S&S kit 1600ccm?

Moderator: Gerry

shovelfauli

Re: S&S kit 1600ccm?

Beitrag von shovelfauli »

Hi benny,

schön, daß es geklappt hat. Es sieht also wirklich nach 10,3 aus, so wie der Verkäufer gesagt hat. Auch wenn es Gepansche ist, hat man doch immerhin eine Vorstellung wo sich die Fuhre hinbewegt.
Könnte also durch Kopfbearbeitung kommen.
ABER: weil ich mir bzgl. deiner Pleuel 7001 und 7002 nicht 100%ig sicher bin, ob diese wirklich zu den 3 verfügbaren 93er Setups gehören, möchte ich dich bitten, diese Möglichkeit dann doch nicht auszuschließen, das es sich eventuell um längere Pleuels handeln könnte.

Normalerweise mache ich immer Fotos beim Aufbau, um die Teile auch nachträglich einfach bestimmen zu können, das habe ich hier leider vergessen - deswegen wäre es wichtig noch eine zweite Meinung einzuholen, ob die Pleuel wirklich die "üblichen" für die 93er Sidewinder-Kits sind.

@Landmark: danke für deinen Beitrag, denn jetzt kann man auch deine Frage beantworten:
Landmark hat geschrieben:kann man überhaupt bei den Köpfen soviel "abnehmen/-planen" um bei einem Hub von immerhin 114 mm die Verdichtung von 9,3 auf 10,5 zu erhöhen?
laut unserer Formeln hier, kann man das mit ja beantworten.

Wie du selbst ausgerechnet hast, ergibt ein Volumenunterschied von ca. 9cm³ schon die Differenz zwischen 9,3:1 zu 10,3:1 Verdichtungsverhältnis.

Wenn man diese 9cm³ auf die Fläche unserer BigBore-Zylinder umlegt, kommt man auf eine Höhe von (V / A = l) 9cm³ / 66,44cm² = 1,35mm

S&S hat ja selbst bei gleicher Pleuellänge in den verschiedenen 93er Sindewinderkits die Zylinderhöhe um 1mm verringert, um die Verdichtung von 9,3:1 auf 10,1 zu erhöhen.

wie schon geschrieben:
Fauli hat geschrieben: 2. Zylinderhöhe 5.405" und Schmiedekolben (1800er Serie) ergibt 9,3:1

3. Zylinderhöhe 5.363" und Schmiedekolben (1800er Serie) ergibt 10,1:1
Grüße
Fauli
Landmark

Beitrag von Landmark »

shovelfauli hat geschrieben:

Wie du selbst ausgerechnet hast, ergibt ein Volumenunterschied von ca. 9cm³ schon die Differenz zwischen 9,3:1 zu 10,3:1 Verdichtungsverhältnis.

Wenn man diese 9cm³ auf die Fläche unserer BigBore-Zylinder umlegt, kommt man auf eine Höhe von (V / A = l) 9cm³ / 66,44cm² = 1,35mm

S&S hat ja selbst bei gleicher Pleuellänge in den verschiedenen 93er Sindewinderkits die Zylinderhöhe um 1mm verringert, um die Verdichtung von 9,3:1 auf 10,1 zu erhöhen.

wie schon geschrieben:
Fauli hat geschrieben: 2. Zylinderhöhe 5.405" und Schmiedekolben (1800er Serie) ergibt 9,3:1

3. Zylinderhöhe 5.363" und Schmiedekolben (1800er Serie) ergibt 10,1:1
Grüße
Fauli
Jau Fauli,

hast recht, hätte vielleicht vorher mal rechnen sollen... :oops:

Was so ein guter mm ausmacht...

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
benny

Beitrag von benny »

Nabend,

es hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich hab keinen 4 1/2 Zoll Hub sondern 4 5/8 Hub also nicht 114,3mm sondern 117,5mm und somit hab ich kein 93" Motor sondern einen 96".
Das ergibt also 1562ccm und somit eine höhere Verdichtung nach Neuberechnung stelle ich also fest eine Verdichtung von 10,5:1.
Das kommt also dabei raus wenn ein paar übermotivierte Schrauber Teile vom 93"er und nem 96" mischen.
Fazit: Die haben einen am Sender.

