Shovel Bobber

Moderator: Gerry

SuperGauzy

Re: Shovel Bobber

Beitrag von SuperGauzy »

maddl hat geschrieben: Wasn das fuer ne Gabel?
hab ich mich auch schon gefragt. passt nicht an einen bobber. für´n chopper wäre die ok.
das blau auf den ww-reifen ist nur noch der schutzfilm.
was mich interessieren würde: der tank! der macht doch erst das moped aus.
SuperGauzy
:riding:
Shovel Bobber

Beitrag von Shovel Bobber »

maddl hat geschrieben:Nur mal so meine Meinung: Wasn das fuer ne Gabel und die Reifen bleiben nicht blau oder ?
Das blaue an den Reifen ist nur die Schutzfolie, es sind Weiswandreifen.
Was stört euch so an der Gabel? Es ist eine Springer und sie ist verchromt!!
Ich finde die passt gut zu einem Bobber. Der Tank kommt diese Woche
drauf und dann ab zum lackieren.

Macht mir mal bessere Vorschläge für eine Gabel an einen Bobber???
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

´ne springer-gabel ist top für einen bobber, aber dann sollte es eine old-style sein und kein paucho-nachbau. das ding ist zu kantig für ´nen bobber, sowas passt eher an einen chopper. und auf chrom an ´nem bobber steh ich schon gar nicht 8)
SuperGauzy
:riding:
achtball

Beitrag von achtball »

hallo bobber,
was für ein tank kommt denn drauf? der beeinflusst den gesamteindruck von so nem moped doch gewaltig.
da du immer noch meinungen zu deinem projekt hören willst:
deine gabel ist eine moderne version des typs springergabel (mit spiralfedern statt tauchrohren). diese version hat ein ganz anderes styling als die klassische oldstyle harley-springergabel und passt nicht zu meiner vorstellung von einem "bobber".
ich verbinde diesen begriff mit motorrädern im stil der 50er/60er jahre, die mit handgemachten veränderungen und ohne aftermarket-custom-schnickschnack auskommen. ich würde deshalb auch auf so ein iron-cross-flammen-tribal-schaltgestänge verzichten. bastel dir lieber was aus nem stück stacheldraht.
wenn du deine zündspule(n) am sattelrohr (links vorm öltank) befestigen willst, solltest du überlegen, was du mit der aufnahme am oberen motorhalter machst.
den heckfender finde ich nicht schlecht, da würde ich hinten ein sparto-rücklicht und das kennzeichen dranschrauben (finde ich besser als ein seitliches kennzeichen).
soviel von meiner seite, aber fahren musst du sie, also solltest du zusehen, dass sie am ende vor allem dir gefällt. drück die daumen, dass das hinhaut 8)
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Bobber!

Der Tank ist ein wichtiges Accessoire - und dass die Tankunterkante parallel zum Straßenboden ist. Ich finde, es sieht einfach albern aus, wenn der Tank gegen Himmel ragt und der Fahrer kaum drüber gucken kann. Sargtanks usw. sind für mich der reine Stilbruch.

Zur Gabel gebe ich Achtball recht. HD weiß schon, warum sie die alten Dinger nach 50 Jahren als Kopie wieder auf den Markt gebracht haben. Weil sie stilistisch unschlagbar sind.

Für einen klassischen Bobber gehört meines Wissens nach das vordere dicke Schutzblech nach hinten verkehrt rum drauf und vorne ist keines. ("Bob Job").

Die Schaltstange finde ich völlig daneben (ehrlich aber nicht böse gemeint). Die Dinger sind schweineteuer und optisch ein Fehlgriff. Kauf Dir eine M8 Gewindestange und ein ca. 50 cm langes Stück ungebogene Öllleitung, sowie zwei Augenschrauben.
Dann misst Du die Entfernung zsichen Getriebehebel und Fußschalthebel, kürzt Stange incl. Augenschraube und Ölleitung, lackierst die Ölleitung und ziehst sie über die Gewindestange, fertig. Kostet keine 15 Euro und ist perfekt.

Sieh zu, dass Du auch etwas markantes eigenes an dem Hobel hast, sonst sieht das nur nach ner teuren Teilesammlung aus. Denk Dir was aus, es muss ja nicht gleich ne Eigenbau-Fußrastenanlage sein oder ein umgebautes Bierfaß als Spritzschutz für die Beine.

Hey, und schrauben kannst Du, mach Dir da keinen Kopp drum. Spätestens, wenn Du irgendwo in der Pampa stehst und es nicht weiter geht MUSST Du es können! Also fang lieber an, solange der Eisenhaufen noch in der Garage steht.

