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Kaltstartproblem Mikuni HSR
Verfasst: 14.10.2007, 10:55
von Jo
Hi jetzt hat es mich auch erwischt...
1530er Shovel, Mikuni HSR 45, Dynatek 2000i Singelfire, only Kicker,
springt selbst nach Vergaserüberholung, (Zündfunken natürlich überprüft),
Manifolds sind dicht,
beschi.... an, oder gar nicht.
Zündkerzen selbst nach 20 Minuten hopsen auf dem Kicker
knochentrocken
Choke mit Mikunizug ist draußen weiter gehts nicht...
Also ganz einfach, bekommt das Teil beim Starten zuwenig Sprit, oder
gibt es eine spezielle "
Startprozedur" für großvolumige Shovels?.
Habe das Moped erst 8 Wochen und leider noch nicht so die Erfahrung
mit dem Teil.
Thanks in advance
Jo
Re: Kaltstartproblem Mikuni HSR
Verfasst: 14.10.2007, 11:50
von rainer_aus_ulm
Jo hat geschrieben:
...Also ganz einfach, bekommt das Teil beim Starten zuwenig Sprit, oder ...
Thanks in advance
Jo
Richtig.
Also wenn du nicht gerade beim Kicken die Kupplung ziehst sollten die Kerzen selbst ohne Choke seich-nass sein.
Wird denn überhaupt Sprit
beim pumpen eingespritzt ?
rainer
Re: Kaltstartproblem Mikuni HSR
Verfasst: 14.10.2007, 12:33
von Jo
Hi Rainer,
wenn Du mit "beim pumpen" das Gasgeben per Hand meinst,
ja natürlich.
Leider kann man beim Mikuni die eigentliche Chokefunktion schlecht überprüfen,
(Schiebervergaser), da der Chokekanal aus einem eingepreßtem
5mm Röhrchen besteht, das sich auf der Motorseite
hinter dem Schieber befindet.
Die einzige Prozedur die bisher was gebracht hat war min. 10 mal
am Gashahn drehen, also manuell Sprit einspritzen, dann dem Teil
etwas Luft geben, beten, und dann vielleicht kommt Sie.
Das Ganze (zündfähiges Gemisch anreichern) sollte eigentlich die besagte Chokefunktion bewerkstellen....
Gruß
Jo (der
Re: Kaltstartproblem Mikuni HSR
Verfasst: 14.10.2007, 19:21
von rainer_aus_ulm
OK.
Ich kenn`den Vergaser nicht aber prinzipiell ist es doch so das ein Choke-Kolben gegen eine Feder gezogen/gedrückt werden muss.
Hier besteht schon einmal die Möglichkeit das der besagte Kolben seinen Job nicht tut.
Evtl. ist der Chokekolben zu kurz, lang, das Chokekabel fürn Arsch, etc, etc.
Dazu muss man wissen wie diese Chokefunktion überhaupt funktioniert.
Generell kann man sagen das der Choke an einem modernen Schiebervergaser nur funktioniert solange der Schieber geschlossen ist.
Schieber geöffnet = kein Chokefunktion.
Also: Ist der Schieber tatsächlich geschlossen ?
Weiter kann man oft die Nadelhöhe verstellen oder eine andere Nadel einhängen.
Mittels einer grösseren Nadeldüse zB kann man sich die Sache mit dem Choke komplett sparen. Ist natürlich Quatsch das zu tun aberrr ....mit dieser grösseren Düse könnte man testen ob der Ofen überhaupt zufriedenstellend anspringt.
Errr...läuft die Kiste mit einem anderen Vergaser ?
Nur um zu wissen das Steuerzeiten und die Zündung stimmen, weisst schon.
rainer
Re: Kaltstartproblem Mikuni HSR
Verfasst: 14.10.2007, 20:09
von Grame
meine erfahrungen sagen folgendes: mikuni 45 für den 1530er ist zu gross (42er optimal) und dynatek 2000i nicht optimal (falls überhaupt kicker Modus vorhanden ) also hatte dasselbe, den selben vergaser und die selbe zündung und nach 20-30 mal kicken kam sie dann manchmal- aber nur manchmal!! habe dann auf s+s super e mit 76er haupt und 320er nebendüse gewechselt und eine crane hi 4 reingebastelt und seitdem: 1-max3 mal kicken, egal ob kalt oder warm und sie läuft IMMER !!! - aber wie gesagt,ist nur mein erfolg gewesen-viel erfolg - vielleicht klappts ja doch noch mit der richtigen vergasereinstellung !!startprozedur: 2-3 mal pumpen, dann 1mal ohne zündung kicken, dann mit zündung und zu 99,9 pro läuft sie (choke benutze ich nie-geht so am besten) Gruss Gismo
Re: Kaltstartproblem Mikuni HSR
Verfasst: 15.10.2007, 14:05
von Christian54
Mit der Zündung kenne ich mich nicht aus, hat die eine Kick/E-Start Funktion? Wenn ja dann muß die auf kicken stehen.
