Hallo Leute.
Ich habe gerade mein Hinterrad raus. Dabei gleich mal die beiden Radlager
angeschaut, gereinigt und für gut befunden. Wenn ich nun die ungefetteten
Lager mit dem Abstandsröhrchen montiere (mittels Achse und Hilfsdistanzen) habe ich 0,12 mm Seitenspiel.
Ist das noch OK oder muß ich das mittlere Röhrchen kürzen?
Bei eingebautem Rad hatte ich eigendlich kein Seitenspiel oder das Fett hat den Eindruck verfälscht.
Ich find keinen Einstellwert dazu aber vielleicht weiß hier einer Bescheid.
Danke.
Stephan
Radlagerspiel bei Kegelrollenlagern
Moderator: Gerry
Radlagerspiel bei Kegelrollenlagern
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Re: Radlagerspiel bei Kegelrollenlagern
hi, die gleiche Frage hatte ich kürzlich gestellt, da die Einstellwerte sehr wohl in den orig. Manuals stehen, aber je nach Herausgabe variieren! Tlw. sind bis 0,4mm angegeben!
0,12mm sind m.M. nach gut, bin ebenfalls in diesem Bereich.
Viel weniger sollte wegen möglicher Wärmedehnung nicht sein, 0,4 finde ich sehr viel, genügte aber wahrscheinlich den Qualitätsansprüchen unter AMF...
Gruß
0,12mm sind m.M. nach gut, bin ebenfalls in diesem Bereich.
Viel weniger sollte wegen möglicher Wärmedehnung nicht sein, 0,4 finde ich sehr viel, genügte aber wahrscheinlich den Qualitätsansprüchen unter AMF...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Radlagerspiel bei Kegelrollenlagern
Hi Ron.
Danke für die Einschätzung. Den thread mit den Lagern hatte ich gefunden aber der war irgendwie so zerfuselt, daß ich kein Ergebnis erkannte. Ich werde jetzt alles so lassen und nach so ca.1000 km einfach nochmals messen. Erfahrungen kommen ja nur durch nachprüfen oder zerstören zusammen
Gruß, Stephan
Danke für die Einschätzung. Den thread mit den Lagern hatte ich gefunden aber der war irgendwie so zerfuselt, daß ich kein Ergebnis erkannte. Ich werde jetzt alles so lassen und nach so ca.1000 km einfach nochmals messen. Erfahrungen kommen ja nur durch nachprüfen oder zerstören zusammen
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !