Öl aus der Entlüftung

Moderator: Gerry

PANHEAD

Re: Öl aus der Entlüftung

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
die Probleme gibt es auch bei den TC Modellen. Die Baujahre von 99 - 06 haben federbelastende Spannschuhe für die Nockenwellen-Ketten. Die Spannschuhe sind aus schlechtem Material, die mit der Zeit kaputt gehen.

Bild

Man erkennt auf dem Bild die Ausbrüche in der Lauffläche. Diese zerstören dann die Laufflächen der Zahnräder in der Ölpumpe und das bekannte Problem ist da.
Bei einem Freund von mir lief dann über Nacht der Öltank leer und das Öl war dann im Motorgehäuse.
Gruss
trybear

Beitrag von trybear »

Danke.
Ahhh..... bauen die TC's denn auch diese schicken Absperrungen ein? Gibts die auch in Chrom? :mrgreen:
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

ich möchte die Pumpe eigentlich retten. Dieses Ventil kommt überhaupt nicht an meine Oma. Und kaufen und neu einbauen kann jeder :wink:

Meine Idee ist nun den Kugelsitz neu einzuschleifen. Also ne gleichgroße Kugel mit Epoxy auf einen Stab kleben und dann mit Einschleifbutter FFF denn Sitz wie beim Ventileeinschleifen bearbeiten.

Hat das schon mal jemand so gemacht?

Was mir nur fehlt ist im Moment die Zeit dazu... :(

LG
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi trybear,
dein Denkansatz ist genau richtig. Du kannst aber auch die schnelle Methode anwenden. Besorge dir eine neue Kugel und eine neue Feder, dann die alte Kugel und Feder ausbauen. Danach den Sitz der Kugel ( und die Kugel ) reinigen, Kugel wieder rein in die Pumpe und am besten einen passenden Aluminium-Rundstahl auf die Kugel setzen und mit dem Hammer einen gezielten Schlag geben, natürlich mit Gefühl. Damit sollte der Sitz der Kugel wieder passen und du kannst die neue Kugel und Feder verwenden.
Meistens reicht diese Methode aus und du musst die Pumpe nicht ausbauen.
Ventile in den Ölkreislauf zu setzen, ist für mich der größte Quatsch. Dann lieber in eine neue Pumpe investieren, als wenn ich in einen neuen Motor investieren muss, weil ich das Ventil vergessen habe zu öffnen!!!
Gruss
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Moin

Also, Maruski wollte wissen, wo es so Ventile gibt, klar soweit?
Ich hab so Dinger, weiß wo man sie bekommt.
Die hübchesten sinds nich, weiß ich!

Daß die Chrome-politur-fraktion meckert war ja klar :roll:
Und wer sich nicht dazu befähigt fühlt an so einen einfachen Vorgang wie ein Ventil zu öffnen zu denken, bidde !!!
Der solls halt lassen!!!
schrottgestänge

Und wer sich alle paar Jahre ne neue Ölpumpe kaufen will,möge auch das tun :P
trybear

Beitrag von trybear »

schrottgestänge hat geschrieben:Moin

Also, Maruski wollte wissen, wo es so Ventile gibt, klar soweit?
Hab ich gelesen, bin ja nicht blind :wink:
Daß die Chrome-politur-fraktion meckert war ja klar :roll:
Wo? Hab ich wohl überlesen.
Und wer sich nicht dazu befähigt fühlt an so einen einfachen Vorgang wie ein Ventil zu öffnen zu denken, bidde !!!
Der solls halt lassen!!!
Es gibt halt persönliche Betriebszustände wo sowas mal vergessen werden kann...

1x vergessen ist 1x zuviel, deswegen kommt bei mir sowas nicht ran - fertig.

Son Hahn ist für mich an den Symptomen rumoperieren aber die Ursache nicht zu beseitigen.

Hi panhead

Das mit dem Klopfen hab ich nun schon 3 x durch, hat nix gebracht. Deswegen gehe ich jetzt an den Sitz in der Pumpe ran :wink:

gruß
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Klar sind vielleicht alle nicht so perfekt wie du

Können hier ja mal ne Umfrage starten wer hier noch nie vergessen hat nen Benzinhahn aufzumachen oder den Choke reinzuschieben
Oder auch gerne genommen draufgesätzt auf den Bock Handschuhe an aber vergessen Zündschloss aufzuschließen

Nobodys Perfect :evil:

Aber jeder wie meint und gut zu wissen das die tc auch nicht besser sind kann ich ja Gottseidank bei meiner alten Dame bleiben
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Das das system irgendwie funzt scheint ja zu stimmen bei all den Schweiß den ich bis jetzt hatte. Das Problem hatte ich noch nicht
Sollte man vielleicht nicht beschwören oder nur Glück gehabt :lol:
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
schrottgestänge

trybear hat geschrieben:Danke.
Ahhh..... bauen die TC's denn auch diese schicken Absperrungen ein? Gibts die auch in Chrom? :mrgreen:
soviel zum chrome :wink:
Ich würde den Ventilsitz auch eher einschleifen (anstatt ne neue Pumpe zu kaufen), allerdings nur im ausgebauten zustand.
oder wie bekommt man die Schleifpaste sonst wieder raus?
Anschweißen würd ich nix, und hämmern schon gar nicht!
passenden Schlauch suchen, in den die Kugel stramm passt, die Dichtlinie der Kugel ist ausserhalb der Mitte...

Grüße aus dem Wald
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

schrottgestänge hat geschrieben:Und wer sich alle paar Jahre ne neue Ölpumpe kaufen will,möge auch das tun :P
Diese Aussage ist ja wohl völliger Quatsch.
Bei meiner Panhead und auch EVO tritt dieses Problem alle paar Jahre mal nach dem Winter auf. Dann nach dem ersten Start kommt Öl aus der Entlüftung und nach kurzer Zeit ist wieder gut. Wenn es ständig ölt, muss man was machen. Sollte man sich dann eine neue Pumpe zulegen, hat man die nächsten Jahre ( nicht nur ein Jahr ) Ruhe.
schrottgestänge

Dann hab ich dich wohl mißverstanden, na ja, kann passieren
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Mein Freund Steiner hat ja eine Metode schon beschrieben.

http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... highlight=

Ich habs nachgemacht und habe im Moment Ruhe .

Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
schrottgestänge

PANHEAD hat geschrieben:
schrottgestänge hat geschrieben:Und wer sich alle paar Jahre ne neue Ölpumpe kaufen will,möge auch das tun :P
Diese Aussage ist ja wohl völliger Quatsch.
Bei meiner Panhead und auch EVO tritt dieses Problem alle paar Jahre mal nach dem Winter auf. Dann nach dem ersten Start kommt Öl aus der Entlüftung und nach kurzer Zeit ist wieder gut. Wenn es ständig ölt, muss man was machen. Sollte man sich dann eine neue Pumpe zulegen, hat man die nächsten Jahre ( nicht nur ein Jahr ) Ruhe.

Ich hatte geschrieben "alle paar Jahre" und nix von 1 Jahr !!!
Wer lesen kann ist zweifelsohne im Vorteil. Und da wir des Lesens mächtig sind... :P
Aber gut, lassen wir das, ich hasse Korinthenkacker :mrgreen:

Grüße aus dem Wald
schrottgestänge

Da fällt mir was ein, ich meine vor etlichen Jahren mal gelesen zu haben, man könne zum Einschleifen des Ventilsitzes auch das obere Ende einer Stößelstange nehmen...
Müsste man ma die Durchmesser überprüfen...
Kann mich allerdings auch gewaltig irren...

Grüße
Antworten