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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Verfasst: 21.11.2015, 15:39
von holzlenker
attachments/20151110_211643.jpg
aba frach mich nich wo ich das her habe....
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Verfasst: 22.11.2015, 19:19
von Arthur
Hallo Lutz,
Die Lösung zwecks Kick/Anlasser über den Tuntenknopf zu regeln find ich mal genital einfach.
Erscheint auf dem ersten Blick genial, deckt aber nicht alle denkbaren Möglichkeiten ab. Außerdem ist es überflüssig.
Transitorzündanlagen gibt es seit den 70’er Jahren, davor hatten alle Fahrzeuge Kontaktzündung. Es gab keine Möglichkeit, den Zündfunken erst nach x Motor-Umdrehungen zu starten. Soweit ich weiß, gab es kein Massensterben von Anlassern
Der einzige Grund, die Zündung erst bei „stabiler“ Motordrehzahl zu starten, hat was mit den Zündspulen zu tun. Niederohmige Spulen brauchen diese Prozedur zwingend, weil man sie nur kurze Zeit unter Spannung setzen darf –> sonst Rauch. Unsere 3-5 Ohm Spulen betrifft das nicht.
Die Kabeleinführung sollte besser zur Durchgangsbohrung des Motors passen...die habe ich sehr eng in Erinderung...
Ich will die Zündung so einfach wie möglich gestalten. Das betrifft auch die Verkabelung. Bis jetzt bin ich bei drei Kabeln.
Gruß Arthur
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Verfasst: 02.12.2015, 12:16
von wtfuwant
Wär gut wenn sie auf Kick startet wie ´ne Dyna S, nicht die 2000i Katastrophe. Ein einstellbarer Retardmode würde ich mir dazu wünschen. Nach Möglichkeit nicht fix wie die 2000i auf 25°.
Fahre seit 21 Jahren die gleiche alte Dyna S.
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Verfasst: 02.12.2015, 13:07
von FLH55
wtfuwant hat geschrieben:Wär gut wenn sie auf Kick startet wie ´ne Dyna S, nicht die 2000i Katastrophe.
Was meinste mit Katastrophe?
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Verfasst: 02.12.2015, 17:19
von wtfuwant
@FLH 55. Neben diversen Schwächen im Kickermode, macht sie einen Zündfunken den du selbst bei Dämmerung suchen musst. Nach genialem Support von den Jungs aus Würzburg, ging die 2000er zurück.
Ist m.E. keine "Fluchtfahrzeugzündung"

Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Verfasst: 02.12.2015, 17:21
von FLH55
Bitte mal etwas exakter..... hab die Ultima zum Verbau da liegen....

Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Verfasst: 02.12.2015, 17:38
von wtfuwant
@FLH 55 Zitat aus Mail >>....beide Zündungen funktionieren nämlich total unterschiedlich. Die Dyna S produziert einen fetten Funken schon bei Kickdrehzahl oder auch nur, wenn das Zündschloss ausgemacht wird..... ........ Eine Hallgeberzündung wie die Dyna 2000i lädt den Zündspulenprimärkreis eine genau definierte Anzahl von Millisekunden, und nimmt danach den Strom wieder zurück. Außerdem schaltet sie nach ein paar Sekunden, wenn nichts passiert, den Strom ganz ab, damit nicht irgendwelche Bauteile durchbrennen. Dann musst du Zündung aus- Zündung an spielen. Und insgesamt ziemlich fix sein beim Kicken. Nicht schnell kicken, aber nachdrücklich, und halt in der Zeit, bevor sie sich wieder ausschaltet. Die Funken sind nicht ganz so kräftig wie die der Dyna S.<< Zitat Ende
....nicht ganz so kräftig... ist m.E. noch harmlos ausgedrückt
Was ich noch festgestellt habe (hoffe kriege das noch richtig zusammen) Wenn du nicht im Zeitfenster bist, schaltet sie 1-2 Umdrehungen komplett ab, wechselt plötzlich in Dualfiremode dann wieder in Single (wie eingestellt) usw. Glaube das war so. Für mich ´ne Katastrophe. Andere kommen damit bestens klar. Also ausprobieren.
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Verfasst: 02.12.2015, 17:50
von wtfuwant
...noch was...ich fahre die gleiche S seit ´94 mit den gleichen 3 Ohm Racespulen. Mir ist (im Gegensatz zu anderen) noch nie was durchgebrannt oder kaputt gegangen. Vielleicht hab ich Glück. Ich schwör auf die Zdg. Und selbst am Inari See kriegste Ersatzteile wende welche brauchen solltest

Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Verfasst: 03.12.2015, 14:28
von Arthur
Hallo wtfuwant,
so wie du das Verhalten der Zündung beschreibst, hat sie nur einen Hall-Sensor (solche Zündungen gibt es), möchte aber Single-Mode nutzen. Das geht beim Starten nicht, sie muss beide Spulen bestromen und arbeitet nach dem Starten für mehrere Umdrehungen in Dual-Fire Betrieb. Erst dann schaltet sie auf Single-Fire um, weil sie durch die asymmetrische Zündfolge eine Zuordnung der Zylinder berechnen kann.
Die Katastrophe ist, dass sie beim Starten eben beide Spulen bedienen muss. Macht ca. 8A. Das geht nicht lange gut, weshalb sie abschalten muss. Mit Anlasser mag das funktionieren, mit Kicker eher nicht.
Hallgeber-Zündungen nehmen den Strom nicht nach ein paar Millisekunden zurück, die können nur schalten. Aber wenn die Batterie mit 8A belastet wird, sinkt die Spannung und auch der Spulenstrom. Damit reduziert sich die Zündenergie der Spule. Der Strom geht quadratisch in die Energiebilanz, weshalb das durchaus an dem Funken zu sehen ist.
Zum Retard:
Ich plane den maximalen Zündwinkel in 1°-Stufen von 26° bis 35° einstellbar zu machen. Würde so eine Abstufung reichen?
Hast du Kupferkabel an der Dyna S?
Gruß Arthur
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Verfasst: 03.12.2015, 18:33
von wtfuwant
....uuups da bin ich überfragt mit den Kabeln. Denke ja. Auch die sind so alt

