hallo leuts,
ich bräuchte nen potenten denkanstoß für folgendes phänomen : seit neustem springt meine öltemperatur auf der autobahn plötzlich auf ca 120 grad - vorher den sommer über lag sie so bei 90 bis 100 ( glaub ich zumindest )- bei normaler stadt / landfahrt hält sie das auch jetzt noch . ölmenge ok - schmiert grad meine ölpumpe ab oder gibts qualitätsgerüchte in sachen revtechöl die ich verpaßt habe ?! warum kühlt der motor das öl nicht richtig - grübel grübel ........
ps :1340er - super b ohne pumpe - 50er öl - kontaktzündung
danke&gruß
hbf
ölphänomen
Moderator: Gerry
Re: ölphänomen
Moin
Tausch mal das Ölthermometer aus,das sind eh nur Schätzeisen.Aber was heißt "Ölmenge OK -schmiert grad meine Ölpumpe ab" ?.
Gruß
Tausch mal das Ölthermometer aus,das sind eh nur Schätzeisen.Aber was heißt "Ölmenge OK -schmiert grad meine Ölpumpe ab" ?.
Gruß
Re: ölphänomen
moin panzer ,
der meßstab funktioniert recht genau , zwecks der ölmenge , zb: 3 liter erhitzen sich nicht so wie 2 liter - ölpumpe : veringerte pumpleistung / durchflussmenge = schlechtere wärmeableitung ?!
gruß
hbf
der meßstab funktioniert recht genau , zwecks der ölmenge , zb: 3 liter erhitzen sich nicht so wie 2 liter - ölpumpe : veringerte pumpleistung / durchflussmenge = schlechtere wärmeableitung ?!
gruß
hbf
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Shovelpeter
- Beiträge: 330
- Registriert: 15.04.2007, 15:54
Re: ölphänomen
Hi,
warum kühlt der motor das öl nicht richtig??? Wenn Du so rum fragst, muss es am Ölkühler liegen...
Die erhöhte Temperatur muss ja nicht an der geringeren zu erwärmenden Menge liegen (also gleiche Wärme für weniger Menge), sondern kann ja auch an der Erhöhung der abzuführenden Wärmemenge liegen. Im Klartext: Ich würde mal Zündung und Gemisch prüfen, nicht dass sich da was auf zu früh verstellt (ausgeschlagene Gewichte) oder Dein Manifold Falschluft zieht, die Hauptdüse verstopft ist u.ä. Abgesehen davon kannst Du die geförderte Menge mal einfach optisch checken: Guck, was in den Öltank zurückläuft. Wenn´s beim Stand ausreicht (öldruckkontrolllampe), wirds bei höherer Drehzahl nicht weniger sein. Wenn Deine Lampe funktioniert, würdest Du den Ölmangel schon daran feststellen.
Ich habe einen elektronischen Geber unten im Kurbelwellengehäuse, im Moment dauert es bei mir ewig, bis das Öl auf 90° ist. Auch wenn mal ein bißchen weniger drin ist (Volumen ist etwa 4 Liter).
By the way: Ich würde auch mal das Schätzeisen von Thermometer checken...
gruß, Peter
warum kühlt der motor das öl nicht richtig??? Wenn Du so rum fragst, muss es am Ölkühler liegen...
Die erhöhte Temperatur muss ja nicht an der geringeren zu erwärmenden Menge liegen (also gleiche Wärme für weniger Menge), sondern kann ja auch an der Erhöhung der abzuführenden Wärmemenge liegen. Im Klartext: Ich würde mal Zündung und Gemisch prüfen, nicht dass sich da was auf zu früh verstellt (ausgeschlagene Gewichte) oder Dein Manifold Falschluft zieht, die Hauptdüse verstopft ist u.ä. Abgesehen davon kannst Du die geförderte Menge mal einfach optisch checken: Guck, was in den Öltank zurückläuft. Wenn´s beim Stand ausreicht (öldruckkontrolllampe), wirds bei höherer Drehzahl nicht weniger sein. Wenn Deine Lampe funktioniert, würdest Du den Ölmangel schon daran feststellen.
Ich habe einen elektronischen Geber unten im Kurbelwellengehäuse, im Moment dauert es bei mir ewig, bis das Öl auf 90° ist. Auch wenn mal ein bißchen weniger drin ist (Volumen ist etwa 4 Liter).
By the way: Ich würde auch mal das Schätzeisen von Thermometer checken...
gruß, Peter
- shovelinsgy
- Beiträge: 121
- Registriert: 30.03.2007, 20:07
Re: ölphänomen
Hallo!Versuchs mal mit einem Bratenthermometer von Mutti.
Ich weiss hört sich blöd an, aber die sind genau.
gruss
Ich weiss hört sich blöd an, aber die sind genau.
gruss
Re: ölphänomen
hi ,
merke eure ratschläge haben hand & fuß , den thermometer hatte ich auch geprüft = ok . mein nächster aktueller augenmerk lag bis grade eben allerdings mal auf ner möglicherweise ungünstigen bedüsung ( manifold recht neu ) eine simple verschmutzung hatte ich nicht im blick da der motor ansonsten unter allen bedingungen zuverlässig u.gut läuft . ich werd mich also ,sobald zeit, mal fleissig ans werk machen*** .....
gruß&dank
hbf
merke eure ratschläge haben hand & fuß , den thermometer hatte ich auch geprüft = ok . mein nächster aktueller augenmerk lag bis grade eben allerdings mal auf ner möglicherweise ungünstigen bedüsung ( manifold recht neu ) eine simple verschmutzung hatte ich nicht im blick da der motor ansonsten unter allen bedingungen zuverlässig u.gut läuft . ich werd mich also ,sobald zeit, mal fleissig ans werk machen*** .....
gruß&dank
hbf