Der 45er Vergaser würde ich auch für viel zu groß halten.
Wenn der Vergaser so schon mal gut angesprungen ist:
Kompression und Chokesystem checken
Wenn der Vergaser immer schon startzicken gemacht hat:
kenn mich mit dem 45 nicht aus, also Chokedüse vergrößern
oder Bohrung für die Spritzufuhr zum Choke vergrößern.
Gruß Christian
Re: Kaltstartproblem Mikuni HSR
Verfasst: 15.10.2007, 17:42
von Jo
Hi Christian,
ja das Chokesystem ist ja mein Problem.
Bekomme einfach kein vernünftiges zündfähiges Gemisch hin....,
wenn sie dann mal läuft ist alles i.O.
So und das passiert wenn das schwächste Glied nachgibt,
eben passiert
S6000377.JPG (103 KB)
Macht Spaß wenn man dann ins Leere tritt.
Sehe momentan nur eine Möglichkeit entweder das feste Chokesystem (keine austauschbare Düse) mit Reibahle zu "erweitern" oder
direkt auf S&S Super E umzusteigen
Gruß
Jo
Re: Kaltstartproblem Mikuni HSR
Verfasst: 15.10.2007, 19:11
von rainer_aus_ulm
Hi,
was passiert wenn du den Vergaser teilweise verdeckst ?
Springt die Sau dann an ?
Jo hat geschrieben:
.....
Sehe momentan nur eine Möglichkeit entweder das feste Chokesystem (keine austauschbare Düse) mit Reibahle zu "erweitern" oder
direkt auf S&S Super E umzusteigen
Gruß
Jo
bevor du das tust, bau mal eine grössere Nadeldüse für ein paar Mark ein.
Wie ich oben erwähnt habe hat eine grössere Nadeldüse den selben Effekt wie ein Choke (ohne den regulieren zu können).
Nochmal: Dein Problem ist das du keinen Saft in die Zylinder bekommst.
Mit Anlasser könnte es evtl klappen weil du damit eine schnellere
Gassäule erreichst.
Natürlich kann es gut sein das der Vergaser zu gross ist aber wenn deine Nocke so`n Brachialteil ist könnte es durchaus klappen.
rainer
Re: Kaltstartproblem Mikuni HSR
Verfasst: 15.10.2007, 23:24
von Micha58
Ich habe den gleichen Motor mit einem Super E-Vergaser.
Springt kalt auch nicht an, kannst Dir also das Geld sparen!
Mir wurde schon mehrfach geraten, einen Mikuni anzubauen....
Ich habe schon viele Sachen ausprobiert, im Moment glaube ich, das
der große Motor beim Kicken zu wenig Umdrehungen macht (nur eine).
Lese Dir mal alte Beiträge durch, da gibt es schon eine Menge Tipps
zu Deinem Problem.
Viel Glück und schreibe unbedingt, wenn Du den Fehler gefunden hast!
Re: Kaltstartproblem Mikuni HSR
Verfasst: 16.10.2007, 10:38
von soul-dealer
Hi Jo
das problem mit dem mikuni kenne ich auch, ewig kicken und trockene Kerzen.
Bin dann auf folgene Prozedur gekommen:
2x einspritzen, 2x kicken ohne Zündung und ohne Gas, Zündung an und OHNE Choke und mit etwas Gas kicken. Die Kiste läuft nach 1-2x kicken. Sobald das Mopped läuft den Choke ziehen. Geht fast immer.
Habe auch schon 2x das problem gehabt, das die Düsennadel eine Nummer zu groß war. Also Nadel eine Nummer kleiner und das Bike springt super an, auch mit gezogenem Choke.
Ich denke aber auch das der 45er etwas zu groß ist, sollte aber auch damit anspringen. Für Kickerbetrieb ist die Dyna2000i wohl nicht das optimale.
