Lehre von Jims für Schaltagbelposition -Domgetriebe-

Moderator: Gerry

Antworten
liekoer
Lehre von Jims für Schaltagbelposition -Domgetriebe-

Beitrag von liekoer »

Moin,

ich habe im Netz für die Lehre passend für Big Twin "late 1979-1986" leider nicht wirklich etwas gefunden, aber vielleicht kann mir einer kurz erklären, wie man diese Lehre tatsächlich nutzt.
Für das Ratchetop sind da mehr Informationen vorhanden.

Ich verstehe die Funktion, dass die Position übertragen wird, aber muss die Position im "Leerlauf" eingestellt werden, oder bei allen Gängen durchgeschaltet werden, oder wie jetzt?

Ach, vielleicht hat noch einer die Einstellmaße parat, ohne mich auf ein Handbuch zu verweisen ;-)

Besten Gruß
Norbert
ron

Re: Lehre von Jims für Schaltagbelposition -Domgetriebe-

Beitrag von ron »

Hallo Norbert,
kenne das Dome nicht, aber beim Ratched gehts nur darum, dass im Leerlauf die Schaltgabeln und somit die Schaltkupplungen mittig zwischen den Zahnrädern stehen. Ansonsten passierts, dass ein Gang schwerer reingeht, das ganze überhaupt schlechter schaltet.
Beim Ratched kann man das mit Gefühl und Zeit auch ohne der Leere einstellen - Deckel drauf, durchschalten (dabei Welle drehen), Leerlauf, Deckel ohne verrutschen nach oben abheben. Abstand Kontrollieren usw.

Viell. hilfts Dir trotzdem...

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten