Moin,
also wenn Du hoffst, dass das Auswechseln des Spacers ausreichend ist, dann bist Du leider (wie ich auch) auf dem Holzweg. Ich habe im letzten Winter diese Erfahrung machen müssen. Man sagt zwar, dass nichts besser hält als ein Provisorium, aber in diesem Fall ist das nicht so.
Das Getriebe muss auseinander und das 4-Gang-Rad gelagert, bzw. gebuchst werden. Dann kann man auswählen zwischen Carlos, Nadellager und Buchse.
Meine Meinung / Erfahrung dazu
Carlos
Wenn man beim Ausbau feststellt, dass Welle und/oder Zahnrad erneuert werden müssen, würde ich auf alle zu dieser Alternative greifen. Ich kenne keinen der damit 100.000 Kilometer gefahren ist, aber die die es verbaut haben, sind begeistert.
Umbau Nadellager
Die
Umrüstung des Viergang-Getriebes auf Rollenlager habe ich bei meinem Ratchetopgetriebe machen lassen, hält einwandfrei, kein lecken. Nachteil, das 4-Gangrad wird ausgedreht und somit dünner. Das kann (muss aber nicht) sich nachteilig bei starken Motoren auswirken. Vielleicht auch dann, wenn man dazu neigt, dass Hinterrad durchdrehen zu lassen.
Wie gesagt, bei mir hält es und ich bin damit bestimmt 100.000 Kilometer gefahren.
Je nach Dreher kostet das ungefähr 150 €.
Erneuerung der Buchse
Im Shovel meiner Frau OEM mit Kette gefahren. Ich bin der Meinung dass die Buchse dort anders beansprucht wird als bei einem Riementrieb. Das ist nicht wissenschaftlich erwiesen, aber meine Meinung. Deswegen denke ich, die Buchse ist ausreichend, zumal OEM eigentlich immer gut hält.
Ich werde in diesem Getriebe demnächst eine neue Buchse einbauen und honen lassen. Gegebenenfalls werde mir noch eine Nut (wie im Evo) reindrehen lassen, um dort den O-Ring zu positionieren. Der Effekt ist der wie in Rons PDF-Link.
Zu dem Dichtsatz / Dichtsätzen:
Ich habe mir bei dem Didi einen Spacer mit O-Ring (wie in Rons PDF-Link beschrieben) anfertigen lassen. Leider arbeitet er so genau, dass der Spacer mit O-Ring nicht auf die Welle passte. Also reklamiert und dieser wurde dann überarbeitet. Das funktioniert mit meinem Nordkap-Projekt (OEM mit Kette) ganz gut, aber hält nicht 100%ig dicht (Einbau letzten Winter). Ich denke auch hier liegt die Ursache im Verschleiß der Bronzebuche. Es leckt aber nicht mehr so stark wie vorher und deswegen kann/werde ich beruhigt wohl mindestens noch eine Saison fahren.
Beim mehrteilige Dichtsatz hätte ich auch die Bedenken, die Ron beschrieben hatte. Was ist, wenn, die Mutter nicht 100% fest ist, da hat der zweiteilige Spacer auch Luft und die beiden Teile können sich somit (gegeneinander) aufreiben und der Verschleiß erhöht sich immer mehr. Aber wie ich jetzt gerade lese, gibt es ja auch schon mindestens einen Erfahrungsbericht.
Es gibt noch eine andere Lösung, die von KW mal beschrieben wurde
O-Ring Aufrüstung für 4-Gang-Getriebe Funktioniert auch nur so lange die Buchse nur etwas verschleißt ist.
Schlussendlich kann ich Dir nur raten, die Ursache am vierten Gangrad zu beheben, ansonsten wird Dich das Problem wieder einholen.
Gruß
Norbert