Seite 1 von 1

Bendix-Vergaser Schwimmerkammernadelventil Halteclip

Verfasst: 27.09.2016, 10:16
von Eisenschwein
Hallo Kollegen

da mir ständig das Nadelventil der Schwimmerkammer klemmte und nicht aufging, habe ich mir die Sache mal angesehen. Der Vorbesitzer hat das Nadelventil ohne die Halteklammer eingebaut.
Leider gibt es im Netz viele Hinweise, wie man die Feder des Schwimmers einzubauen hat, aber praktisch nichts dazu, wie dieser Haltedraht anzubauen ist.
Die einzige Variante, die halbwegs logisch erscheint ist die auf Bild Nr. 5
Wenn aber dort noch die Feder des Schwimmers und die Achse montiert ist, wird der Halteclip in seiner Bewegungsfreiheit behindert und das Nadelventil kann sich nicht frei bewegen.........Was tun?

Kann mir jemand exakt erklären, wie der Haltedraht einzubauen ist?
Vielleicht hat jemand dazu ein paar Fotos....

Wird das Nadelventil lediglich durch die Schwerkraft nach unten bewegt, um zu öffenen, oder dient diese Halteklammer auch dazu, das Ventil zu öffnen......?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Jochen

Bild Bendix_00.JPG (158 KB)

Bild Bendix_02.JPG (172 KB)

Bild Bendix_03.JPG (202 KB)

Bild Bendix_04.JPG (157 KB)

Bild Bendix_05.JPG (151 KB)

Re: Bendix-Vergaser Schwimmerkammernadelventil Halteclip

Verfasst: 27.09.2016, 19:49
von Freibier28
Hi

am besten besorgst du dir nen neues nadelventil.

Der haltebügel dient nur dazu das die nadel nicht seitlich verrutscht. Hat also nichts mit dem öffnen des ventils zu tun. Es liegt lediglich das stumpfe ende der nadel auf dem schwimmerplättchen auf.

Gruss alex

Re: Bendix-Vergaser Schwimmerkammernadelventil Halteclip

Verfasst: 28.09.2016, 20:45
von ron
hi, die Feder gehört zuerst zwischen die Laschen des Schwimmers. Wobei der kurze Teil zwischen Plättchen und Schwimmerkorpus kommt, der lange Teil muss beim aufsetzen der Schwimmerkammer vorgespannt werden.
Die Nadel wird so auf das Plättchen gehängt, dass das Drahtende umgekehrt zum Drahtende der Feder steht. Übrigens gehört der Draht so gebogen, dass zwischen Plättchen - Schwimmernadelkopf ein gewisses Spiel besteht. Wieviel weiß ich nicht auswendig, guck ins Manual.
Gruß

Re: Bendix-Vergaser Schwimmerkammernadelventil Halteclip

Verfasst: 29.09.2016, 08:52
von Eisenschwein
Danke für Eure Hilfe.Gestern hat sich das Problem fast erledigt...
Der nagelneue Magnetschalter von W&W ist hängengeblieben und die Batteriekabel haben zum Brennen angefangen... da der Vergaser noch nicht richtig eingestellt war, war noch reichlich Sprit in der Nähe. Ich konnte den Feuerlöscher in allerletzter Sekunde draufhalten. Um ein Haar wäre die frisch restaurierte Maschine abgefackelt. Das Massekabel und das Batteriekabel waren durchgeschmolzen. 4 Stunden putzen, um dieses Löschpulver halbwegs wegzubekommen...

Jetzt baue ich mir einen Hebel Handstarter ein...dann passiert sowas hoffentlich nicht wieder. Außerdem ein Killschalter direkt an der Batterie.

Re: Bendix-Vergaser Schwimmerkammernadelventil Halteclip

Verfasst: 29.09.2016, 19:52
von Freibier28
Na prima.

Wunder dich nicht wenn über kurz oder lang starke korrossion an elektrischen Bauteilen entsteht da das Löschpulver extrem Salzhaltig ist.
Ist der Nachteil an den billigen Pulverlöschern.

Fg

Alex