PROJEKT: Zündung MTZ-1

Moderator: Gerry

Arthur

Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1

Beitrag von Arthur »

Nabend Jungs,

für die interessierte Leserschaft hätte ich ein Update:

Die MTZ-1 ist kurz vor der Fertigstellung (geplante Verfügbarkeit: Mitte März). Nachdem ich die ersten Prototypen-Gehäuse noch aus Kunststoff gefertigt habe, wurden heute die ersten zwei aus Aluminium gefräst:

Bild

Die der Hard- und Software habe ich die Tage ausgiebig in Betrieb genommen:

Bild

Jetzt stehen die Tests mit Last an (Zündspulen + Kabel + Kerzen) im Temperaturbereich von -18° bis 120°C an.

Anschließend wird die Zündung an zwei Motorrädern im Fahrbetrieb geprüft (Pan- und Ironhead), das Wetter ist ja so schlecht nicht :wink:

Ich werde jetzt auf Verdacht 16 Zündungen aufbauen. Drei sind schon weg. Wer Interesse hat, sollte sich bei Gerry melden, er macht den Vertrieb. Bei technischen Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Gruß Arthur
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Arthur, das sieht ja schon mal fein aus und kommt passend um Start der Saison. Eine Sache hätte ich da noch (jetzt nicht hauen, weil ich erst jezt damit um die Ecke komme): Meine Karre läuft mit ein ZZP von 0 Grad beim Starten und 33 Grad bei maxialer Frühzündung am besten. Erreicht habe ich diese normaweichenden Werte durch Apassung des Fliehkraftverstellers. Aufgrund des maximalen "Ranges" von 30 Grad könnte ich das mit der MTZ nicht erreichen, oder? Mag vielleicht ein exotisches Problem sein, aber bei 5 Grad schlägt meine Karre beim Kicken häufig zurück...
Gruss, Peter
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Peter,

kein Problem. Ich hatte mir schon gedacht, dass die Einstellung des maximalen Zündpunktes von 26°-35° in 1°-Schritten nicht alle Bereiche abdeckt. Ich kann/werde das noch ändern.

Gruß Arthur
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

Vorbestellungen werden ab sofort angenommen.
Die Zündung wird 289,00 Euro (inkl. MwSt.) zzgl. Versand kosten.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
robo

Beitrag von robo »

Hi Arthur,
da is ja noch jede Menge Platz für unnützes Zeugs auf der Platine :D.
Bild

So eine Gradeinteilung am Gehäuse wie bei den HI-4 machst du nicht dran, oder?

An Gerry: Mich kannst auf die Vorbestellerliste setzen. 1x MTZ-1.

gruss robo
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

robo hat geschrieben: An Gerry: Mich kannst auf die Vorbestellerliste setzen. 1x MTZ-1.

gruss robo
Hi Robo,

danke. Wird gemacht.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo robo,

so viel Platz ist da nicht, auch wenn es so aussieht. Die Platine ist auf beiden Seiten bestückt und manche Leiterbahnen haben im Betrieb über 300 V, da braucht man Sicherheitsabstand. Habe gerade ein Bild meiner Dualfire-Zündung (Unikat) aus den 90’er Jahren gefunden:

Bild

Die musste ich noch in Assembler programmieren, habe zwei Prozessoren (mit nur je einem Timer) gebraucht und eine Taktrate von gerade 4 MHz gehabt. Die Teile würden heute ins Alugehäuse gar nicht passen, zumal jetzt noch zusätzlich ein weiterer Hallsensor und ein Transistor hinzu gekommen sind.

Die MTZ ist in C programmiert und der Prozessor „rennt“ mit 64 MHz, hat drei interruptfähige Timer mit einer Auflösung von 500 ns etc.

Eine Gradeinteilung wie bei der Crane bringt nichts, sieht nur wichtig aus. Anders ist es bei der originalen Hallsensor-Platte (schau bei W&W 12-237 nach). Da ist eine Aussparung, durch die man den Trigger-Rotor sieht. Ist zum Abblitzen nicht schlecht, auch wenn die kleinste Auflösung der Striche auf der Kurbelwelle 5° repräsentiert.

Ich habe mir auf die Anlaufscheibe des Pully eine Skala geklebt. Abblitzen macht so Spaß:

Bild

Gruß Arthur
robo

Beitrag von robo »

alles klar danke :)

gruss robo
Arthur

Beitrag von Arthur »

Es geht weiter,

heute habe ich Tests mit Last gemacht. Ich wollte sehen, wie die thermische Belastung der Bauteile aussieht. Die Betriebstemperatur der Zündung entscheidet darüber, wie die Lebenserwartung ist. Das gilt auch für die Zündspule(n), die die Zündung ansteuert und somit Einfluss auf die Verlustleistung hat. Das kann man natürlich berechnen, aber Kontrolle ist besser.

Die Temperaturmessungen erfolgten mit einer kalibrierten professionellen Wärmebildkamera:

Bild

Die Wärmeentwicklung an der MTZ-1 ist sehr gering:

Bild

Die Zündung ist bei sachgerechter Anwendung unkaputtbar (Verdrahtung richtig, Versorgungsspannung unter 18V). Ist genauso überdimensioniert, wie ein Shovel. Die Belastung der Zündspule ist auch ok:

Bild

Die Temperatur ist im grünen Bereich, obwohl ich nur eine Spule im Dualfire-Mode betrieben habe (worst case, beide Schalttransistoren feuern auf eine Spule). Bei zwei Spulen (Singlefire) halbiert sich die Verlustleistung.

Und ehrlich: wer will schon eine Dualfire, wenn Singlefire möglich ist :)

Gruß Arthur
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hallo Arthur,

"Und ehrlich: wer will schon eine Dualfire, wenn Singlefire möglich ist Smile "

Antwort: Panheadfahrer ohne Reversgear ;-)

Testest du auch bei Motortemperatur? Bei Shovels wird es ja im Zündverteilergehäuse mollig Warm.

Gruß Chris
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Chris,

für die Pan-Fahrer ohne Reverse-Kit gibt es eine passende Version 8)

Alle Teile sind bis mindestens 125° ausgelegt. Aber ich werde das überprüfen.

Gruß Arthur
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,
kleine Anmerkung noch zur Temperatur des Moduls bei Pan/Early-Shovel: Ich habe zur Zeit die Daytona Twin-Tec verbaut (mit Reverse-Kit...), diese hat unter anderem einen eingebauten Temperatur-Sensor und die Möglichkeit, diesen auszulesen (mit dem passenden Kabel). Habe ich gerade gemacht, bei den bisher ca. 100 Betriebsstunden ist die Temperatur anscheinend nicht über 85°C gestiegen. Anscheinend deshalb, da die Software "Operating statistics" in Stunden unter 85°C, 85°C-94°C, ... etc. gruppiert. Ist zwar kein Einbau in den Nosecone, aber der Verteiler sitzt bei mir recht knapp am Auspuff des vorderen Zylinders und ich bin auch im Hochsommer bei 35°C unterwegs gewesen. Vielleicht hilft diese einzelne Erfahrung ja bei der Einschätzung der Lebensdauer. Ach ja: Single-Fire, Dual-Plug mit 3 Ohm-Spulen.
Gruss, Peter
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Peter,

die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit meiner Pan gemacht. Habe vor Jahren einen Temperaturmessstreifen in den Verteiler geklebt. Der Streifen hat 5 Felder (88°-93°-99°-104°-110°). Kein Feld hat angesprochen, also lag die Temperatur unter 88°. Und ich steckte mehrfach bei 40° im Feierabendverkehr von Barcelona. Da hatte ich richtig Angst um den Motor :?

Gruß Arthur
robo

Beitrag von robo »

Hi Arthur,
da hättest die Streifen mal auf die Zylinder oder die Köpfe kleben sollen. :D

gruss robo
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Peter,
Meine Karre läuft mit ein ZZP von 0 Grad beim Starten und 33 Grad bei maxialer Frühzündung am besten. Erreicht habe ich diese normaweichenden Werte durch Apassung des Fliehkraftverstellers. Aufgrund des maximalen "Ranges" von 30 Grad könnte ich das mit der MTZ nicht erreichen, oder? Mag vielleicht ein exotisches Problem sein, aber bei 5 Grad schlägt meine Karre beim Kicken häufig zurück...
Ich werde die Auflösung des maximalen Frühzündpunktes um 6° erweitern:

Bild

Die Darstellung ist auf 5° Startwinkel bezogen (OT-Markierung ganz rechts im Timinghole sichtbar). Wenn auf 0° eingestellt wird (OT-Markierung mittig im Timinghole sichtbar), rutschen die Kurven um 5° nach unten:

Bild

Dann ist der Einstellbereich 20° - 35° maximale Frühzündung. Deine 33° kannst Du also einstellen.

Muss das entsprechend in der Inbetriebnahme-Anleitung erläutern. An Beispielen geht das am besten. Also hier ein Beispiel mit 0° Startwinkel und der Einstellung A2/R3:

Bild

Gruß Arthur
Antworten