Analyse Werkstoffe
Verfasst: 02.10.2007, 13:48
Tach zusammen,
ich hatte ja vor einiger Zeit nach Reststücken von Rahmen u.ä. gefragt, um diese analysieren zu lassen. Es hatten sich dann doch zwei Teile gefunden: Ein Rohr von der Schwinge einer 1976er Sportster sowie ein Stück des Getriebegehäuses einer 1954er Panhead.
Hier die wichtigsten Werte (auf die Nennung von Calcium, Selen u.ä. verzichte ich mal), vielleicht hilft es einem bei Reparatur/Umbau/Schweißen:
Schwingenrohr (übelst hart übrigens, aufgrund der Legierung nicht so einfach zu schweißen):
Eisen: 97,3 %, Kohlenstoff 0,281 %, Silizium 0,25 %, Mangan 0,77 %, Phophor 0,004 %, Schwefel 0,16 %, Chrom 0,53 %, Molybdän 0,19 %, Nickel 0,47 %, Alumium 0,01%, Kupfer 0,12%, Vanadium 0,005%, Wolfram 0,015 %
Getriebegehäuse:
Aluminium 86,3 %, Silizium 4,6 %, Eisen 1,1 %, Kupfer 5,6 %, Mangan 0,28 %, Magnesium 0,06 %, Zink 1,5 %, Nickel, 0,23 %, Chrom 0,05%, Blei 0,11 %, Zinn 0,08%
Bis denne,
Peter
ich hatte ja vor einiger Zeit nach Reststücken von Rahmen u.ä. gefragt, um diese analysieren zu lassen. Es hatten sich dann doch zwei Teile gefunden: Ein Rohr von der Schwinge einer 1976er Sportster sowie ein Stück des Getriebegehäuses einer 1954er Panhead.
Hier die wichtigsten Werte (auf die Nennung von Calcium, Selen u.ä. verzichte ich mal), vielleicht hilft es einem bei Reparatur/Umbau/Schweißen:
Schwingenrohr (übelst hart übrigens, aufgrund der Legierung nicht so einfach zu schweißen):
Eisen: 97,3 %, Kohlenstoff 0,281 %, Silizium 0,25 %, Mangan 0,77 %, Phophor 0,004 %, Schwefel 0,16 %, Chrom 0,53 %, Molybdän 0,19 %, Nickel 0,47 %, Alumium 0,01%, Kupfer 0,12%, Vanadium 0,005%, Wolfram 0,015 %
Getriebegehäuse:
Aluminium 86,3 %, Silizium 4,6 %, Eisen 1,1 %, Kupfer 5,6 %, Mangan 0,28 %, Magnesium 0,06 %, Zink 1,5 %, Nickel, 0,23 %, Chrom 0,05%, Blei 0,11 %, Zinn 0,08%
Bis denne,
Peter