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Re: Anlasser macht nicht das was ich will
Verfasst: 13.12.2014, 15:51
von shoveling man
Bin jetzt hier im Forum noch auf Freds 1. Ausführung vom Schaltplan gestoßen:
Hier entspricht das Schaltschema vom Magnetschalter eher dem IST-Zustand von meinem Magnetschalter.
So - jetzt erstma Kaffee und Kuchen, dann schaun mehr mal...
Re: Anlasser macht nicht das was ich will
Verfasst: 13.12.2014, 16:01
von Bernde
Ich hab´s in Dein Bild reingemalt:
Eine Überlegung wäre, den Kontakt des Startrelais als Umschalter zu machen um am Steuerpin Masse im Ruhezustand zu haben.
Damit ist die Haltespule beim Ausspuren stromlos.
Re: Anlasser macht nicht das was ich will
Verfasst: 13.12.2014, 16:28
von shoveling man
Bernde hat geschrieben:
Eine Überlegung wäre, den Kontakt des Startrelais als Umschalter zu machen um am Steuerpin Masse im Ruhezustand zu haben.
Damit ist die Haltespule beim Ausspuren stromlos.
Ich gebs zu: Ich versteh nicht wirklich was Du meinst.
Was soll dem Startrelais umgeschaltet werden?
Du meinst schon im Zusammenhang mit dem Umbau auf 2. Magnetschalter?
Re: Anlasser macht nicht das was ich will
Verfasst: 13.12.2014, 16:40
von Bernde
Sorry, war ich halt zu undeutlich.
Noch ohne 2. Magnetschalter.
OEM-Zustand:
Geht der Finger weg vom Startknopf, ist der Steuerpin offen.
Der dicke Kontakt ist noch zu und liefert +12V an die blaue Spule nun aber umgepolt weil Masse über die grüne kommt.
Sollte nun ausspuren.
Über die grüne fließt aber Strom in Einspurrichtung, was sich beißt ...
Läge am Steuerpin Masse (Umschalter vom Startrelais), dann fließt der Strom dort ab.
Die grüne arbeitet dem Ausspuren nicht mehr entgegen.
Re: Anlasser macht nicht das was ich will
Verfasst: 13.12.2014, 16:46
von shoveling man
Ah jetzt ja...
Muss ich mal in meiner Asservatenkammer schaun, ob ich ein passendes Relais finde.
Re: Anlasser macht nicht das was ich will
Verfasst: 17.12.2014, 18:11
von shoveling man
N'Abend Leute,
heut hab ich einen zusätzlichen Magnetschalter eingebaut, so wie von Fred hier in der Techbase beschrieben.
Und siehe da: Es funktioniert. Das Anlasserritzel spurt ein und aus und der Anlasser geht aus, wenn ich den Starterknopf loslasse
So wie es sein soll!
Ein dickes Dankeschön an alle, die mich hier bei der Problemlösung so geduldig unterstützt haben.
Echt ein geiles Forum hier !!!
Grüßle vom Harry - der sich wahnsinnig freut!
Re: Anlasser macht nicht das was ich will
Verfasst: 17.12.2014, 21:41
von Thorsten D.
Re: Anlasser macht nicht das was ich will
Verfasst: 18.12.2014, 06:28
von Gerry
Moin Harry,
astrein! Freut mich!
Gruß,
Gerry
Re: Anlasser macht nicht das was ich will
Verfasst: 18.12.2014, 06:51
von Bernde
Hi Harry,
prima, congrats !
- Gibt´s beim Umbau.pdf was zu verbessern?
- Das mit dem Umschalt-Relais auch getestet?
Gruß an Sally!

