Zu dumm zum Kicken die 2te oder was passiert wenn.....

Moderator: Gerry

Thorsten D.

Re: Zu dumm zum Kicken die 2te oder was passiert wenn.....

Beitrag von Thorsten D. »

morning morning.........

na, ich find das 5-10 mal kicken ganz passabel ist.
Zumal es definitiv net an irgendwelchen Einstellungen oder so liegt, sondern daran dass mir noch die richtige Technik fehlt, und ich auch nicht immer gleich verstehe was die Meine zu mir spricht.

Es ist nur ein Gefühl, aber irgendwie sagt sie mir tatsächlich bei jedem Kick was sie braucht, aber ich lerne zu zuhören und die Starts wo sie beim zweiten oder dritten Kick läuft werden häufiger, auch wenn mal ein Ausreisser mit acht oder mehr Kicks drin ist.
Gruss Thorsten
tausche

Beitrag von tausche »

Thorsten D. hat geschrieben: na, ich find das 5-10 mal kicken ganz passabel ist.
Zumal es definitiv net an irgendwelchen Einstellungen oder so liegt, sondern daran dass mir noch die richtige Technik fehlt...
Servus,

ich will ja nicht anmaßend sein, just my 2 cents:

Ein ferner, aber netter Bekannter hat mir mal gesagt:

Springt die Mühle nach dem 4ten Kick nicht an, greif ich zum Werkzeug.

Ich hab den Rat schon desöfteren ignoriert, einfach weil ichs nicht wahrhaben wollte und mir gedacht hab, beim 5ten oder 6ten isse bestimmt da.

Nix da.
Außer dass ich mir am Ende verschwitzt und abgestrampelt das Werkzeug geholt hab, hat die Ignoranz leider nix genützt. :(

Da fällt mir grad ein...einmal ist der Bock tatsächlich nach 20 kicks bei Gluthitze angesprungen, ich bin ca. 50km weit gekommen, dann war Schluss.
Kabelbruch von der Zündung zur Spule.

Will sagen, wenn die Mühle nachm 4ten Kick nicht da is, hol ich mittlerweile auch (ohne Murren ;)) das Werkzeug -> und es lohnt sich IMMER.

Aus eigener Erfahrung kann ich eigentlich nur sagen: das um und auf is die richtige Zündungseinstellung.

Als ich meine Shovel bekommen hab, isse gar nicht angesprungen.
Nicht mal mit dem E-Starter.
Ok, nach 5min rödeln bis die 19Ah Batterie leer war.
Also zwei Startvorgänge waren drin, dazwischen entweder fahren oder Batterie laden.
Verschluckt sie sich bei der ersten Kreuzung -> nach Hause schieben. :roll:

Dann:
Neue Manifold-Dichtungen und einen Vormittag lang Zündung eingestellt (danke @rainer für die Tipps!!)
-> Bums.
Obwohl ich noch nie eine Zündung vor Augen hatte oder einen Kickstarter betätigt hab isse auf Anhieb angesprungen.
Als nächstes is der E-Starter rausgeflogen. 8)

Also sowas wie eine eigene "Kick-Technik" braucht man wohl nur dann,
wenn man die eigentliche Ursache nicht beheben kann/will und nen workaround sucht.
Oder meinetwegen als Diebstahlsicherung damit keiner außer dir die Mühle anlassen kann. :)

Ansonsten, Choke auf, Zündung ein, Gashahn in Ruhe lassen und beherzt reintreten -> hat auch jetzt nachm Winter nachm 2ten Kick funktioniert.

schöne Grüße!

Daniel
'79 FXEF
Thorsten D.

siehste Daniel, mit Choke auf und Gashahn in Ruhe lassen scheiden sich die Geister...Motor warm und Choke auf geht bei meiner gar nicht, die Erkenntniss hab ich mittlerweile, kein Choke und kein Gas ist okay, da muss aber der erste Kick sitzen. Wenn ich den dann versemmel - was halt noch passiert - dann brauchts halt ein paar Kicks mehr, da sag ich mir "na und?" liegt net am Bike, liegt an mir, und da es kontinuierlich besser wird passt das schon.

