Hallo,
wie beschrieben habe ich die 160er Hauptdüse wieder verbaut und den relativ kleinen PanCake-Luftfilter angeschraubt.
Die 50er Teillast ließ ich unberührt ebenso wie den Schwimmerstand von 19,3mm (im 20 Grad Winkel). Die B-Pumpe ist eingehängt.
Am Samstag bin ich knapp 100Km und am Sonntag ca weitere 250Km und ich bin jetzt fast gänzlich zufrieden.
Der Kaltstart mit Kicker funktioniert.
Sofort losfahren.
Die Warmlaufphase mit vollgezogenem Choke ist relativ lang nämlich ca 600m.
Danach wird der Choke ca zur Hälfte zurückjustiert um weitere 4, 500m zu fahren.
Ich fahre den Ofen wie gewohnt ca 20Km warm ( <3000) und währenddessen läuft die Kiste absolut problemslos.
Kein
PAFF mehr in den Luftfilter !
Danach habe ich am Samstag den Ofen richtig gescheucht.
Eigentlich war das gar nicht meine Absicht aber an der Kiste habe ich
eine originale breite 41er Gabelbrücke verschraubt, 2" over Standrohre mit einem 21"er Vorderrad und die Kiste liegt wie ein Brett und macht mal richtig Laune
Der relativ offene 2-1 Auspuff setzt nicht auf aber ich denke das liegt
auch an der fast neuen
Heidenau-Bereifung.
Im Prinzip bin ich nur zwischen 3-5000 gefahren und alles war gut auch eine Vollgasetappe über knapp 8Km Strecke bei knapp 160Km/h waren kein Problem.
Am Sonntag ließ ich es ein wenig ruhiger angehen allerdings halte ich die Kiste in Kurven immer auf Drehzahlen. Kann nicht anners
Der Ofen läuft wie eine Eins
Ein Versuch den Bock bei heißem Motor mit Kicker zu starten blieb beim Versuch.
Bei langen Gefällabfahrten spuckt der Vergaser gelegenlich in den Luftfilter.
Ob das an am Schwimmerstand-Niveau liegt ,an der Bauart des Vergasers oder an dieser schwachsinnigen immer-tropfenden B-Pumpe liegt, weiß ich jetzt nicht.
Im Winter werde ich die Schwimmerstand wie v. Keihin angegeben auf 18,5mm einstellen.
Ich habe die Gemischregulierschraube jetzt auf fast 3 Umdrehungen eingestellt.
Der Leerlauf, auch an der Ampel oder generell in der Stadt, ist absolut tadellos.
Ich verspreche mir noch eine weitere Verbesserung wenn ich die halbelektronische
Mallory einbaue.
Das
schieberuckeln wie beim
Super-E gibt es nicht.
Auch gleichmäßiges
cruisen ist kein Problem.
Spontanes gasaufreisen quittiert der Vergaser damit daß die Möhre
wie
am Gummiband gezogen nach vorne geht.
Kein patschen, husten: Nix. Egal in welchem Gang und vollkommen wurscht in welcher Drehzahl ich mich befinde.
Untertourig, normal oder im hochtourigen Bereich. Der Vergaser macht was er soll.
Rein subjektiv reagiert der Super-E spontaner und aggressiver doch denke ich das der Keihin-CV im Vergleich bei einem Fusskupplungsfahrer defintiv gewinnt.
Persönlich ziehe ich den
Super-E im Fahrbetrieb vor.
Ich will jemanden überholen oder an einer heftigen Steigung einen Gang runterschalten ?
Der Super-E hängt
weitaus gieriger am Gas.
Dieser Umstand ist für mich, der quasi auf der Schwäbischen Alb lebt und die meisten Spaßkilometer im Schwarzelwald, Allgäu verbringt, nicht ganz unwichtig.
Das heißt aber nicht daß der CV träge ist ! Er vollbringt seinen Job eben unspektakulärer.
Aber ich kann es mir nicht vorstellen diesen Vergaser ohne B-Pumpe zu fahren.
Fahrt ihr nie mehr als 4000 U/min und gebt dann nochmal Stoff ??
