Seitenwagen Side Car

Moderator: Gerry

Antworten
Flat Track Pan
Seitenwagen Side Car

Beitrag von Flat Track Pan »

Hallo Jungs,
spiele mit dem Gedanken mir einen Seitenwagen Rahmen selbst zu "basteln".
Weiß hier jemand eine Bezugsquelle für Anschlüße (Kugelkopf usw.) muß nicht zwingend Harley sein.
Hab schon orig. Mount Kits für Starrahmen in den USA gefunden, kosten aber 550.- Ocken :shock:
Danke
....old style never dies...
PANHEAD

Re: Seitenwagen Side Car

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
frage mal hier nach : http://stoye-fahrzeugbau.blogspot.de/20 ... arley.html .
Dort kannst du auch die Anschlüsse einzeln kaufen.
Berichte dann doch mal über dein Projekt, das interessiert hier bestimmt so einige Kanditaten ( mich auch ).
Gruss
piston

Beitrag von piston »

Guck mal bei den Russen.
Z.B. bei der Oldtimergarage ( http://www.oldtimergarage.szn.pl/de/onas/2.html )
Ich würde dir auch empfehlen gleich ein Beiwagenrahmen von einer M72 zu nehmen und anzupassen. Dieser hat den Vorteil das er recht schwer ist und 4 Punktaufnahme, im Vergleich zum Harley Rahmen hat.
fxrs

Beitrag von fxrs »

Servus zusammen,
nachdem ich das schon 4 mal gemacht habe hier ein paar Tipps.

Vergiss die 3 Punkt Aufnahme. Da kannst du sie Fahrwerkstechnisch auch gleich mit Spanngurten am Moped fest machen.

Nachlauf wird von vielen vernachlässigt, macht aber wahnsinnig viel aus, was den Fahrkomfort angeht. Optimal sind 50 mm, da kannst du dann bei breitem Lenker mit 2 Fingern lenken.

Lenkungsdämpfer ist sehr angenehm aber kein muß.

Bei dem Fahrzeuggewicht mach es ungebremst auf dauer keinen Spaß.

Umbau auf Autoreifen rundrum hat sich bei mir als genialste Alternative eriwiesen, das das Gespann dadurch ruhiger läuft.

Gibt auch sehr gute Literatur dazu, Fachwissen rund um Motorrad mit Beiwagen und Beiwagen im Eigenbau. Beide vom Gespanne Verlag. Sollte man sich unbedingt holen.
Bei 4 Punkt Aufnahme geht man mit massiven selbstgemachten Schellen am besten oben unter den Lenkkopf, unten wo die org. Seitenwagenaufnahme ist macht man eine die Rahmenrohre verbindende Doppelschelle.
Hinten nimmt man das obere Rahmenquerrohr unterhalb des Sitzes und unten wieder mit einer Rahmenverbindnenden Doppelschelle unterhalb des Schwingenlagers.
Das hat sich bei mir in den letzten 20 Jahren als stabilste Verbindung rausgestellt. Bei diversen anderen Rahmenbefestigungsexperimenten hatten wir auf dauer auch immer etwas Verzug, da man den Beiwagen an der Seite nicht unterschätzen darf. Da kommen schon ganz schöne Hebelkräfte zusammen.

Bei Bedarf hab ich noch einen Kompletten Beiwagen mit allen Anschlussteilen und Bremsen und HD-Felgen auf 15"Smartfelge gespeicht hier zum Verkauf stehen

Wenn noch was ist sag Bescheid
Tom
Flat Track Pan

Beitrag von Flat Track Pan »

Hallo Jungs,
Danke erstmal für die Tips.
Habe mir jetzt noch das Gespannfahrer Buch bestellt, dann schau mer mal.
Bekomme nächste Woche meine Laser-Teile fürs Boot.
Ich melde mich, wenns so weit ist nochmals.
greets Jacky
....old style never dies...
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
mach doch bitte Bilder über diese Geschichte. Im Gespannbuch ist auch beschrieben, wie du die Halterungen ( Schellen ) selber bauen kannst, sehr gutes Buch.
Gruss
Antworten