S&S Motoren

Moderator: Gerry

kyra55

Re: S&S Motoren

Beitrag von kyra55 »

Spaß kann man nach der Messung und erfolgreichen Einstellung haben, ist ja nicht so das hier eine Raketentechnik verbaut wird, letztendlich bleibt eine verschlussschraube über, mehr ist es nicht. Da ist eine elektronische Zündung schon eine andere Nummer im Vergleich .
Erich

Beitrag von Erich »

In einem Evo-Forum hat jemand Folgendes geschrieben:
"Wer einen Mikuni kauft ist zu doof oder zu faul seinen CV richtig einzustellen."

So böse möchte ich jetzt nicht sein, aber ähnlich sehe ich das mit der Sonde auch:
Wer seinen , vielleicht sogar original erhaltenen Auspuff anbohrt und einen Anschluß anschweißt um eine simple Vergasereinstellung vorzunehmen, ist einfach nur zu unerfahren oder zu unsicher um sein Kerzenbild zu lesen.
Vom Aufwand will ich gar nicht reden.

Möchte gerne wissen welcher Alteisenfahrer seinem Moped so eine Vergewaltigung zumuten möchte.

(Von Dir weiß ichs jetzt schon)

Außerdem, wenn sich Luftdruck und/oder Außentemperatur und Betriebstemperatur ändern, ist die Messung sowieso nicht mehr aktuell.
Dann ist wieder Lambdasonde angesagt?

Das macht Sinn mit EFI, Lambdasonde und VOES (in ner Shovel?), sonst ist es eine Momentaufnahme, die ich ohne Beschädigung und sonstigen Aufwand absolut ausreichend per Kerzenbild hinkriege.

Wenn das für Dich in Frage kommt...do it, ich brauchs echt nicht.
Nicht einmal das Kerzenbild, höchstens zur Grundeinstellung bei einem neuen Vergaser.
Und den wechsle ich eher selten. 8)
Gruß, Erich

Kicker only
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Erich,

der CO2 Wert wäre schon interessant. Die Kerzen schaue ich mir an, nachdem ich von der Tour mit Schwung in die offene Garage gefahren bin.

Motor nat. sofort aus.

Nächsten Tag drehe ich sie dann raus.
Bild

Beim letzten TÜV hatte ich gefragt. Kannst du bitte mal die Sonde hinten reinschieben?

War sogar kostenlos.

TÜV ist bei mir um die Ecke. Also Motor noch nicht betriebswarm.

Es waren 3,2 % CO2

Ist das okay?

Rudi
Es ist so wie es ist.
Erich

Beitrag von Erich »

Der Wert sollte okay sein, aber die Kerzen schaun ja vergammelt aus.

Zu dunkel auf jeden Fall, aber wenn du mit Choke gefahren bist, wärs ne Erklärung.
Aber die ganzen Ablagerungen (auch am Gewinde)...wie alt sind die denn?
Gruß, Erich

Kicker only
Rudi

Beitrag von Rudi »

Am Gewinde,
das ist Anti Seize Alu.
Gut, hätte ich auch vorher abwischen können.

Rudi
Es ist so wie es ist.
Erich

Beitrag von Erich »

Jetzt weiß ich noch nicht, ob das Bild nach Kurzstrecke war oder bei Betriebstemperatur.

Ist dein Shovel nicht grad beim checken?
Gruß, Erich

Kicker only
Rudi

Beitrag von Rudi »

Das war nach einer kurzen Strecke und ein wenig Stadt.

Dann in die Garage und aus.

TÜV und Kerzenbild war Ende Mai. Da war ich noch nicht bei Alex.

Rudi
Es ist so wie es ist.
Erich

Beitrag von Erich »

Dann fahr erstmal 50km oder mehr und checks nochmal, am Besten bei 100 Zündung aus und auf den Parkplatz rollen lassen und Foto.

Bei ein bisschen Stadt und nicht warmgefahren kann man kaum ein anderes Bild erwarten.
Gruß, Erich

Kicker only
Rudi

Beitrag von Rudi »

Du bekommst dein Bild.

Werde von Alex auf Achse zurückfahren.

Nur werde ich mit 100%iger Sicherheit, nicht auf einem Parkplatz am Moped schrauben.

Wenn ich nicht wirklich muss.

Rudi
Es ist so wie es ist.
Erich

Beitrag von Erich »

Hihi,
Mir nutzt ein Bild von Deinen Kerzen ja eh nix :wink:
Gruß, Erich

Kicker only
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Markus,
maruski hat geschrieben:Moin Holzlenker - alter Sophist!

ja, so einer PIN ich!

...und meine Sophisterrei galt nicht Dir (Deine Gewindebeschreibung habe ich verstanden) sondern Dieter...dem Maschinenbauer...und da man sich immer mal wieder neckt, wenn man sich kennt, habe ich mir nix Eiter dabei gedacht: also nicht drüber nachdenken :wink:.

Ich schraube übrigens auch nur sehr ungern heiße Kerzen raus, physikalisch unbegründet aber bei der letzten dieser Aktionen hatte es mir vor Jahren das hintere Kerzengewinde (für alle anderen Siffelisten: das Gewinde vom hinteren Zylinterkopf zur Aufnahme der Zündkerze :lol: ) mit rausgedreht..sowas vergisst man nicht, wenn man noch 300km bis nach Faak vor sich hat.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Erich hat geschrieben:In einem Evo-Forum hat jemand Folgendes geschrieben:
"Wer einen Mikuni kauft ist zu doof oder zu faul seinen CV richtig einzustellen."

Dazu kann ich nur sagen, Dummschwätzer gibts genug, damit meine ich nicht dich! Auch ein Mikuni stellt sich nicht von alleine ein.[/color]

So böse möchte ich jetzt nicht sein, aber ähnlich sehe ich das mit der Sonde auch:
Wer seinen , vielleicht sogar original erhaltenen Auspuff anbohrt und einen Anschluß anschweißt um eine simple Vergasereinstellung vorzunehmen, ist einfach nur zu unerfahren oder zu unsicher um sein Kerzenbild zu lesen.
Vom Aufwand will ich gar nicht reden.

Ich denke die meisten haben eh keinen originalen Auspuff mehr, von daher ist das Argument schwach.[/color]

Möchte gerne wissen welcher Alteisenfahrer seinem Moped so eine Vergewaltigung zumuten möchte.

(Von Dir weiß ichs jetzt schon) Falsch ! Ich habs nicht gemacht, ich schaff das auch so. Wollte nur aufzeigen das es auch andere Möglichkeiten gibt !![/color]

Außerdem, wenn sich Luftdruck und/oder Außentemperatur und Betriebstemperatur ändern, ist die Messung sowieso nicht mehr aktuell.
Dann ist wieder Lambdasonde angesagt?

Oder Kerzen rausschrauben ????[/color]

Das macht Sinn mit EFI, Lambdasonde und VOES (in ner Shovel?), sonst ist es eine Momentaufnahme, die ich ohne Beschädigung und sonstigen Aufwand absolut ausreichend per Kerzenbild hinkriege.

Wenn das für Dich in Frage kommt...do it, ich brauchs echt nicht.
Nicht einmal das Kerzenbild, höchstens zur Grundeinstellung bei einem neuen Vergaser.
Und den wechsle ich eher selten. 8)
XTheo

Beitrag von XTheo »

XTheo hat geschrieben:
....
Zum Thema direkt:

Ich habe mein S&S-Problem mit einem versierten Fachmann im Ausland besprochen, der selber S&S und Baker vertreibt. Er lobt ausdrücklich die Qualität der S&S-Motoren und kennt es nicht, daß die Dinger ausfallen. Er empfiehlt den Betrieb mit der super stock ignition, VOES und dem Super E, weil das alles aufeinander abgestimmt sei. Außerdem soll die super stock ignition verbessert worden sein und mittlerweile so etwas wie einen Kickstartermodus aufweisen.

Meine Vibrationsprobleme mit dem S&S schiebt er zunächst auf die Einbausituation. Ich nehme den Hinweis ernst und werde den Motor halt zum dritten Mal neu ausrichten. Es ist kein Geheimnis, daß unsere Kisten sehr empfindlich sind und zu Vibrationen neigen, wenn der Motor verspannt eingebaut wird. V.a. am top mount zwischen den Köpfen. An der Stelle fühle ich beim Fahren mit dem Finger starke vibes.
Mögliche häufige Ursachen für Vibrationen:
a. ungünstige Einbausituation mit Verspannungen
b. Rahmenrisse
c. Kurbelwellenwuchtung und/oder -Rundlauf

Wie schon geschrieben bin ich bisher nach 4.000km mit dem Motor zufrieden. Aber erst, nachdem ich selber Hand angelegt habe. Die Abwicklung von Schäden kenne ich nur von Erzählungen; hier scheint es aber so zu sein, daß S&S USA sich mehr als zurückhält und der sonstige Support in D eher zähflüssig ist. Also aus meiner Sicht kann man gleich auf die Garantie verzichten, was ich ja auch getan habe. Help yourself, und wenn man das nicht kann, dann Finger weg von dem Kram.

LG Theo
Leider ist wie so oft das Thema aus dem Ruder gelaufen.
Was habe ich inzwischen mit dem S&S Motor gemacht?
Die komplette Peripherie um den Motor herum wurde entfernt und alle Befestigungen gelöst und ebenfalls entfernt.
Die 1.5mm Uscheiben habe ich beidseitig durch passgenaue 4mm Varianten ersetzt .
Die oberen Befestigungsteile zwischen den Köpfen wurden durch stabileres Material ersetzt und der 10mm Bolzen durch einen Elfer mit Feingewinde ausgetauscht.
Das Ganze mit 55Nm angezogen. Somit habe ich den Motor nunmehr zum dritten Mal neu gelagert.

Außerdem habe ich die MTZ, soweit möglich, an die Zündkurve der super Stock ignition angepasst. Das war nur eine Schönheits OP und hatte mit den Vibrationen nichts zu tun.
Sie läuft jetzt auf A=F und R=9. Also extrem spät wegen Doppelzündung.

Gerade probegefahren: das Grinsen ist voll fett und die Vibrationen sind Vergangenheit :D .

Also, bis auf die abgerissenen Zylinderkopfschrauben bin ich mit S&S jetzt wieder mehr im Reinen!!!

Fazit: manchmal muss man die Dinge solange wiederholen, bis man es richtig gemacht hat.

LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Theo,
Außerdem habe ich die MTZ, soweit möglich, an die Zündkurve der super Stock ignition angepasst. Das war nur eine Schönheits OP und hatte mit den Vibrationen nichts zu tun.
Die Super Stock Ignition hat maximale Frühzündung bei 25°? Das kommt mir übertrieben vor. Ich habe auch Doppelzündung und habe von anfänglichen 28° auf 30° erhöht, Reise = 1. Zu viel Spätzündung erhöht unter Umständen die Motortemperatur, achte darauf.

Grüße Arthur
XTheo

Beitrag von XTheo »

Arthur hat geschrieben:Hallo Theo,
Die Super Stock Ignition hat maximale Frühzündung bei 25°? Das kommt mir übertrieben vor. Ich habe auch Doppelzündung und habe von anfänglichen 28° auf 30° erhöht, Reise = 1. Zu viel Spätzündung erhöht unter Umständen die Motortemperatur, achte darauf.

Grüße Arthur
Hi Arthur,

S&S empfiehlt 30° max. Frühzündung bei einer Zündkerze. Allgemein gilt die Regel, mit Doppelzündung 4-7° oder 5-8° später zu stellen. Mehr als 5° geht mit der MTZ nicht, so daß die Wahl einfach war. Ich fahre den HC93, der hat eine ganz andere Kurve als LC93. Ich hatte vorher auch 29° bzw. 30°, der Motor hat mit 25° deutlich mehr Drehmoment und läuft ruhiger. Er neigte mit 30°, evtl. verstärkt durch evtl. zu mageres Gemisch, zum Klingeln unter Last. Die Öltemperatur lag auf Langstrecke bei ca. 105°C.

Am R-Wert kann ich noch etwas spielen, das geht ja dank der genial einfachen Verstellung in Sekundenschnelle.

Das mit der T bei Spätzündung ist bekannt, ich werde darauf achten. Danke für Deinen Hinweis.

LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
Antworten