Jetzt muss ich schauen wie ich die Verdichtung runter bekomm ohne das ich die Kurbelwelle tausche.

Vieleicht ganz flache, ich trau mich gar nicht es zu sagen, EVOKOLBEN????

Benny
Grisu

Beitrag von Grisu »

benny hat geschrieben:
Jetzt muss ich schauen wie ich die Verdichtung runter bekomm ohne das ich die Kurbelwelle tausche.

Vieleicht ganz flache, ich trau mich gar nicht es zu sagen, EVOKOLBEN????

Benny
Kolben? Schau Dir mal den Link an: http://www.kb-silvolite.com/index.html
Für weitere Schandtaten steh ich gern bereit.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
KayTee

Beitrag von KayTee »

benny hat geschrieben:Jetzt muss ich schauen wie ich die Verdichtung runter bekomm ohne das ich die Kurbelwelle tausche.
Stroker plates.

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
benny

Beitrag von benny »

@Grisu
Danke für den Link und das Angebot. Was würdest du konkret vorschlagen?

@Kaytee

Strokerplates gehen nicht dafür ist der Starrahmen nicht hoch genug
shovelfauli

Moin benny,

schade, daß dir das Motorprofil nicht liegt, denn der Motor macht doch sicherlich Spaß, wenn man die entsprechenden Bremsen und Stoßdämpfer fährt. :D

Die Strokerplates sind mit Abstand günstigste Lösung, vielleicht kannst doch noch was an der Rockbox außen abnehmen, damit es passt?

Wie gesagt, bei neuen Kolben muß die Kurbelwelle zum Wuchten sowieso auseinandergebaut werden. Wenn ich einmal dabei bin, würde ich eher die Kurbelwellenwangen tauschen, (vielleicht will ja jemand tauschen oder hat noch günstig 4-1/2" Wangen) denn 4-5/8 Hub passt ja eigentlich garnicht zu dem, was du willst, wenn ich deinen ersten Beitrag hier im Thread richtig verstehe?
Dann könntest du gleich die 1620er Kolben kaufen, und hättest dein gewünschtes Setup.

Wie schon geschrieben, wird es mit neuen Kolben so, oder so "teuer" - egal, was du machst.

neue Kolben ca. 300€
Zylinder bohren und honen 150-200€
Kurbelwelle auseinanderbauen, ausmessen, wuchten und zentrieren wieder in das Genäuse einbauen und Pleuel winkeln - mindestens 450€

Den Rest kann man selber machen. Mit 'ner neuen Nocke, den ganzen Dichtungen (und eventuell Lagern) bist du schnell bei 1500€.
Die S&S Kurbelwellenwangen kosten neu ca. 550€ mit dem üblichen Internetrabatt von 10%.

Was hier noch nicht einberechnet ist, ist, ob die Köpfe den Ventilhub abkönnen, oder eventuell Federn und Teller getauscht werden müssen.
Ich musste für die 514er Nocke auch die Rockerbox innen etwas ausschleifen, um genug Platz für den Hub am Kipphebel zu haben (hinterer Auslaß).

Bei besagten 1500€ Kosten, die du sowieso hast, erscheinen mir die Kurbelwellenwangen garnicht mehr so teuer. Vielleicht bekommst du ja auch gebrauchte irgendwo günstiger?
Du solltest allerdings beachten, daß S&S eventuell andere Winkel am Konus der Schäfte verwendet als andere Hersteller. Truett & Osborn ist ein bekannter Hersteller von Kurbelwellenwangen mit gutem Ruf.

Strokerplates? :wink: :D

Grüße
Fauli
KayTee

Beitrag von KayTee »

... oder man tut den Moder weg und legt sich was Zivileres zu. So ein 1600er mit CR500 Charakteristik wäre genau mein Ding, ich kontrolliere mal fix die Lottozahlen ;)

Fauli, Starrahmen & Duplextrommel aus der CB450, reicht das nicht?? :twisted:

Benny,
Da ist nicht 1mm Luft zum Rahmen? (Wie startest Du das Teil überhaupt, Hupenknopf oder Männerbein?) Wenn es so übel vibriert würde ich auf jeden Fall über ein sauberes auswuchten Lassen nachdenken.