Gruß, Christian
Shovel Bobber

achtball hat geschrieben:hallo bobber,
was für ein tank kommt denn drauf? der beeinflusst den gesamteindruck von so nem moped doch gewaltig.

gruß philipp
Der Tank wird ein 12 Liter Sportytank sein, die Gabel hat den Vorteil
das sie sich fahren lässt und nicht zum vibrieren anfängt ab 100kmh,
optisch gibt es bessere Gabeln da muß ich Euch recht geben.
Das chrom passt meiner Meinung nach super zu dem Bike weil sonst
wäre ja alles nur schwarz, das ist Geschmacksache??
Das Rücklicht (Kreuzform) und Kennzeichen kommt auch die Seite, dann
habe ich vom Lenker bis zum hinteren Fender eine gerade Linie.
Die Meinungen und Geschmäcker sind verschieden, aber trotzdem Danke
für die Tipps und Vorschläge.

Das Bike wird schon werden??? :lol: :o :D Kleinigkeiten kann ich dann
immer noch machen, ändern. :?: :roll:
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Hallo Bobber,

Sportytanks sind wirklich kultig, gehören jedoch eher zur Chopperära denn an einen Bobber :?

Bobber = breit, minimale Veränderungen, abgespeckte Schutzbleche, orig. Räder, Trittbretter u. Tank (die Jungs in der Bobberära wollten erst mal all den Plunder loswerden der original dran war;-)

Chopper = schmal, heftigere Umbauten und Rahmenänderungen sowie so Kram wie Sissybar, Peanut Tank, Fussrasten usw.

Hau rein,

wishbone69
Shovel Bobber

Der Typ der mein Bike baut ist einer der besten in der old school Szene.
Aber jeder hat eine andere Meinung und Geschmack, sonst währe unser
Leben ja langweilig und öde wenn alles gleich aussieht, das wird schon???
Warten wir mal ab bis es fertig issss :roll:
Mr. Deen

Beitrag von Mr. Deen »

Eins ist sicher, dein Bobber verschluckt keine Kuscheltiere... bin trotzdem gespannt, Gruss Mr. Deen
Bild Kuscheltiere1.jpg (36 KB)

Edit Gerry: Bild korrekt eingefügt. Bildernamen dürfen KEINE LEERZEICHEN haben!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Christian hat geschrieben:Hallo Bobber!

Der Tank ist ein wichtiges Accessoire - und dass die Tankunterkante parallel zum Straßenboden ist. Ich finde, es sieht einfach albern aus, wenn der Tank gegen Himmel ragt....
Servus,

in wie weit ist es denn als Frevel anzusehen wenn bei 'nem Schweden die Tankunterkante nicht parallel zur Fahrbahn läuft....???

Habe durch Zufall beim HD Dealer (jaaa, ich gestehe, ich war in den heiligen Hallen der EVO-Zunft :lol: ) einen 12.5l Sporty-Tank geschossen (gebraucht, absolut fairer Preis) und den gerade draufzudonnern wäre echt ein Riesen Streß...

Mache mal ein Bild und dann stimmen wir ab :lol:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Tach Lutz,

also das mit dem Sporty Tank ist Geschmacksache, die Dinger wurden ja schon in den 60ern direkt auf das obere Rahmenrohr gesetzt, teilweise sogar nachdem der Tunnel entfernt wurde, Frisco-Style nennt sich das dann.

Frisco-Style rules! :twisted:
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Geschafft,

so schaut ein Chopper im Frisco Style aus, Tank obbedruff, Rasten zurück, Vollgas 8)

Bild Frisco.jpg (49 KB)

Wenns geklappt hat ist hier nun ein Bild :roll:
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Lutz!

Verhauen tu ich keinen, wenn er mit seinem Tank macht was er will, klaro.
Für mich stört es ungemein die Harmonie eines Fahrzeuges, wenn bestimmte Linienführungen nicht gegeben sind. Das kann bei einem Auto auch eine Tieferlegung vorne sein, oder bei einem Mopped eine Höherlegung mittels langer Gabel oder draufgeschraubtem Tank.

Gruß, Christian
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

hier die Dikussionsgrundlage:

Bild

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Hmm, :shock:

Grenzfall, quasi halb un halb, nix Frisco und nix Linie paralell zum Boden.

Denke es würde dem Schweden besser stehen wenn der Tank markanter verlaufen würde, Frisco wäre total daneben, der Tank muss tiefer damit er eventuell bis zu dem Querrohr geht.

:idea: :?:

Besserer Linienverlauf.
Antworten