Neue Zündung, springt schlecht an und schlägt zurück...

Moderator: Gerry

shovel

Re: Neue Zündung, springt schlecht an und schlägt zurück...

Beitrag von shovel »

Weiter geht´s...

Neue frisch aufgeladenen Batterie ist dran, 10Ah, voll aufgeladen, 12,6 Volt. Batterie ist kein Jahr alt.
Erstmal kein Unterschied, es zünden immer alle 4 Kerzen. :cry:

Also Stromaufnahme gemessen... Man dreht die KW, irgendwann schiesst das Amperemeter nach oben, bis ca. 7A (dauert so gefühlt 1-2 Sekunden, dann Plopp :arrow: Zündfunke. Also genau wie gestern. :cry:

Kann doch nicht etwa sein das auch diese Batterie zu schwach ist? Spannung geht runter unter Last bis 12,4 / 12,5 Volt.

Trotz allem hab ich dann mal nach der Mallory Anleitung verkabelt, also Gelb/Rear, Blau/Front.
Damit tut sich absolut gar nichts, nicht eine Zündung, bis auf eine durekt aus dem Vergaser... Runtergetreten, 2 Sekunden später kam der Schuss aus dem Vergaser.

Wenn einer noch ne Idee hat? Ich hab keine mehr... :x
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
irgend etwas stimmt dann mit der Zündung nicht . Ich würde versuchen ,sie beim Verkäufer zu reklamieren .
Gruss
shovel

Beitrag von shovel »

Das kannste leider knicken, ich hab die letztes Jahr über einen Bekannten aus den Staaten bekommen, der hat mir die mitgebracht weil er die günstig bekommen hat... warum wohl... :roll:

Haben die in DE eine Vertretung oder Europa wenigstens?
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

7A ?
Digital oder Analog ?
Hast du mal den Widerstand der Spulen gemessen ?

Aber was mich viel mehr interessiert:
Hast du jetzt, bei dieser Verkabelung, alle 4 Kerzen rausgedreht und auf Masse gelegt ?
Zünden die noch immer alle vier gleichzeitig ?

Falls ja , wo ?
Kurz nach OT ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovel

Beitrag von shovel »

Moin Rainer,

Spulen gemessen, beide 3,1 Ohm. Ich habe immer alle 4 Kerzen gegen Masse gelegt und auch jetzt zünden alle 4 Kerzen gleichzeitig.

Wann gezündet wird ist etwas schwierig zu sagen, da die Zündung ja eben manchmal feuert wenn ich schon gar nicht mehr drehe, ich habe aber mal 4 Bilder gemacht wo man sieht wann sie gefeuert hat. Die Bilder sind alle innerhalb einer Umdrehung der KW gemacht worden.
Die schwarze Markierung und der Kabelbinder markieren Front OT/Arbeitstakt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo shovel,

ich kenne die Zündung nicht, könnte mir aber vorstellen, dass da eine Stromüberwachung ist. Keine Ahnung, warum Du nur Dualfire-Betrieb einstellen kannst. Aber wenn es gewollt wäre, wäre die Wahl und Beschaltung der Spulen falsch. Die Zündung ist nicht dafür vorgesehen, zwei 3 Ohm Spulen parallel zu betreiben.

Mein Vorschlag: Klemme eine Spule ab und schaue, ob immer noch so unkontrollierte Zündungen erfolgen. Damit kann der Motor natürlich nicht laufen, aber Du kannst die Ursache eingrenzen.

Gruß Arthur
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hallo shovel
also nochmal mein vorschlag: mach die kabel (gelb u. blau) von den spulen ab, dreh langsam den motor und kontrolliere wann auf welchem kabel ein signal kommt und ob es ebenfalls so sporadisch kommt wie deine zuendfunken. damit kannst du doch schon das ganze eingrenzen.
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
shovel

Beitrag von shovel »

Arthur, ich habe bei Accel direkt angefragt, ich habe es schriftlich bekommen das ich die Zündung mit den beiden 3 Ohm Spulen so betreiben kann. Sollten sie mich angesponnen haben? Kann es wirklich sein das ich die nur mit einer Spule betreiben kann? Macht das sinn? Die bekommen doch nur die Masse vom Modul, der eigentlich Hauptstrom kommt doch direkt vom Zündungsplus. ? Eine Single Fire Spule ist doch auch nichts anderes als 2 Spulen in einem Gehäuse. Last kommt direkt von der Zündung, das Modul schaltet doch nur Masse. Oder was sagst Du dazu?

Cactus, ich habe das heute nicht getstet, morgen aber 100% ich will nichts unversucht lassen.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo shovel,

natürlich sollte die Zündung so funktionieren, wie Du sie verdrahtet hast. Auch mit den zwei Spulen. Aber nur im Singlefire-Modus. Und der lässt sich – warum auch immer – nicht einstellen.

Du kannst mir per PN eine Tel-Nr. mitteilen (wenn Du willst). Ich rufe Dich noch heute an. Schriftlich übers Forum ist es zu aufwendig, weiter zu kommen.

Gruß Arthur
shovel

Beitrag von shovel »

Cool, kommt gleich. :D
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

cactus84 hat geschrieben:hallo shovel
also nochmal mein vorschlag: mach die kabel (gelb u. blau) von den spulen ab, dreh langsam den motor und kontrolliere wann auf welchem kabel ein signal kommt und ob es ebenfalls so sporadisch kommt wie deine zuendfunken. damit kannst du doch schon das ganze eingrenzen.
Geht damit die Zündung nicht kaputt ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
ich hab das Gefühl das man sich hier immer mehr verstrickt...
Das Problem ist doch der schlechte Start oder??? Der Motor lief ja schon (ich gehe mal davon aus das beide Zylinder liefen) das heist die Verkabelung,Zündmodul und Spuhlen sind in Ordnung.
Beim einstellen mit meiner V-tronik(Dualfire) hatte ich es auch mit den Funken der Kerzen versucht und auch festgestellt das sie nach dem einstellen immer zur verkehrten Zeit zündeten. Deine Zündung wird doch bestimmt auch mit LED eingestellt oder? Stell sie nach Einleitung an und wenn sie läuft drehst du sie im Leerlauf auf 5° Späht. Eine Einstellung Kick/E-Start hast du ja nich oder?
Gruß Chris
shovel

Beitrag von shovel »

Rainer, das Modul geht vom testen nicht kaputt, man sollte aber wenigstens einen Widerstand an die Abgänge die zu den Spulen gehen hängen.
Gestern hatte ich noch Besuch, Kumpel von mir arbeitet in der Lichtschrankenforschung, Elektronikfreak... der würde das Ding mal mitnehmen wenn nichts mehr geht und am Oszilloskopen schauen was da so raus geht. Er sagt das er es dann gut darstellen kann was da abgeht, da muss man dann sehen ob das Modul ok ist oder nicht.

Christian, du hast auch recht, ich verstehe einfach nicht wieso das Ding gelaufen ist. :shock: Laut Accel/Mallory, habe ich sie falsch verkabelt (es gibt 2 verschiedene Anletungen für ein und das selbe Modul) , also Front/Rear vertauscht, de facto lief sie aber so... ich bekomms einfach nicht in den Kopf wie das sein kann. Du kannst die Zündung nach LED einstellen, muss man aber nicht, hab ich aber auch schon gemacht.

Das Problem sind die unkontrollierten Zündungen, du suchst den Druckpunkt mit dem Kicker, hältst kurz inne zum treten, und Poff, der Kicker kommt dir entgegen oder es schießt aus dem Vergaser. Das darf doch nicht sein, es darf überhaupt kein zeitlicher Verzug sein beim Zünden!
Bei 1200 U/min dreht der Verteiler 600x in der Minute, das bedeutet 1200 Zündauslösungen in der Minute bzw. 20 pro Sekunde wenn jeder Zylinder 1x pro KW-Umdrehung zündet.

Ich baue heute eine 28AH Batterie zum testen ein, das ist jetzt der letzte Strohhalm den ich noch habe. :cry:
shovel

Beitrag von shovel »

So, hier kommt wieder ein Update:

Möchte mich vorab bei allen fleissigen Herlfern bedanken, TOP! Ich hoffe ich kann mich bald dafür revanchieren. :D

Leider hat alles nichts gebracht, ich habe zuletzt eine 28AH Batterie angeklemmt und nur eine 3 Ohm Spule angeschlossen in der Hoffnung das aufgrund der 2 Spulen der Strom zu hoch ist und deshalb das Modul in Überlast geht. Leider ist dem nicht so, auch mit nur einer Spule zündet das Modul mehr als merkwürdig. Ich drehe den Motor, stoppe und 2 Sekunden später wird eine Zündung ausgelöst. :roll:
Habe dann auch andere Spulen umgebaut (2x1,5 Ohm) , diese in Reihe und das Modul auf Dual Fire geschaltet. Leider absolut der selbe Effekt.

Hab sie versucht zu starten, ging nicht. Damit sie mir nicht in die Wade schlägt habe ich nun mit Zündung aus den Druckpunkt gesucht, Zündung ein, Kick ... und nichts. Ab und zu zündet sie dann nach den berühmten 1-2 Sekunden (nachdem der Kicker schon unten ist) in den Auspuff oder Vergaser. :cry:

Es hat alles keinen Sinn, so wie es aussieht ist das Modul im Arsxx ! :evil: Ich gebe es jetzt einem Freund mit, der kann es auf Arbeit an einem Oszilloskopen durchmessen, dann sieht man wenigstens was da passiert.

Ich baue jetzt vorerst meine Kontakte wieder ein, schöner Mist, die Kohle hätte man auch direkt aus dem Fenster werfen können. Accel reagiert auch nicht, scheinbar kein Support in Europa... :cry: So ein Pech!
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Na mal sehen , was bei raus kommt ?
Bekommt man das Zündmodul nicht auch einzeln ? Dann kannst Du wenigstens den Verteiler noch nutzen .
Gruss
Antworten