Hallo Mitanand,
und ein Gutes Neues Jahr.
Ich schrieb:
Hi Erich,
Hallo enrico,
habe jetzt auf 5° vor OT zum Kicken eingestellt und ca. 33° vor OT maximale Frühzündung (durch Gegenchecken mit per Hand verdrehtem Fliehkraft-Versteller ermittelt).
Der Versteller macht also um 14° auf (14° x 2 + 5°).
Ich glaube, dass das bisschen Spätzündung (nur 33 statt 35) in höheren Drehzahlen (die ich sowieso nicht erreiche) nichts machen wird.
Heute war so schönes Wetter (6° C und Sonnenschein), dass ich eine Proberunde gefahren bin, allerdings so kurz, dass der Motor gerade mal so warm geworden ist (5 Meilen). Folgendes stelle ich fest:
Positiv: Moped läuft in der Fahrt gut, hängt gut am Gas.
Ruhiger Leerlauf, allerdings von der Drehzahl spürbar geringer als mit Kontaktzündung, so dass ich an der Standgasschraube etwas erhöhen musste, damit sie nicht ausgeht.
Negativ: Ruckeln im Schiebebetrieb (allerdings überwiegend bei Fahrt im 2. Gang im Wohngebiet und kaltem Motor mit Choke, gibt sich vielleicht noch).
Sehr negativ: Vor allem aber springt sie sehr schlecht an. Mit Kicker war gar nichts zu machen, und selbst mit E-Starter musste ich ungewöhnlich lange orgeln.
Was kann ich noch tun? Zündkerzen mal auf 0,7 mm EA probieren? Am Vergaser die LLGS mal ne halbe Umdrehung raus (etwas fetter)?
Zündung noch ein wenig früher einstellen wäre problematisch, da mein Fliehkraft-Versteller ja nur um ca. 14° öffnet, so dass ich augenblicklich zwar nur auf 33° maximale Frühzündung komme, aber bei weiterer Verstellung auf "früh" (sagen wir: 7° vor OT zum Kicken) kommt mir das Kickerpedal garantiert entgegen, denn schon heute bei 5° vor OT hat beim Kicken der Motor einmal zurückgeschlagen, nicht stark, aber doch...
Für Tipps -zum Startverhalten mit Kicker- bin ich dankbar.
Grüsse
shovelix