Re: Anlasser macht nicht das was ich will
Verfasst: 18.12.2014, 07:47
von Panzer
Moin
Schön das es jetzt funzt.Aber die Frage die sich mir immer noch stellt,warum funktioniert das was bei zigtausend anderen Karren so verbaut ist bei dir nicht?.Liegt das am stärkeren Anlasser?.
Re: Anlasser macht nicht das was ich will
Verfasst: 18.12.2014, 13:44
von Bernde
Wenn ich für den Chauvi-Mann antworten darf:
Der Magnetschalter ist einfach überlastet.
Wenn ein starker Anlasser und ne moderne hochbelastbare Batterie am Schalter wirken, klebt der in der Arbeitsstellung fest (selbsthaltend sozusagen).
Wenn einer bei Gelegenheit mal die Umschalter-Relais-Lösung testen könnte, wäre das prima - THX !
http://www.conrad.de/ce/de/product/5043 ... C?ref=list

Re: Anlasser macht nicht das was ich will
Verfasst: 18.12.2014, 19:02
von shoveling man
Servus Bernde,
Bernde hat geschrieben:Wenn ich für den Chauvi-Mann antworten darf:
Meinst Du mich damit?
Ich fühl mich jedenfalls nicht angesprochen
Also ich glaub auch, dass das mit nem schwächeren Anlasser besser funktioniert. Wenn ich das vorher gewusst hätte...
Was den Umbau auf den zusätzlichen Magnetschalter angeht, ist das in jedem Fall ne gute und betriebssichere Sache.
Der Umbaubericht von Fred ist so weit verständlich.
Die Schaltung würde ich im Detail anders aufzeigen, und manche Arbeitsschritte anders formulieren.
Mir liegt es aber absolut fern, den Umbaubericht vom Fred zu kritisieren. Ich bin da von berufswegen als Technischer Autor a bisle vorgeschädigt und habe so meine eigenen Vorstellungen.
Ich bin gottfroh, wenn es Leute gibt, die ihre Kennntisse selbstlos Anderen zur Verfügung stellen. Und ein Haufen Arbeit steckt da ja auch dahinter.
Danke nochmals an Fred von hier aus.
Den Einbau eines Wechselrelais habe ich deswegen nicht ausprobiert, da ich kein passendes Relais hier rumliegen hatte. Im Gegensatz dazu fand sich ein geeigneter Magnetschalter.
Wenn ich Dich schonmal hier am Haken habe: Was empfiehlts Du in meinem speziellen Fall, natürlich unverbindlicherweise, für eine geeignete Batterie, die auch in ein Horse-Shoe-Öltank reinpasst?
Ich mein jetzt nicht eine Marke, sondern die Bauart. Heutzutage hat man ja so viel Auswahl, da hört man sich dann gern mal um
Nun nochmals zum Umbau:
Was mich ein bisschen irritierte, war die Sache mit den 2 Leitungen, die an den Steuerpin gehen. Auf den ersten Blick ist dies am Magnetschalter innen auch nicht zu erkennen. Aber es sind wirklich 2 relativ dünne Drähte die anfangs wie 1 Draht aussehen.
Re: Anlasser macht nicht das was ich will
Verfasst: 18.12.2014, 19:23
von Bernde
Servus Harry,
yo, ich meine schon Deinen Nick, kleines Wortspiel halt.
Und das mit Harry & Sally hast auch verstanden ... ihr seid doch noch beieinander ?
Der Batterietyp für BigTwins heißt :
AGM, nicht GEL.
Baugröße und Polung checken und "Intact HVT" z.B. googln.
Re: Anlasser macht nicht das was ich will
Verfasst: 18.12.2014, 20:11
von shoveling man
Hi Bernde,
jaja die Wortspiele

...
Die HVT-01 hab ich auch schon ins Auge gefasst. Würde auch von den Abmessungen her passen. Polung ist eh sch...egal.
Mal schaun, muss da wohl noch a bisle in mich gehen...
Grüßle und nen schönen Abend noch
Harry
Re: Anlasser macht nicht das was ich will
Verfasst: 18.12.2014, 20:16
von Bernde
Dito.
Falls noch nicht vorhanden, gleich nen modernen Bleilader dazu kaufen.
Bei der Gelegenheit den LiMa-Regler checken ... welche Ladeschlußspannung macht der ?