Heute durch den TÜV gerasselt

Moderator: Gerry

maruski

Re: Heute durch den TÜV gerasselt

Beitrag von maruski »

Moin RogerBerlen,
was bedeutet "original Schrieb" über eine Prüfung?

Von HD?
Vom Bundesamt?
Oder nur von so einem Honk im grauen Kittel?

In meinem originalen Prüfbericht steht drin, das mein Nummernschild mit der Unterkante 640mm über der Fahrbahnoberfläche (!) sein muss.
Das hat der Meanie da reingeschrieben, um mir das "rockermäßige" Seitliche für immer zu vermiesen.
Diverse Versuche das auszutragen scheiterten immer mit der Begründung "Der wird sich dabei was gedacht haben."
Aber ich glaube nicht das durch diesen "orginalen Schrieb" alle 1979er FXE 1200er das Nummernschild dort haben müssen.

Ausschlaggebend ist und bleibt die StVZO und ihre Anlagen zur Zeit der Erstanmeldung, da man sich auf diese Bestimmungen durch das Rechtsgeschäft "Kauf" ein Rechtsgut erworben hat, das einem grundgestzliche geschützem Bestandschutz unterliegt, der nur mittels staatlicher Kompensation enteignet werden kann.

Und vor 1984 gab das m.W.n. keine Bestimmung zu irgendwelchen Seitenständern, weil damals Motorradfahrer noch eine gewisse Grundintelligenz besaßen und nicht jeder Knallkopp sich ne schwere Maschine kaufte um rumzuschockern und dann gleich beim Loskacheln den Adler übern Seitenständer machte.
Zuviele Anwaltskollegen der Gesetzesmacher scheinen sich so eine Lohnfortzahlung und Urlaub auf Terrassien genehmigt zu haben.

Nur diesen Blödhirnis haben wir das zu verdanken, das jetzt sowas wie das mit dem Seitenständer Phase ist (ich kann meine Kinder nicht mal mehr auf der LS 650 meiner Frau spielen lassen, weil die beim Toben auf dem Mopped sonst umkippen - daran denkt mal wieder keiner).

Bald kommt noch ein Sensor unter der Sitzbank, damit man nicht losfährt bevor man aufgestiegen ist.....!

Mit der grünen Leerlaufkontrollleuchte fing das an - m.M. nach das erste wirklich unsinnige Feature am Bike. Aber die ist glaube ich nichtmal gesetzlich vorgeschreiben?
Oder?

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
tausche

Beitrag von tausche »

maruski hat geschrieben: Bald kommt noch ein Sensor unter der Sitzbank, damit man nicht losfährt bevor man aufgestiegen ist.....!
:D :D
unser Rasenmähertraktor hat sowas. ;)
maruski hat geschrieben: Mit der grünen Leerlaufkontrollleuchte fing das an - m.M. nach das erste wirklich unsinnige Feature am Bike.
Aber die ist glaube ich nichtmal gesetzlich vorgeschreiben?
nicht dass ich wüsste. :)

Aber ich für meinen teil bin sehr froh über die Leerlaufkontrolleuchte.
Hab meinen Bock grad erst ~100 km bewegt - aber im Stand hab ich den Leerlauf vielleicht 5-6mal überhaupt reingekriegt, und das auch nur wenn der Bock kalt is.

Ansonsten muss ich immer leicht rollen damits klappt.
Und zum Check ob Gang jetzt drin oder nicht, da is die Leuchte schon ganz fein.

Klar, wenn die Routine erst mal da is, werd ich den auch nicht mehr brauchen...aber grad bei alten Getrieben find ich den nicht so unsinnig.
'79 FXEF
martin58

Beitrag von martin58 »

... never trust a leerlaufschalter :shock:
die grüne lampe im cockpit zeigt nur an, ob der schalter schaltet. die verbindung zum leerlauf ist nicht zwingend gegeben .. bei meiner evo softail leuchtet die lampe nur selten, wenn der leerlauf drin ist. bei meiner guzzi leuchtet die lampe, wenn der leerlauf drin ist, der erste gang drin ist oder der zweite gang.
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Martin, repariere doch mal bitte deine Leerlaufschalter! :lol:
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

beim Dom-Getriebe hat die Schaltscheibe auf der Seite einen Knubbel, der in der Leerlaufposition genau auf dem Leerlaufschalter steht und in diesen einen Stift eindrückt, der den Stromkontakt auf Masse schließt.
Dann leuchtet die Leerlaufleuchte.
In allen anderen Positionen ist die Leuchte aus.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
tausche

Beitrag von tausche »

;)

Also mein LL-Schalter hatte bislang noch keine einzige "Fehlanzeige".
Niemals, bei keinem meiner (zugegeben, nur 2) Mopeds.

Wenn Leuchte an -> Gang draußen.

Ich lass die Kupplung trotzdem nie schnalzen, aber verlassen konnt ich mich bis jetzt immer drauf.
'79 FXEF
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Da hat der Maruski ja wieder eine tolle Diskusion entfacht.
:D :shock: :P :oops:
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
tausche

Beitrag von tausche »

hat er gut gemacht.

:) ;)
'79 FXEF
cactus84

Beitrag von cactus84 »

@tausche,
wenn du im stand kein leerlauf reinbekommst solltest du mal die kupplung einstellen. ich bekomme den LL immer rein ob die karre an o. aus ist im stand oder wenn sie rollt, ich glaube so sollte es auch sein :?:

cactus
tausche

Beitrag von tausche »

cactus84 hat geschrieben:@tausche,
wenn du im stand kein leerlauf reinbekommst solltest du mal die kupplung einstellen. ich bekomme den LL immer rein ob die karre an o. aus ist im stand oder wenn sie rollt, ich glaube so sollte es auch sein :?:

cactus
bestimmt sogar. :D

an die kupplung hab ich mich noch nicht rangemacht, kommt aber als nächstes.
aber klingt schon mal gut, dass es nur einstellungssache sein dürft.
ich dachte schon es sind die ersten anzeichen vom getriebetod...

thx
'79 FXEF
Antworten