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Re: Mallory Zündung - Langlöcher der Grundplatte passen nich

Verfasst: 02.01.2015, 07:55
von Erich
Servus,

fahr doch erstmal damit, 2-3Grad hin oder her haben außer mir viele andre hier auch schon gefahren....
außerdem hindert dich ja nix dran nochmal zu dremeln bis aus den 33 35 Grad werden, oder? :wink:
Hab selten irgendein Teil gekauft (OEM bis Taiwan) wo nicht nachbearbeitet werden mußte.

Gruß, Erich

Re: Mallory Zündung - Langlöcher der Grundplatte passen nich

Verfasst: 02.01.2015, 09:25
von shovelix
Moin Erich,

an dem Fliehkraft-Versteller dremel ich nichts mehr -nicht, dass die Anschlags-Zapfen dann so dünn sind, dass sie mir irgendwann abbrechen....

Habe den alten wieder eingebaut: Ich kann von den Gewichten und von der Mechanik her keinen spürbaren Unterschied feststellen, ob die Teile jetzt noch kadmiert, poliert, vergoldet oder sonst was sind.
Allein die Federchen sollen ja anfällig sein (ausleiern oder brechen). Aber auch da sehe ich keinen merkbaren Unterschied, ausser dass laut W & W Beschreibung bei dem Luxus-Verdreher die Federchen "verzinkt" sind.
Von denen war mir nach der Bearbeitung des Anschlags aber prompt schon eine oben am Widerhaken -der nach dem Einsetzen wieder aufgebogen werden muss- abgebrochen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal meinen neuen Sattel angepasst (FOTO).

Also, was soll´s -nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Landmaschinen-Technik halt, aber eine, die viel Spass macht.

Gruss
shovelix

attachments/MOPPETTE.jpg

Re: Mallory Zündung - Langlöcher der Grundplatte passen nich

Verfasst: 07.01.2015, 18:34
von shovelix
Hallo Mitanand,
und ein Gutes Neues Jahr.

Ich schrieb:
Hi Erich,
Hallo enrico,

habe jetzt auf 5° vor OT zum Kicken eingestellt und ca. 33° vor OT maximale Frühzündung (durch Gegenchecken mit per Hand verdrehtem Fliehkraft-Versteller ermittelt).

Der Versteller macht also um 14° auf (14° x 2 + 5°).

Ich glaube, dass das bisschen Spätzündung (nur 33 statt 35) in höheren Drehzahlen (die ich sowieso nicht erreiche) nichts machen wird.
Heute war so schönes Wetter (6° C und Sonnenschein), dass ich eine Proberunde gefahren bin, allerdings so kurz, dass der Motor gerade mal so warm geworden ist (5 Meilen). Folgendes stelle ich fest:

Positiv: Moped läuft in der Fahrt gut, hängt gut am Gas.
Ruhiger Leerlauf, allerdings von der Drehzahl spürbar geringer als mit Kontaktzündung, so dass ich an der Standgasschraube etwas erhöhen musste, damit sie nicht ausgeht.

Negativ: Ruckeln im Schiebebetrieb (allerdings überwiegend bei Fahrt im 2. Gang im Wohngebiet und kaltem Motor mit Choke, gibt sich vielleicht noch).
Sehr negativ: Vor allem aber springt sie sehr schlecht an. Mit Kicker war gar nichts zu machen, und selbst mit E-Starter musste ich ungewöhnlich lange orgeln.

Was kann ich noch tun? Zündkerzen mal auf 0,7 mm EA probieren? Am Vergaser die LLGS mal ne halbe Umdrehung raus (etwas fetter)?
Zündung noch ein wenig früher einstellen wäre problematisch, da mein Fliehkraft-Versteller ja nur um ca. 14° öffnet, so dass ich augenblicklich zwar nur auf 33° maximale Frühzündung komme, aber bei weiterer Verstellung auf "früh" (sagen wir: 7° vor OT zum Kicken) kommt mir das Kickerpedal garantiert entgegen, denn schon heute bei 5° vor OT hat beim Kicken der Motor einmal zurückgeschlagen, nicht stark, aber doch...

Für Tipps -zum Startverhalten mit Kicker- bin ich dankbar.

Grüsse
shovelix