Entstörte Kerzenstecker musste ich auch nachrüsten da einige Messgeräte keine/falsche Werte ausgegeben haben. Ich weiß nicht ob mein Wunsch mit Retardmode richtig verstanden wurde. Wie in der 2000i oder Hi4 die Zdg auf einen programmierbaren Wert, im Betrieb, geschaltet zurücknehmen. Hatte ich über Druckschalter geschaltet. War genial wenn die 2000er mal lief. Nur das man fix auf 25° war, war etwas einschränkend. 25° war teilweise schon an der Obergrenze. Hätte gerne etwas niedriger probiert. Ist aber auch extrem. Habe den ganzen Thread nicht im Kopf...planst du mit Sensor oder Geber ?
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Verfasst: 03.12.2015, 21:39
von Arthur
Hallo wtfuwant,
wenn du entstörte Kerzenstecker benutzen musstest, spricht es für Kupferkabel. Der Funken ist bei Kupfer echt stärker, stört aber unter Umständen die Elektronik.
Die Retard-Funktion kenne ich von der Crane. Habe aber noch keinen kennengelernt, der das auch nutzt. Hatte vorher aber auch niemanden gekannt, der einen Rücklauf aus der Schwimmerkammer mit (Unterdruck) Pumpe haben wollte

. Deshalb war meine Antwort auf deine Frage zu diesem Thema auch daneben. Ich dachte echt, das ist ein Fake.
Bei der Retard-Funktion braucht man einen entsprechenden Motor und will (vorübergehend) Vollgas fahren. Da ist der Bedarf hier eher gering. Im Vorfeld der Entwicklung habe ich aber eingeplant, dass ich für enthusiastische Motorradfahrer Sonderlösungen anbieten könnte. Mal sehen.
planst du mit Sensor oder Geber ?
Hallsensoren sind die erste Wahl bei dem Harley-Triggerrotor. Warum fragst du?
Gruß Arthur
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Verfasst: 09.12.2015, 12:29
von Gerry
Moin,
die Infoseite zur MTZ-1 Zündung ist nun online.
Dort findet Ihr Infos und Diagramme.
Link:
http://www.shovel-head.com/html/shcompa ... ndung.html
Gruß,
Gerry
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Verfasst: 10.12.2015, 19:58
von captn
Ich finde das Projekt super und wünsche viel Erfolg .
Auf diesem Weg kann ich mich nochmal kurz bei Arthur
für seine Hilfe bei meinem Zündungsproblem bedanken.
Ich kann nix zur Technik sagen,aber möchte doch kurz vor einer Sache warnen.
Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus,aber das Gehäuse kommt mir vom
Design her recht Bekannt vor.
Nicht das es da mit den Großen der Branche Ärger gibt.
Wäre zu schade
Gruß Volker
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Verfasst: 11.12.2015, 10:46
von max--
Hallo,
Superprojekt - vielen Dank für eure Initiative.
Eine Frage hätte ich da - ist es mit den 3 geplanten Kabeln möglich einen elektronischen Drehzahlmesser zu betreiben?
Die am Markt gängigen Zündungen haben dafür ein Extrakabel.
mfg max
Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1
Verfasst: 11.12.2015, 21:51
von Arthur
Hallo Volker,
bei dem Gehäuse habe ich mich von der Crane inspirieren lassen, gebe ich zu. Die Einbuchtung für die Kabel hat mir gefallen. Ist aber nicht nötig, verschwindet wieder. Dann sieht das Gehäuse aus, wie bei der Dyna2000, Ultima, Accel oder Compufire. Ich könnte eine Seite für die Kabel abflachen, dann sieht sie aus wie die TwinTec. Alle genannten Zündmodule sind aus Alu. Welchen Ärger soll es da geben? Ein Rad ist halt rund.
Mich hat es mehr gewurmt, dass ich die gleichen Kodierschalter wählen musste. Aber es gibt nichts Besseres auf dem Markt. Das weiß auch TwinTec und Accel. Die Dinger sind nicht gerade billig, für einen Schalter bekommt man zwei Prozessoren. Aber ein nicht ausfallsicheres Setup braucht kein Mensch. Das Zündmodul muss 100% zuverlässig sein und länger halten, als das Moped. Das ist mir ganz wichtig, deshalb kommen nur Bauteile zum Einsatz, die auch bei +125°C zuverlässig funktionieren. Einige wichtige Komponenten sogar bis +150° (Hallsensoren z.B.).
Ich bedanke mich auch gerne bei dir, dass du mir die zerschossene Crane HI-4N zur Inspektion/Reparatur gesendet hast. War leider nur noch was für die Pathologie, weil Totalschaden. Aber ich weiß jetzt, wie die Schutzbeschaltung aussehen muss, damit sowas nicht wieder passiert.
Gruß Arthur