Seite 1 von 1
Tachoantrieb
Verfasst: 28.07.2016, 19:10
von achim
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem das ich nicht ganz einordnen kann
Ich habe an meiner Shovel den Tachoantrieb im Getriebe Übersetzung 1:1. Der Tacho hat während der Fahrt plötzlich immer weniger angezeigt bis zum komplettausfall.
Ich vermute das die Schnecke am Antrieb eingelaufen ist und ich hoffe inständig nicht der Antrieb im Getriebe. Hat jemand Erfahrung damit ?? Ob eher der Antrieb im Getriebe Verschleiß hat oder ob es eher der eingesteckte Antrieb ist.
Kann mir jemand sagen wie das Maß eines funktionierenden Antriebs ist?Da ich wenn ich die Schnecke (siehe Bild) messe ich verschiedene Maße habe.
Und bevor ich einfach einen Antrieb bestelle und es ist doch im Getriebe würde ich das Geld eher in eine Alternative stecken.
20160728_190110.jpg (562 KB) [url=
http://forum.shovel-head.com/attachment ... 191201.jpg][img]
Re: Tachoantrieb
Verfasst: 29.07.2016, 14:59
von Daharleylama
Ich würde ja zuerst auf den Tacho tippen. die rappeln sich schon mal kaputt. Lässt sich doch aber gut überprüfen. Unten die Tachowelle abschrauben und schauen ob sich noch was bewegt. Sonst die Welle und den Tacho überprüfen. Der Abtrieb vom Bild sieht doch OK aus. Grüße
Re: Tachoantrieb
Verfasst: 29.07.2016, 15:07
von achim
Hallo danke mal für deinen Tipp !!
Ist natürlich mein Fehler jetzt wäre ne wichtige Info gewesen , der Tacho ist ok habe ihn bereits überprüft Welle auch ok !
Mir macht der Antrieb irgendwie den eindruck als wäre er konisch ich habe ihn gemessen 15,5 mm oben in der Mitte 15mm und unten 15,2 mm ich bin mir nicht sicher aber vielleicht reicht das schon aus das er am Gegenstück im Getriebe nicht richtig eingreift
Gruß Achim
Re: Tachoantrieb
Verfasst: 30.07.2016, 11:50
von Daharleylama
Das ist natürlich möglich, hatte ich aber in 20 Jahren noch nicht. Ist aber wie gesagt einfach zu ermitteln. Den Antrieb wieder einstecken und mit dem Kicker ( ohne Zündkerzen) bewegen. Wenn alles andere OK ist darf sich da nichts bewegen, heißt der Antrieb oder schlimmer die Schnecke im Getriebe ist defekt. Mit viel Licht und Spiegel sollte man auch die Schnecke im Getriebe durch die Öffnung des Antriebs sehen können. Wenn das Öl raus ist. Schöner natürlich wenn das Getriebe auf der Werkbank steht. LG
Re: Tachoantrieb
Verfasst: 30.07.2016, 12:03
von achim
Hallo danke für die Info ! Dann mach ich mich heute mal dran Getriebeöl raus Schnecke kontr. Da dreht sich nämlich nichts nach der Methode wie du beschrieben hast 😩
Und da ich nicht weiss was für ein Maß das Ritzel hat bestell ich doch ein neuen Antrieb.
Wenn die Schnecke im Getriebe ok aussieht und fest ist!
Vielen Dank nochmal!!! Ich werde dir Info geben wie es ausgegangen ist
Gruß Achim
Re: Tachoantrieb
Verfasst: 30.07.2016, 14:08
von Daharleylama
ohh, mein beileid. Ich habe im Winter ein RevTech Getriebe eingebaut in dem die Schnecke im Getriebe gar nicht verbaut war. Musste die Nebenwelle raus und ca 90€ für die Schnecke + Lohn bezahlen. Deshalb habe ich das alles noch so schön vor Augen. Wenn es nur der Antrieb ist, ist es natürlich einfacher.
Grüße
Re: Tachoantrieb
Verfasst: 30.07.2016, 16:13
von achim
Hoffe das es ohne Getriebe zerlegen geht ich sage dir bescheid sobald der Antrieb da und verbaut ist
Danke nochmal für deine Tipp's und eine schönes Wochenende
Gruß Achim
Re: Tachoantrieb
Verfasst: 06.08.2016, 13:29
von achim
Hallo,
so habe mein Kurzurlaub beendet und bin heute dazugekommen meinen neuenTachoantrieb einzubauen der übrigens zylindrisch ist und an allen Stellen 15,5 mm hat. Heist also 0,5 mm Verschleiß reicht schon das der Tacho nicht mehr geht.
Viele Grüße aus Mössingen
Achim
Re: Tachoantrieb
Verfasst: 08.08.2016, 14:21
von Daharleylama
na da freut man sich doch wenns die einfache lösung ist. Und wieder was gelernt. Grüße