Re: keine Gasannahme
Verfasst: 25.09.2011, 12:38
Morgen,
Also Rotor habe ich bei Mototools diesen Bestellt und eingebaut.
Art.Nr. 0010.009.2 "Zuendungsroter für Modelle 1983-2002 (nicht EFI)" für 5,90€
Was meinst du mit voll ausgeregelt?
Also ich bin so vorgegangen.
Zündkerzen raus, Motor in Fahrtrichtung drehen. Durch Zündkerzenöffnung mit Kuststofffilzstift gefühlt wo Kolben ist.
Kolben war an oberstem Punkt, als kreisrunde Markierung in Schauloch. Hinterrad wurde dann festgehalten. Markierung wurde mit Edding an Lima und gehäuse gemacht. Zündmodul wurde gedreht bis rote LED an ging. Dann wurde Zündmodul im Uhrzeigersinn (auf das Modul schauend) gedreht bis rote LED gerade aus ging (man hört ein klacken von der Zündspule). Zündmodul wurde angezogen.
Dann wurden Kurven programiert die zwischen den Werten der WOT Min-Max Street Kurve liegen. Habe ich gemacht, wegen ankicken weils dann besser ging (0rpm = 0°; 500rpm=4°; 1000rpm=10°; dann weiter wie Streetkurve)
Die die Minwerte der Streetkurve haben ab 2500rpm ca. 26°, also bin ich etwas überrascht über die Verwunderung dass mein Motor bei 24° auch noch lief?
Abgeblitzt habe ich wie folgt.
Motor gestartet, Zündpistole angeschlossen. Stromzange an Zündkabel vom vorderen Zylinder gemacht.
Die einzellnen Drehzahlen nacheinander eingestellt und die Winkel der Zündpistole verändert. Markierungen standen dann genau übereinander.
900rpm=ca. 8°
1000rpm=10°
1500rpm=15°
usw.
bis 3000rpm und da haben die Werte mit dem übereingestimmt was ich in die Kurven eingetragen hatte.
Ist die Methode falsch? Meinem Verständnis nach müsste die Zündung doch genau die Kurve an den Motor weiter gebene die eingestellt ist und zwar bei jeder Drehzahl. Das tut sie meiner Meinung nach wenn man die Werte so überprüft wie ich.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Motor bei allen Einstellungen im Stand lief und jedoch aus dem Vergaser geknallt hat.
Je höher ich die Frühzündung gewählt habe, desto weniger war das patschen. Bin jetzt bei der Max-WOT-Streetkurve.
Jedoch bleibt, dass Problem, dass sie beim fahren aus geht.
Man kann beschleunigen, dabei patscht sie manchmal, wenn man dann nach dem Hochbeschleunigen vom Gas geht, nimmt sie danach das Gas nicht mehr sauber an, nur noch sehr holbrig. Sie geht dann aus. Springt aber nach kurzer Wartezeit (unter 1min) wieder an als wäre nichts gewesen.
Wenn ich nur ganz langsam fahre im ersten oder im zweiten Gang bei niedrigen Drehzahlen fährt sie ganz normal.
Jetzt würde ich die Stößeleinstellung noch einmal kontrolieren. Als ich das damals gemacht habe, hatte ich sie komplett drausen.
Die Stößelstangen sehen für mich symetrisch aus, Einbaulage sollte also egal sein?
Bei falscher Einstellung hier sollte das Einlassventil nicht zum richtigen Zeitpunkt auf und zu gehen und damit wäre die Möglichkeit da um in den Vergaser zurück zu knallen.
Zum Vergaser, dort ist die Bedüsung drin, die schon drin war als ich sie gekauft habe und auch gelaufen ist. Die Einstellschraube habe ich ganz rein gedreht und dann zwei Umdrehungen wieder raus.
das ist momentan der Stand.
Also Rotor habe ich bei Mototools diesen Bestellt und eingebaut.
Art.Nr. 0010.009.2 "Zuendungsroter für Modelle 1983-2002 (nicht EFI)" für 5,90€
Was meinst du mit voll ausgeregelt?
Also ich bin so vorgegangen.
Zündkerzen raus, Motor in Fahrtrichtung drehen. Durch Zündkerzenöffnung mit Kuststofffilzstift gefühlt wo Kolben ist.
Kolben war an oberstem Punkt, als kreisrunde Markierung in Schauloch. Hinterrad wurde dann festgehalten. Markierung wurde mit Edding an Lima und gehäuse gemacht. Zündmodul wurde gedreht bis rote LED an ging. Dann wurde Zündmodul im Uhrzeigersinn (auf das Modul schauend) gedreht bis rote LED gerade aus ging (man hört ein klacken von der Zündspule). Zündmodul wurde angezogen.
Dann wurden Kurven programiert die zwischen den Werten der WOT Min-Max Street Kurve liegen. Habe ich gemacht, wegen ankicken weils dann besser ging (0rpm = 0°; 500rpm=4°; 1000rpm=10°; dann weiter wie Streetkurve)
Die die Minwerte der Streetkurve haben ab 2500rpm ca. 26°, also bin ich etwas überrascht über die Verwunderung dass mein Motor bei 24° auch noch lief?
Abgeblitzt habe ich wie folgt.
Motor gestartet, Zündpistole angeschlossen. Stromzange an Zündkabel vom vorderen Zylinder gemacht.
Die einzellnen Drehzahlen nacheinander eingestellt und die Winkel der Zündpistole verändert. Markierungen standen dann genau übereinander.
900rpm=ca. 8°
1000rpm=10°
1500rpm=15°
usw.
bis 3000rpm und da haben die Werte mit dem übereingestimmt was ich in die Kurven eingetragen hatte.
Ist die Methode falsch? Meinem Verständnis nach müsste die Zündung doch genau die Kurve an den Motor weiter gebene die eingestellt ist und zwar bei jeder Drehzahl. Das tut sie meiner Meinung nach wenn man die Werte so überprüft wie ich.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Motor bei allen Einstellungen im Stand lief und jedoch aus dem Vergaser geknallt hat.
Je höher ich die Frühzündung gewählt habe, desto weniger war das patschen. Bin jetzt bei der Max-WOT-Streetkurve.
Jedoch bleibt, dass Problem, dass sie beim fahren aus geht.
Man kann beschleunigen, dabei patscht sie manchmal, wenn man dann nach dem Hochbeschleunigen vom Gas geht, nimmt sie danach das Gas nicht mehr sauber an, nur noch sehr holbrig. Sie geht dann aus. Springt aber nach kurzer Wartezeit (unter 1min) wieder an als wäre nichts gewesen.
Wenn ich nur ganz langsam fahre im ersten oder im zweiten Gang bei niedrigen Drehzahlen fährt sie ganz normal.
Jetzt würde ich die Stößeleinstellung noch einmal kontrolieren. Als ich das damals gemacht habe, hatte ich sie komplett drausen.
Die Stößelstangen sehen für mich symetrisch aus, Einbaulage sollte also egal sein?
Bei falscher Einstellung hier sollte das Einlassventil nicht zum richtigen Zeitpunkt auf und zu gehen und damit wäre die Möglichkeit da um in den Vergaser zurück zu knallen.
Zum Vergaser, dort ist die Bedüsung drin, die schon drin war als ich sie gekauft habe und auch gelaufen ist. Die Einstellschraube habe ich ganz rein gedreht und dann zwei Umdrehungen wieder raus.
das ist momentan der Stand.