Seite 1 von 1

1976er FLH Umbau Vollgutachten

Verfasst: 18.09.2016, 21:35
von Cobras Schrauber
Servus Gemeinde,
ich habe mir letzte Woche, blind wie ich bin wenn ich so ein Eisen sehe, eine 76er FLH Electra Glide in Holland geholt. Für mich ein absoluter Traum, dezent und stimmig umgebaut und erst vor kurzem komplett neu aufgebaut mit vielen netten Features!!!!
Genau diese Features bereiten mir jetzt die Probleme, da der Vorbesitzter leider keinerlei Gutachten für die verbauten Teile hatte und ich einfach geblendet war von dem Bike, nunja ehrlich muss ich bleiben, auch wenn ich alles vorher gewußt hätte, ich hätte sie trotzdem gekauft.
So jetzt geht natürlich die Suche nach den Gutachten los, um sie dem Freundlichen' beim TÜV vorführen zu können, schließlich soll das bike ja nicht nur zum Anschauen da sein:-)
Für die meisten Teile habe ich die Gutachten mittlerweile zusammen, teilweise aus dem Netz, teilweise direkt vom Hersteller, leider aber nicht für alle!!!
Drei von den vielen Sachen fehlen mir und ich bin mit meinem Latein am Ende
1. Der GMA Bremssattel hinten
2. die vorverlegte Fußrastenanlage von SJP aus Holland
3. die Akront Felgen vorne und hinten
hinten: 16"x5.00-40-TR-1196 E-DOT Spain
vorne: 16"x3.50-40 TR-491 E-DOT Spain

vielleicht kann ja irgend jemand helfen, es würde mir den Weg aus dem Tal der Tränen massiv erleichtern:-)

Re: 1976er FLH Umbau Vollgutachten

Verfasst: 18.09.2016, 21:49
von holzlenker
Servus,

die Fa. Akront wurde lt. W&W von

http://www.morad.at/

übernommen: die schon mal angefunkt?

Ciao Lutz

Re: 1976er FLH Umbau Vollgutachten

Verfasst: 19.09.2016, 00:03
von Cobras Schrauber
ja, die habe ich schon kontaktiert. Nette Antwort bekommen...... wir verkaufen Felgen keine Gutachten!!!!!!!!! publizieren sie auch sehr deutlich auf ihrer homepage:-(

Re: 1976er FLH Umbau Vollgutachten

Verfasst: 19.09.2016, 07:06
von Tintin
Cobras Schrauber hat geschrieben:3. die Akront Felgen vorne und hinten
Das wird schwierig, für Akronts gab es nie Traglastgutachten, dementsprechend sind die heute eigentlich nicht eintragbar. Da würde ich als nächsten Schritt mal bei einem Radbauer nachfragen, wie die das mit der Eintragung handhaben, Menze schreibt dazu z.B. was. Ich würde mich allerdings seelisch drauf einstellen, dass Du die umbauen darfst gegen irgendwas mit entsprechenden Gutachten. Das Problem mit den Akronts ist, dass es vielen Prüfern geläufig ist, dass die Dinger keine Gutachten haben, und auch dem einen oder anderen Streckenposten draußen, wenn der sich etwas auskennt. Geht meistens gut, muß aber nicht.


Tim

Re: 1976er FLH Umbau Vollgutachten

Verfasst: 19.09.2016, 10:00
von Cobras Schrauber
mit den Akront Felgen bin ich mittlerweile schon ein ganzes Stück weiter, die Fa. Maier im schwäbischen Ditzingen (post@swc-maier.de) kann mir angeblich ein Tragfähigkeitsgutachten für die Akront Felgen zur Verfügung stellen, sollte diese Woche eintreffen.

Trybear hat mit geschrieben, dass die Fa. Bikes & Wheels Bremen, Importeur von Morad (Morad hat Akront aufgekauft) mit eine Bescheinigung ausstellt, welche bestätigt, dass Akrontfelgen mit denen von Morad baugleich sind, mit dieser Bestätigung kann ich auch mit einem Morad Gutachten eintragen und das dürfte einfacher zu bekommen sein.

Es gibt Licht am Horizont, jubel

mit öligen Grüßen

Schrauber

Re: 1976er FLH Umbau Vollgutachten

Verfasst: 12.10.2016, 16:46
von piston
Für die Fussrastenanlage benötigst du kein Gutachten. Wenn eine Kennzeichnung dran ist und sie den Vorschriften entspricht wird sie auch eingetragen. Entweder per Einzelabnahme, oder wie in deinem Fall in der Vollabnahme.