Da der Ofen in Zukunft eben von meiner Maus gefahren werden soll soll das Ding in erster Linie
gut und zuverlässig funktionieren.
Den nervösen Blick auf das rote Ampellicht eines
Super-E Fahrers kann man sich mit dem CV abgewöhnen.
Tatsächlich muss ich die Leerlaufdrehzahl am CV etwas erhöhen denn der Ofen brabbelt im Moment mit vielleicht 700 U/min vor sich hin und das ist mir, mit Blick auf unser Ölpumpensystem und mit >100.000Km auf`m Motor, zu wenig.
Heute kontrollierte ich die Kerzen und beide sind ein-wäm-frei.
Über den Spritverbrauch kann ich noch nix sagen. Habe ich verpennt.
Das Kicken bei heißem Motor muss ich erst noch erlernen.
Mit dem Tuntenknopp ist es überhaupt kein Thema.
Ein konzentrierter, scharfer Blick auf den Starterknopf genügt und die Kiste brüllt los.
Egal ob kalt, warm oder heiß.
Ob die 160er Hauptdüse auch für lange Autobahnetappen adäquat bleibt wird die Zukunft zeigen.
Persönlich neige ich dazu eine Nummer größer zu wählen damit die Brennraumkühlung auch gewährt bleibt.
Das ich solange an dem Scheißding gefummelt habe hat nix mit S/M-Praktiken zu tun sondern
mit etwas anderem was ich hier nicht weiter erörtern möchte
Auch das ich hier Romane veröffentlichte habe war nicht geplant aber irgendwie hoffte ich auf jemanden der mir sagt:
Ey Aldar. Mach mal so und so und alles ist jut.
Leider kam Izanagi`s Kommentar recht spät. Aber zumindest wissen wir jetzt alle Bescheid !!
@Dalli
Klar ist ein Bing-Vergaser gut aber nachdem ich soviel Moos investierte konnte ich nicht mehr zurück.
Eine obskure Nockenwelle macht einem das Leben nicht unbedingt leichter
aber ein Vergaser muß sich dem Motor anpassen und nicht umgekehrt.
Meine Meinung
In meinem Fall hat sich der Schwimmerstand als Knackpunkt erwiesen.
Das ich durch tagelange Feldversuche dem von Keihin angegebem Wert um 8/10mm nahe gekommen freut und frustriert mich zugleich.
Hab` ja sonst nix besseres zu tun verfluchte Scheiße ...
Andere Kollegen hier, welche Theater mit diesem Vergaser haben (und das sind offensichtlich gar nicht so wenige) und z.T. enorm viel Blut, Schweiß & Tränen investiert haben kann ich leider keinen heißen Tip geben nur das der Schwimmerstand v. einer Wichtigkeit ist wie ich es bisher noch nicht erlebt habe
Runder Schwimmertyp: Senkrecht gemessen = 18,5mm.
Eckiger Schwimmertyp bei 20Grad im Winkel: 10,5 - 11,5mm.
Ok. Mein Problem war mit den Anderen nicht 100% zu vergleichen aber daß der
geringstfügig falsche Schwimmerstand sich derart drastisch auswirkt hat mich verzweifeln lassen
Die Bedüsung ist von vielem abhängig doch mein Motto bei Vergasern war schon immer:
Weniger ist mehr.
Wie schon erwähnt ist der originale Low-Rider 2-1 Krümmer verbaut und ein durchgeknallter Low-Rider Endtopf.
Der Ofen ist mal mächtig laut ... puuh ... dennoch fahre ich eine
50er Teillast und zwar ohne jegliche Schluckbeschwerden.
Bei Drehzahlen >4000 beschleunigt die Kiste immernoch weiter und zwar deutlich spürbar !
Und das mit einer 160er HD und dem Mini-Luftfilter.
Ansonsten ist der Motor fast Stock:
Orignale KW
1200er 2.Übermaß
Hydros
Leinewebber L1
Kontaktzündung
Nochmals ein DANKE an LouCifer & Izanagi.
So Männers:
Das war`s.
Mission accomplished.
Aller anderen sind tot und ich bin der einzigst Überlebende.
End of transmission.
rainer