Viel Erfolg!

Gruß,
KayTee
shovelfauli

KayTee hat geschrieben: Fauli, Starrahmen & Duplextrommel aus der CB450, reicht das nicht?? :twisted:
niemals! :mrgreen:
KayTee

Beitrag von KayTee »

shovelfauli hat geschrieben:
KayTee hat geschrieben: Fauli, Starrahmen & Duplextrommel aus der CB450, reicht das nicht?? :twisted:
niemals! :mrgreen:
Papperlapapp, sind hier doch nicht beim Mädchenhalma.
Fehlende Bremsleitung wird mit Wahnsinn kompensiert 8)

Überhaupt, was soll denn das pfriemlige 21x1,85er Vorderrad an Traktion bringen ... ;)

(Ich würde ja zu gerne mal einen richtig gängigen 96"+ Motor test-fahren, der ausgenuckelte 74"er schiebt nicht wirklich ...)

MuntÄr!
KayTee
benny

Beitrag von benny »

Nabend

ja der Motor macht schon Spaß und Bremsen sind, Dank Doppelscheibe kein Thema und Federung....ja mein Sattel federt echt super, aber ich will was gemütliches zum heitzen hätte ich noch ne CBR fireblade aber die steht abgemeldet in der Garage den das ist mir zu stressig und zu gefährlich damit fahr ich mich nur tot.
An der Rockerbox hab ich schon abgenommen, wie stark sind die wieviel kann ich da abnehmen ohne das es gefährlich wird?
Ich werde auf jeden Fall Kolben mit niederer Verdichtung verbauen und wenn es irgendwie geht versuch ich Strokerplates zu verbauen. Wo bekomm ich Strokerplates, in was für Stärken gibts die, sitzen die zwischen Block und Fuß oder zwischen Fuß und Kopf oder muss ich die selber bauen? Und wie ist es dann mit dem dicht bekommen?
Die Kurbelwelle will ich eigentlich drin lassen.

Benny
Zuletzt geändert von benny am 04.04.2011, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
benny

Beitrag von benny »

Ach so,

Ich starte das Monster mittlerweile per Tuntenknopf. Als ich den motor in einem anderen Rahmen gekauft hatte hab ich ihn ein Jahr lang angekickt. Es ist zwar nicht ganz ohne aber es ist machbar mit ein bisschen Übung die ersten paar Wochen hab ich immer am Berg geparkt :oops:

Benny
shovelfauli

Hi benny,

An der Rockerbox kannst du schon gut was abnehmen, weil du nur an einer kleinen Stelle abnehmen must, und weil der Rest so bleibt, wie er ist, sehe ich da auch keine Probleme mit der Stabilität.

Die Strokerplates, die ich kenne, kommen zwischen Gehäuse und Zylinderfuß.
Hatte früher mal einen Link zu einem Shop, der die verkauft hat, finde ihn aber nicht mehr.

Hast du schonmal ausgerechnet, wie hoch die Strokerplates unter Verwendung der jetzigen Kolben sein müssten?

Grüße
Fauli
benny

Beitrag von benny »

Hey Fauli,

hab eben mal durchgerechnet wie hoch die Strokerplates sein müssten mit diesen Kolben. Es wären 3mm um auf eine Verdichtung von 8,5:1 zu kommen.

Ich muss aber sowieso neue Kolben verbauen weil meine verschlissen sind, sie haben 2 Zentel spiel zur Laufbahn. Ich lass die Zylinder hohnen (ich bezahl 100€) und verbaue 1620er Kolben mit Übermaß und versuch Strokerplates mit 1-1,5mm rein zu bekommen um auf ca 8,5:1 zu kommen.

Dann hätte ich einen ordentlichen 96er Motor mit soviel Laufkultur wie man bei einen Langhuber erwarten kann und satten Drehmoment.

Ich hoffe dass sich mein Wunschdenken bewarheitet

Benny
shovelfauli

Moin Benny,

bin auch bei 3mm angekommen.

Vielleicht hast du ja Glück und die Kolbengweichte passen. Ich drücke dir die Daumen.

Grüße
Fauli
Antworten