden) herausnehmen gut bei seite legen und !!! ihn beim Einbau nicht vergessen wieder zu montieren :wink: Kein Kraftschluss ohne den Keil.

Gruß!

Landmark
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Chriss
Noch kurz zum Schalgschrauber.
Hab so einen 12V Teil gekauft kann man mit Krokodilklemmen an
die Batterie anschliessen.
Habe mit dem Teil meine Muttern von der Kipphebelwelle aufbekommen und
an 2 Mopeds die Kupplungsnabenmutter und die Ritzelmutter gelöst.
Nebenbei noch 2 Roller frisiert.
:D :D
Für die fette Mutter vorne am Motor wird er dann wohl doch zu schwach
sein aber da wollen wir ja nix machen.
Hab gerade bei E-Bay geschaut da gibt es so etwas in der Art
nur etwas teurer 330442040922
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi Landmark,

das mit der Scheibenfeder (Stahlkeil) habe ich auf einem Bild schon mal gesehen. ;) Natürlich danke ich dir ganz herzlich für den Hinweis, wahrscheinlich werde ich die Scheibenfeder sowieso vergessen. ;)

Ich hatte da vor ca. 20 Jahren schon mal so nen Fall bei meinem ersten MoFa. ;)

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Martin,

sorry, hab dein Posting total übersehen und dann war das Wochenende unterwegs.
Also, ich komme wohl zum Schrauben beim Kumpel in der Garage unter, der hat auch Druckluft und Schlagschrauber. ;) Trotzdem danke für die ebäh Suche, so ein Teil kommt sicher auch noch auf die Wunschliste.

Noch mal was anderes: Ich muss ja den Kupplunkskorb runter nehmen. Wenn ich das auf den Bilder richtig sehen, läuft die Doppelkette über den Kupplungskorb zur Kurbelwelle und zurück. In meinem Reperaturbuch (jetzt mache ich es mir selbst) steht drinnen, dass ich quasie den Kupplungskorb und das Ritzel (verbunden über Kette) in einem von den beiden Wellen ziehen muss/soll.
Also muss ja ich die KUrbelwellen-Mutter/Schraube auch aufmachen. :?
Wenn ja: Was is'n das für ne Größe? Die sieht mir sehr groß aus und ich befürchte, dass die nicht im Standartsortiment ist, oder? Bei Willi Wucher stehen Nüsse in unterschiedlichen Gößen drinn und ich bin mir da sehr unsicher.
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=%2127883
Bei den Preisen will ich auch nichts auf Verdacht bestellen, gibt es die auch irgendwo günstiger? Oder sind das doch Standart größen?

Gruß,

Chriss
--
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Chriss - hab meine Bücher schon in den Umzugskartons - werd aber vielleicht heute Abend mal in der Garage auf den Schlagschlüssel gucken können.
Mit nem "kleinen" Kompressor für den Hausgebrauch ist deine Chance ca. 50/50 das du die Schraube vorne lösen kannst.

Wir haben den Bock von nem Kumpel auf dem Hänger zum LKW-Reifendienst gebracht (hatte nen Belt-Pulley - passte mein Schlagschlüssel nicht) - die dort dann mit ihren Atü sogar noch verwundert einiges Tackern mussten.

Zum Thema "Schlagschlüssel" haben wir hier im Forum schon mindestens zwei Meinungen (Lagerbelastung).
Ich hab so ein Teil von Gedore, für damals über 80 DM, das alle Probleme gelöst hat.

Nuss und Knebel + 2m Verlängerungshebel waren selbst mit nem 120 Kilokerl und meinen aufmunternden Hammerschlägen auf die Verlängerungsstange, nutzlos (damals hat das Hinterrad abgehoben, aber die Schraube gehalten!)

Diese Schraube vorne an der KW ist definitiv m.M. nach das festsitzenste Teil am ganzen Hocker (ich warte auf Widerspruch ;-)))

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Maruski,

ich habe da eben noch mal in mein "Jetzt mache ich es mir selbst"-Buch rein geschaut. Leider steht da nichts von der Schlüsselweite. :(
Da steht nur drinnen, dass bei manchen Modellen eine "Scheibenmutter" verbaut ist. Naja, mal sehen was mich da morgen genau erwartet.

Gruß,

Chriss
--
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Chriss
Ich weiß nicht genau ob man bei Kette das Kurbelwellenritzel runter machen muß.
In meinem Handbuch steht auch das es gemeinsam abgenommen werden muß.
Da ich ja Belt fahre kann ich dir auch nichts über die Mutterngröße sagen.
Bei mir ist es eine 11/2" Mutter.Am besten messen.

Falls du gutes Zollwerkzeug brauchst also auch einzelne Nüsse kann ich dir den Laden hier empfehlen. http://www.eichenberg-werkzeuge.de

Liefert sehr schnell. Hat aber leider einen mindest Bestellwert von 30€
Ich habs bis jetzt immer zusammen bekommen :D
Viel Erfolg
Martin
Socker

Beitrag von Socker »

Für die Mutter auf der Kurbelwelle geht auch was metrisches. Einfach messen und die nächste passende besorgen.

Ich habe schon zwei von den Muttern mit dem oben beschriebenen 12 V Billigschlagschrauber gelöst. Zwischen den Schlägen vergeht zwar ne menge Zeit, aber es klappt.

Guude Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

Nuss ist ne 38er.
Gibt es auch im Autozubehör.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

38 entspricht ja 11/2" dann ist es ja die gleiche Größe wie beim
11/2" Belt
Da wirst du schon was finden.
Gruß Martin
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude,

alles klar… ne 38er habe ich noch nicht als Nuss in meiner Sammlung. ;) Dann werde ich wohl morgen noch bei meinem Gedore Händler meines Vertrauens vorbei fahren bevor es richtig los geht. Die Schraube bekommen wir sicher auf, frei nach dem Motto: "Unermesslich ist des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft." Ich sehe es nur nicht ein bei Willi Wucher 70Teuros für ne Nuss aus Amiland hin zu legen.

Gruß,

Chriss
--
maruski

Beitrag von maruski »

Moin - hab auf den Schlag-Ringschlüssel geguckt - ist ein 1 1/2"

Sowas wie das hier:
http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=18484576
Wobei mich der günstige Preis doch verwundert.

Aber vielleicht ja auch wieder nur ein Fall von Net.com ist nett ;-)))

Viel Glück mit 12V Geräten und Nüssen (wo die Kraft über kleine Ratschenzähne geht) - nen Versuch ist es allemale wert und klappt bestimmt auch in nem hohen Wahrscheinlichkeitsbereich.
Die Nuss hat den Vorteil auch am Belt-Pulley zu funzen.

Zum Thema "Hebel" gebe ich zwar der Lehrlingsweisheit ebenso recht, wie dem Archimedes.
Nur wenn eben der feste Archimedische Punkt fehlt, ist es auch nichts mit der "Entangelung" der Welt.

Gruß. Maruski
www.planetrock.com
Andy-M

Beitrag von Andy-M »

Hallo ,

ne 38er Nuss gibts ab 10 Euro bei ebay.Du brauchst für diese Nüsse aber noch nen Adapter um von 3/4 auf 1/2 Zoll zu reduzieren.

Ich habe die Schraube mit einem langen Drehmomentschlüssel lösen können.

Gang eingelegt,Fußbremse betätigt und mit einem Kuststoffkeil die Primärkette am KW-Ritzel blockiert.Funktionierte echt gut.

Gruß Andy
maruski

Beitrag von maruski »

Moin - und wenn man alleine in der Garage ist, kann man die Fussbremse mit nem Spanngurt oder Kabelbinder auf "Bremsung" halten, um da die Hände frei zu haben.
Das mit dem Keil brauchte ich noch nicht.
Viel Erfolg.
Maruski
www.planetrock.com
Antworten