Good luck
Klaus
Re: Kaltstartproblem Mikuni HSR
Verfasst: 16.10.2007, 11:31
von Jo
Hi Rainer, Micha58, Klaus,
Zuerst mal Danke für Eure Tips, bevor ich jetzt mal wieder Kicken
gehen kann muß ich mir erst mal mein Kickerpedal wieder instandsetzen.
Siehe Bild vorheriger Fred....
Rainer: Größere Hauptdüse würde über den ganzen Bereich das Gemisch
anreichern und nicht nur beim Start.
Mit Zuhalten werde ich ausprobieren wenn, siehe oben.
Micha58: Danke für den Tip mit dem S&S.
Beim jedem 2.ten Kick bekommt z.B. der vordere Zylinder einen Zündfunken mit. Sage natürlich Bescheid wenn sich was tut.
Klaus: Werde ich ausprobieren....
Mfg
Jo
Re: Kaltstartproblem Mikuni HSR
Verfasst: 19.10.2007, 11:39
von Jo
Tach auch,
so erste Infos...., weitere folgen.
Beim Mikuni HSR 42/45 ist es so, das er einen Hilfs-Vergaser im
Vergaser besitzt. (Nur fürs Starten!!!)
Dieser sitzt in der Schwimmerkammer (neben der Leerluftdüse und besteht aus einem Röhrchen mit eingepreßter Düse und oberhalb gibt es
ein Loch zur Luftanreicherung.
Der gute alte HS40 hatte hier noch wechselbare Starterdüsen was man sich leider beim HSR42/45 gespart hat.
Für einen Motor normaler Größe mit E-Starter wird wohl diese feste
Düse zum Starten ausreichen..,
anders sieht es wohl bei großvolumigen Motoren mit Kickstarter aus...
Die Düse die da verbaut ist (<0,6mm), ist meiner Meinung nach nie in der Lage ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen, oder anders ausgedrückt man wird mit dem Kickstarter nicht soviel Unterdruck erzeugen wie es eben notwendig ist.
Gruß
Jo
Re: Kaltstartproblem Mikuni HSR
Verfasst: 19.10.2007, 13:15
von izanagi
Hallo Jo,
es ist bereits weiter oben von rainer geschrieben worden, aber da du darauf nicht eingegangen bist und ich das Gefühl habe, dass du diesen Punkt vielleicht überlesen hast, bringe ich es hier nochmal:
Die Kaltstartfunktion beim HSR kann nur richtig funzen,
wenn der Schieber geschlossen ist. Das ist der Tuning-Anleitung für den HSR zu entnehmen. Falls der Schieber durch falsche Einstellung des Leerlaufs/Leerlaufgemisch in der Grundstellung (leicht) geöffnet ist, fehlt beim Starten u.U. der notwendige Unterdruck, um Sprit durch das Anreicherungssystem zu ziehen. Also schraub mal den Lufi ab und schau, was der Schieber in der Grundstellung so macht.
Desweiteren würde ich an deiner Stelle nochmal das Manifold peinlich genau auf Dichtheit prüfen.
Falls du nicht weiterkommst, würde ich mich mal direkt an den technischen Support von Mikuni (
www.mikuni.com) wenden, was die dazu zu sagen haben.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß,
izanagi
Re: Kaltstartproblem Mikuni HSR
Verfasst: 19.10.2007, 14:03
von Christian54
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen die ich mit dem 36Mikuni gemacht habe. (ich glaub es waren ca. 0,85 mm)
Gruß Christian
Re: Kaltstartproblem Mikuni HSR
Verfasst: 07.11.2007, 14:08
von Jo
Tach auch,
so mal einen Zwischenstand.....,
ja ich kicke immer noch und ansprigen ist eher ein Zufall.
Aber Tatsache ist, das eine Dyna 2000i für only Kicker mit erweitertem
Hubraum nicht zu gebrauchen ist.
Man bekommt mit dem Kicker nicht genug Umdrehungen zustande, bis
die Zündung sich mal bequemt aus Ihrem Schlaf zu kommen und
zündet.
Gestern mit Zündpistole festgestellt das im Schnitt nur
alle 6 Kicks ein verwertbarer Zündfunken produziert wird.
Deßhalb siehe Fred: Umbau auf Kontakt
Eine Alternative wäre noch die Crane Hi4, die man in den Kickstartmodus
schalten kann, und damit schon bei der ersten Umdrehung zünden sollte.
Gruß
Jo