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Re: Öl aus der Entlüftung
Verfasst: 16.07.2016, 15:33
von EGRESSor
am schnellsten geht das mit einem 3/8" Radiusfräser
Re: Öl aus der Entlüftung
Verfasst: 16.07.2016, 16:39
von bobber
schrottgestänge hat geschrieben:Da fällt mir was ein, ich meine vor etlichen Jahren mal gelesen zu haben, man könne zum Einschleifen des Ventilsitzes auch das obere Ende einer Stößelstange nehmen...
Müsste man ma die Durchmesser überprüfen...
Kann mich allerdings auch gewaltig irren...
Grüße
Das ist korrekt ....wobei ich es nie selbst ausprobiert habe

Re: Öl aus der Entlüftung
Verfasst: 16.07.2016, 16:43
von schrottgestänge
Beim fräsen musst du aber vorsichtig sein, um nich unnötig viel Material wegzufräsen.
Ich würde schleifen, aber jeder wie er will
Nochmal zu den Absperrhähnen in Ölleitungen: Damit kann man noch viel mehr lustige Sachen bauen, zB ein T Stück im Rücklauf zum Tank mit absperrbarem Abgang für den großen Ölwechsel (den darf man natürlich nicht vergessen wieder ZU zu machen), oder, was ich mir gebaut habe, ein manuelles 3-Wegeventil für den Ölkühler, die Thermostate bleiben gern ma hängen... Allerdings darf ich nicht beide gleichzeitig schliessen, sonst platzt en schlauch ab
Oder, wers mag, führt sich ne Ölleitung durch'n Anzug fürn Winter
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt
Grüße
Re: Öl aus der Entlüftung
Verfasst: 16.07.2016, 16:50
von trybear
Aber gut, lassen wir das, ich hasse Korinthenkacker
Im Motorenbau oder der Instandsetzung ist die von Dir gehasste Korinthenkackerei unumgänglich. Alles was Du dort nicht feinsäuberlich korinthkackermäßig zusammenbaust oder reparierst rächt sich nach kurzer Zeit oder wird doppelt teuer

Re: Öl aus der Entlüftung
Verfasst: 16.07.2016, 16:55
von schrottgestänge
Danke Bobber, ich kann mich doch noch ab un zu auf meen Matschhirn verlassen
Also vergesst den Mist von wegen Kugel aufschweißen, hartlöten oder mit nem Schlauch rumpulen... Und hämmern...
Re: Öl aus der Entlüftung
Verfasst: 16.07.2016, 16:57
von schrottgestänge
Ey, mit dem Korinthenkacker hab ich mich selberselbst gemeint

Re: Öl aus der Entlüftung
Verfasst: 16.07.2016, 17:56
von schrottgestänge
So, ein hab ich noch:
Und ich hatte schon befürchtet, euch fällt an dem Bild auf, daß meine Ölschläuche schon schimmeln...
Grüße
Re: Öl aus der Entlüftung
Verfasst: 16.07.2016, 18:17
von Machlovio
Nur mal so n Gedanke (korrigiert mich, falls Blödsinn):
Kann man die Kurbelgehäuseentlüftung nicht in den Öltank legen, meinetwegen mit einer Art Diffusor darin, um all zu viel Bewegung zu dämpfen, und dann eine ausreichend dimensionierte Entüftung nach aussen?
Re: Öl aus der Entlüftung
Verfasst: 16.07.2016, 18:18
von EGRESSor
schrottgestänge hat geschrieben:Beim fräsen musst du aber vorsichtig sein, um nich unnötig viel Material wegzufräsen.
Ich würde schleifen, aber jeder wie er will
den Fräser braucht man nur 1-2 mal von Hand drehen

Re: Öl aus der Entlüftung
Verfasst: 16.07.2016, 18:36
von schrottgestänge
Machlovio hat geschrieben:Nur mal so n Gedanke (korrigiert mich, falls Blödsinn):
Kann man die Kurbelgehäuseentlüftung nicht in den Öltank legen, meinetwegen mit einer Art Diffusor darin, um all zu viel Bewegung zu dämpfen, und dann eine ausreichend dimensionierte Entüftung nach aussen?
Ne ne, dein Öltank ist dicht, oder sollte es sein,nach aussen. Stehen die Kolben unten und du kickst, gehen die Kolben nach oben, im Kurbelgehäuse entsteht ein Unterdruck. der muß ausgeglichen werden, umgekehrt, sind die Kolben oben und gehen nach unten, entsteht ein Überdruck und dir würde dein Verschluß vom Öltank wegfliegen (wenn er nicht geschraubt sondern gesteckt ist...
Sieht bestimmt lustig aus

Re: Öl aus der Entlüftung
Verfasst: 16.07.2016, 18:37
von Machlovio
Oh-kehh..(grübel..)..und wenn der Tank ne Entlüftung hat?
Re: Öl aus der Entlüftung
Verfasst: 16.07.2016, 18:38
von schrottgestänge
EGRESSor hat geschrieben:schrottgestänge hat geschrieben:Beim fräsen musst du aber vorsichtig sein, um nich unnötig viel Material wegzufräsen.
Ich würde schleifen, aber jeder wie er will
den Fräser braucht man nur 1-2 mal von Hand drehen

Weiss halt nich jeder, Grüße
Re: Öl aus der Entlüftung
Verfasst: 16.07.2016, 18:49
von schrottgestänge
Machlovio hat geschrieben:Oh-kehh..(grübel..)..und wenn der Tank ne Entlüftung hat?
Gute Frage...
Wie ist das denn dann mit den Druckverhältnissen?
Der Tank sollte auch gasdicht sein und würde somit auch etwas Druck (Rücklauf zum Tank) aufbauen, was den Zulauf zum Motor erleichtert? Bin ich gerade selbst überfragt...
Allerdings sitzt man für gewöhnlich auf seinem Öltank, und ne Entlüftung sollte nach oben führen... Jackentasche?

Re: Öl aus der Entlüftung
Verfasst: 16.07.2016, 19:04
von schrottgestänge
Nee, ich schreib ja Quatsch, der Öltank hat ja noch ne Leitung für Druckausgleich, verdammt

Re: Öl aus der Entlüftung
Verfasst: 16.07.2016, 19:53
von Machlovio
Braucha doch auch wegen Luftausgleich wegen unterschiedlicher Öllevel während des Betriebs, oder?