Ausserdem hab ich net vor am Kickercontest teilzunehmen ;-)

Eines hab ich hier in diesem Thread gelernt, es gibt viele Meinungen zu vielen Bikes, jedes ist ein biserl anders, jeder hat ne andere Technik, und ich hab mir aus jedem Post was wissenswertes rausgezogen, und bin damit momentan auch recht zufrieden.

btw, was sollt ich mit Werkzeug anfangen ?
Gruss Thorsten
FXWGer

Beitrag von FXWGer »

irgendwas stimmt da wohl nicht, wenn es beim 1. mal klappen muss und danach gehts schlechter ...

Werkzeug um den Fehler zu beheben ...

Gruß
Am Arsch die Waldfee
Thorsten D.

Lach, klar stimmt da was net,

z.B. mangels Konzentration beim treten doch noch den Gashahn drehen - beim ersten Motorgeräusch zu hektisch gleich am Hahn drehen - zu lasch getreten - to be continue.......

aber wie schon gesagt, im Vergleich zu meiner ersten Fahrt.........
Gruss Thorsten
tausche

Beitrag von tausche »

Servus Thorsten,
Thorsten D. hat geschrieben:btw, was sollt ich mit Werkzeug anfangen ?
naja...wer weiß was man sonst noch damit machen könnte.
Aber eigentlich meinte ich, dass ich das Werkzeug hol um den Bock zu zerlegen und den Fehler zu suchen (und meistens auch zu finden). ;)
Thorsten D. hat geschrieben:siehste Daniel, mit Choke auf und Gashahn in Ruhe lassen scheiden sich die Geister...
Motor warm und Choke auf geht bei meiner gar nicht, die Erkenntniss hab ich mittlerweile...
Sorry, mein Fehler.
War ich nicht präzise genug, Choke voll auf meinte ich nur bei Kaltstart.
Also:

Choke GANZ auf wenn Mühle kalt und draußen kalt.

CHOKE nur leicht auf wenn Mühle kalt und draußen warm.
(mein Keihin hat da die erste Raste, auf ca. 1.500rpm).

CHOKE (fast) gar nicht wenn Mühle warm.

So sollte es sein und so sind die Dinger damals auch vom Band gerollt. :)

Ich wollte aber eher darauf raus, dass es eben meiner Meinung nach NICHT an dir liegt, sondern am Bike. ;)

In jedem Fall Glück auf - und viel Erfolg!

nice greets

Daniel
'79 FXEF
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Wenn meine Megatoy nach dem ersten Kick nicht will,sondern aus dem Gaser pufft...autsch...dann weiß ich---jetzt heißt es öfters kicken.
Das--kann schon an den Nerven zerren.
Ich versuche das wie ein Mann zu ertragen.Und --irgendwann kommt sie!
Werkzeug? Nö nö nö.......wenn`s so weit ist merke ich das.

:lol:
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Thorsten D.

nabend.......

mal nen kurzen Zwischenstand der Kickübungen zum Besten geb :-)

Nachdem ich sie letzte Woche kontinuierlich beim 2. oder 3. Kick am Laufen hatte, hab ich mich dann gestern dumm quatschen lassen, bzw. eine der dargebotenen ultimativen Startprozeduren ausprobiert - is ja learning by doing.....und Versuch macht Klug ;-)
Naja, nachdem ich dann ne halbe Stunde auf die Kleine eingetreten hatte weil das net gefunzt hat............................

Nix für ungut, aber mittlerweile glaub ich auch dass jede ihre eigene Behandlung braucht, und die bekam sie dann vorhin.
13 Grad aufm Thermometer, raus aus der Garage, Hahn auf, Zündung an, kurz Gas auf und wieder zu, reingelatscht und losgefahren - hat was ;-)

btw - das Wetter ist doch mal reichlich besch......
Gruss Thorsten
maruski

Beitrag von maruski »

.... so ist der Weg!
Glückwunsch.

Gruß vom Feldrand. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Erich

Beitrag von Erich »

Gratuliere!
Sowas hör ich gern!
Viel Spaß noch, Erich :D
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten