Winterprojekte 2014/15
Moderator: Gerry
Re: Winterprojekte 2014/15
Hallo Thorsten,
für mich sind die Halterungen unter dem Tank völlig unterdimensioniert. Edelstahl ist auch nicht das Wahre. Der Tank kann mit Batterie und Öl schnell mehr als 5 Kilo wiegen, ohne sind es 3 Kilo. Das rüttelt sich weg, brechen tun die Schrauben und die stecken dann im Tank. Ist blöd, die da rauszuholen.
Nimm besser stabilen Federstahl unten, der den Tank gegen die oberen Halterungen drückt. Außerdem brauchst Du bei einer solchen federnden Aufhängung unten keine Gummis.
Gruß, Christian
für mich sind die Halterungen unter dem Tank völlig unterdimensioniert. Edelstahl ist auch nicht das Wahre. Der Tank kann mit Batterie und Öl schnell mehr als 5 Kilo wiegen, ohne sind es 3 Kilo. Das rüttelt sich weg, brechen tun die Schrauben und die stecken dann im Tank. Ist blöd, die da rauszuholen.
Nimm besser stabilen Federstahl unten, der den Tank gegen die oberen Halterungen drückt. Außerdem brauchst Du bei einer solchen federnden Aufhängung unten keine Gummis.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- Thorsten D.
nabend zusammen
okay, ich glaub euch und werde eure bedenken zu meinem herzen nehmen
ich lass jetzt mal jemand live draufschauen weil das vielleicht auf den fotos blöd rüberkommt....das ganze ist in den tank geschweisst, also alle haltepunkte am tank mit 10er gewindestiften oder muttern für die 4x schwingmetall
habt ihr fotos von anderen befestigungen als ideen wie ich ne änderung umsetzen kann ???
dankeeeeeeeeee
okay, ich glaub euch und werde eure bedenken zu meinem herzen nehmen
ich lass jetzt mal jemand live draufschauen weil das vielleicht auf den fotos blöd rüberkommt....das ganze ist in den tank geschweisst, also alle haltepunkte am tank mit 10er gewindestiften oder muttern für die 4x schwingmetall
habt ihr fotos von anderen befestigungen als ideen wie ich ne änderung umsetzen kann ???
dankeeeeeeeeee
Gruss Thorsten
- Thorsten D.
edit ergänzt
sorry ,net denken ich wär beratungsresistent - ich bin nur etwas verwirrt
weil
mein alter öltank - horseshoe - hing starr verschraubt im rahmen drin, oben zwei am querrohr und unten auch ein gebogenes 3mm stahlblech am rahmenrohr
sorry ,net denken ich wär beratungsresistent - ich bin nur etwas verwirrt
weil
mein alter öltank - horseshoe - hing starr verschraubt im rahmen drin, oben zwei am querrohr und unten auch ein gebogenes 3mm stahlblech am rahmenrohr
Gruss Thorsten
Hallo Thorsten,
Was der Erich schrubte
Die Wellen in den vorderen unteren Streben würde ich "ausbügeln", gerade Streben sind schwingungsstabiler.
Gruß
Na, hier wird Dich doch geholfensorry ,net denken ich wär beratungsresistent - ich bin nur etwas verwirrt
Was der Erich schrubte
fand ich gut. Also das war auch meine Idee, die beiden schlanken unteren Halter zu einem H ausbauen. Also nach hinten unten nochmal abstützen.Hab mich auch schon gewundert.....ich würds mit direkt am Getriebe abstützen, wär unauffällig und sehr stabil Cool
Die Wellen in den vorderen unteren Streben würde ich "ausbügeln", gerade Streben sind schwingungsstabiler.
Gruß
- Schaufel.Adi
Hi Folks,
das ist mein Projekt
Knickrahmen mit Rundschwinge und Springer 2"under
IMAG1749.jpg (1 MB)
geplant ist bisher ein 4Gang Ratchet Top Getriebe, kleiner Tank (offen für alles), ein Sattel von Spirit Leather, Horseshoe Öltank. 1.5" Open Belt..
das ist mein Projekt
Knickrahmen mit Rundschwinge und Springer 2"under
IMAG1749.jpg (1 MB)geplant ist bisher ein 4Gang Ratchet Top Getriebe, kleiner Tank (offen für alles), ein Sattel von Spirit Leather, Horseshoe Öltank. 1.5" Open Belt..
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^
Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Fuck Stock - Customize !
- shovelfauli
Hi Adi,
na dann viel Erfolg. Es ist immer ein Traum, ein Moped von Grund auf neu aufzubauen.
Einen kompletten Neuaufbau habe ich mir auch vorgenommen.
Habe im Januar mit der Teilesuche begonnen.
Habe schon Getriebe, 95% aller Motorenteile (Anteil nach Gewicht
), Hinterradbremse komplett, Primärantrieb, Vorderrad, (Gabel mit Vorderradbremse sind schon in Reichweite)
Fehlen noch: Rahmen, Hinterrad, Tank, Öltank, Lenker, Sattel - also die ganzen Teile, die man eigentlich erst kaufen kann, wenn der Rahmen da ist.
...so jetzt bin ich also erstmal auf der Suche nach einem Rahmen...
Am Ende soll es ein LateShovel im StraightLeg-Rahmen werden - Wishbone wäre auch noch ok.
Es soll ein Zweisitzer mit 4"-6" längerer Gabel, Sissybar und bequemer Sitzbank draus werden.
Gehe davon aus, daß im März die ersten Teile zusammengesteckt werden.
Grüße
Fauli
na dann viel Erfolg. Es ist immer ein Traum, ein Moped von Grund auf neu aufzubauen.
Einen kompletten Neuaufbau habe ich mir auch vorgenommen.
Habe im Januar mit der Teilesuche begonnen.
Habe schon Getriebe, 95% aller Motorenteile (Anteil nach Gewicht
Fehlen noch: Rahmen, Hinterrad, Tank, Öltank, Lenker, Sattel - also die ganzen Teile, die man eigentlich erst kaufen kann, wenn der Rahmen da ist.
...so jetzt bin ich also erstmal auf der Suche nach einem Rahmen...
Am Ende soll es ein LateShovel im StraightLeg-Rahmen werden - Wishbone wäre auch noch ok.
Es soll ein Zweisitzer mit 4"-6" längerer Gabel, Sissybar und bequemer Sitzbank draus werden.
Gehe davon aus, daß im März die ersten Teile zusammengesteckt werden.
Grüße
Fauli
- Schaufel.Adi
Das hört sich auch interessant an.... Bin mal gespannt... Drück dir die Daumen das du alles findest was du brauchst.
Bei mir soll es evtl ein early shovel werden...
Hintere Bremse hätte ich gerne eine Bremstrommel, aber da muss ich erstmal mit mir ins reine kommen welche felgen ich haben will :-S
Bei mir soll es evtl ein early shovel werden...
Hintere Bremse hätte ich gerne eine Bremstrommel, aber da muss ich erstmal mit mir ins reine kommen welche felgen ich haben will :-S
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^
Fuck Stock - Customize !
Fuck Stock - Customize !
- Thorsten D.
sorry, ich hab hier irgendwie versemmelt mit zulesen - viel erfolg und spass euch beiden mit den neuen projekten....... 
ich hab heut endlich meine bat. mal probeweise eingebaut und angeklemmt um die neue dash-elektrik zu testen, die funzt prima - nur hab ich depp das zündschloss falsch rum eingebaut..............
ansonsten geht der rest recht gut voran, ich schätze ich kann sie ende januar das erste mal anwerfen oder wegwerfen - je nachdem
ich hab heut endlich meine bat. mal probeweise eingebaut und angeklemmt um die neue dash-elektrik zu testen, die funzt prima - nur hab ich depp das zündschloss falsch rum eingebaut..............
ansonsten geht der rest recht gut voran, ich schätze ich kann sie ende januar das erste mal anwerfen oder wegwerfen - je nachdem
Gruss Thorsten
Boah ey, Fauli. Ich geh mal davon aus, dass Du ´nen originalen Rahmen verwenden und den Lenkkopf nicht ändern willst. Du weißt doch wie Scheiße sich das fährt. Was hast Du denn vor? Hast Du die Geometrie schon mal nachgerechnet?shovelfauli hat geschrieben:mit 4"-6" längerer Gabel
Grüße
Fauli
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Hallo zusammen,
da meine Idee, einen Öltank selbst zu bauen, nun mittleweile von einer "spinnerden Idee" in die Umsetzung gelangt ist, will ich hier auch mal den Fortschritt posten. Das Teil soll einen innenliegenden Ölfilter bekommen. Der Ölfilterdeckel und die Anschlussstutzen werden von einem maroden FLH-Tank "spendiert".
Die Ölleitungen auf dem Foto sind nur Dummys, um den Verlauf festzulegen. Die richtigen Leitungen werden wie original mit Überwurfmutter geschraubt.
Nächste Herausforderung wird sein, ob mein 10-Euro Baumarkt-Gasbrenner die nötige Wärme zum Hartlöten bringt.

Für mich gäbe es nichts schlimmeres, als die Weihnachtszeit untätig rumzusitzen, da muss einfach was gehen.
Erholsame Tage euch allen noch
Hoschi
da meine Idee, einen Öltank selbst zu bauen, nun mittleweile von einer "spinnerden Idee" in die Umsetzung gelangt ist, will ich hier auch mal den Fortschritt posten. Das Teil soll einen innenliegenden Ölfilter bekommen. Der Ölfilterdeckel und die Anschlussstutzen werden von einem maroden FLH-Tank "spendiert".
Die Ölleitungen auf dem Foto sind nur Dummys, um den Verlauf festzulegen. Die richtigen Leitungen werden wie original mit Überwurfmutter geschraubt.
Nächste Herausforderung wird sein, ob mein 10-Euro Baumarkt-Gasbrenner die nötige Wärme zum Hartlöten bringt.

Für mich gäbe es nichts schlimmeres, als die Weihnachtszeit untätig rumzusitzen, da muss einfach was gehen.
Erholsame Tage euch allen noch
Hoschi
- shovelfauli
Hallo Jens,Partisan hat geschrieben:Boah ey, Fauli. Ich geh mal davon aus, dass Du ´nen originalen Rahmen verwenden und den Lenkkopf nicht ändern willst. Du weißt doch wie Scheiße sich das fährt. Was hast Du denn vor? Hast Du die Geometrie schon mal nachgerechnet?shovelfauli hat geschrieben:mit 4"-6" längerer Gabel
Grüße
Fauli
Gruß
Jens
danke, daß du dich um mich sorgst.
Ja du hast vollkommen Recht - normalerweise müsste man vor dem Kauf erstmal rechnen - bin aber in der glücklichen Lage, daß ich alle Teile bis auf den Rahmen schon habe (*1).
Das wird jetzt mit dem starren Rahmen ganz klar anders als beim ersten Einsatz der 4" over Gabel und soll auch ganz anders aussehen.
Also ich bin da ganz entspannt.
Wenn ich den Rahmen habe, kann ich alles zusammenstecken und am Objekt messen und dann die richtigen Entscheidungen treffen.
Lenkkopfbearbeitung ist ganz klar keine Option.
Grüße
Fauli
*1 Ich bin die WideGlide-Gabel schon vor einigen Jahren mit 4" längeren Rohren gefahren - aber: es war ein Schwingenrahmen, Verstellbrücke umd 3° Lagerschalen und Tieferlegung am Hinterrad - also ganz grob gesagt: dragstyle.
Mit diesem Setup halte ich auch meinen persönlichen Shovel-Geschwindigkeitsrekord von knapp über 180kmh/h.
Das ganze war nix zum Kurvenfahren, sondern ging nur geradeaus und sah (im Nachhinein) auch hässlich aus
Das fahr ich doch locker und freihändig umme Kurveshovelfauli hat geschrieben: Mit diesem Setup halte ich auch meinen persönlichen Shovel-Geschwindigkeitsrekord von knapp über 180kmh/h.
Das ganze war nix zum Kurvenfahren, sondern ging nur geradeaus und sah (im Nachhinein) auch hässlich aus
Guten Rutsch!
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Moin Shovelheads
und noch ein Frohes Neues!!!
so mal ein update zum Winterprojekt 14/15
21" Felge ist zusammengesteckt und hab mich bischen drüber erschrocken das der Durchmesser vom Rad kaum größer als bei 19" ist sind vieleicht 1,5 cm naja egal
mit meinem Lenker und der Crow Customs - Brücke bin ich auch noch nicht zufrieden bin wohl eher nicht der "Rabbit Ear" -Fahrer das kommt mir alles zu dicht ran
bin wohl eher der "Hipster" Fahrer mit nach vorn gestreckten Lenker deshalb bastel ich mir jetzt selber ne Brücke die 30° nach vorn und 5° zur Seite geneigt ist. Der Tank ist auch in Arbeit und wird von der Form wie mein alter nur mit versenktem Tacho.

so mal ein update zum Winterprojekt 14/15
21" Felge ist zusammengesteckt und hab mich bischen drüber erschrocken das der Durchmesser vom Rad kaum größer als bei 19" ist sind vieleicht 1,5 cm naja egal

- holzlenker
...bei mir steht der Haufen auf der Bühne...
deshalb Reifen & Fenderfrage....Hr. Dr. PartySahn

deshalb Reifen & Fenderfrage....Hr. Dr. PartySahn

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
...den Fender find ich mal so richtig geil/passend
Gruß
Norbert
Gruß
Norbert