Die Geheimnisse des kickens

Moderator: Gerry

DDD

Die Geheimnisse des kickens

Beitrag von DDD »

Hallo,

Habe mir Hals über Kopf nen Starrahmen gekauft, Kicker only :D
Erfahrung mit kicken : null

Was mich bin interessieren würde, damals habe ich mein 50ccm Simson angekickt Tag wie Nacht Sommer wie Winter 1mal an. Gut kann man auch nicht vergleichen...

So shovelmotor 1340ccm, elektronische Zündung s&s e

Nach gefühlten 50mal kicken ist sie an aber das kann es ja nicht sein

Zündung an, solange treten bis widerstand kommt und dann treten. Manchmal knallt sie in den Auspuff und Vorallem bei ein bisschen Gas beim kicken schlägt sie komplett zurück :-/

Wobei wenn ich beim kicken gasgebe habe ich eig das beste Gefühl das sie angeht aber dann haut es mir den Fuß weg

Was mache ich falsch?

Ob mit ob ohne choke mit 3 mal Pumpen ich kicke mich zum ochsen
robin

Re: Die Geheimnisse des kickens

Beitrag von robin »

:lol:

Genau so ging es mir vor 2,5 Jahren auch als ich mir meine Shovel gekauft habe.
Da hilft nur üben und rantasten an die startprozedur die dein Motor haben. Möchte.

Kalt würde ich grob sagen. 4 mal mit gasgriff pumpen, 4 mal kicken ohne Zündung, Zündung an und rein ins Pedal.

Wieviel oder wenig Choke deine mag ist sehr individuell. Meine Garkein. Dafür viertel Umdrehung höhere Standardeinstellung beim Start.
DDD

Beitrag von DDD »

Hmm das es bei jedem bike individuell ist das dachte ich mir schon

Die Frage ist unter anderem auch :

Warum schlägt er sofort zurück wenn ich beim kicken den Gashahn leicht geöffnet habe? Aber es hört sich so an als ob er kommt, nur vorher fliegt mit halt der Fuß um die Ohren

Habe allgemein das Gefühl sie läuft n bisschen fett

Edit :

Warum kickt man eig zuerst ohne Zündung? Was bringt das?
shovelwerner

Beitrag von shovelwerner »

Hallo Tripel D
Ich kann mich nur anschließen . Es gibt keine allgemeine Vorgehensweise.
Zündung muß stimmen, Vergaser muß stimmen, Kerzen müssen stimmen.
Dann üben bis du die Vorlieben deines Motors gefunden hast.
Wenn es im Auspuff knallt ist Sprit bis in den Auspuff gelangt , der dann dort zündet . Also irgendwie zu viel Sprit.
Kicken ohne Zündung ist bei kaltem Motor hilfreich um alles erstmal mit genügend Sprit zu fluten.
Also nicht verzagen so haben wir ( only Kicker ) alle mal Angefangen.

Gruß
Werner
Wer nicht trinkt und nicht raucht und kein Mopet fährt lebt nicht länger, es kommt ihm nur länger vor.
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin DDD, da mußt Du wohl mal erst was an Masse aufbauen !
:D
DDD

Beitrag von DDD »

Masse 105kilo! Sollte reichen

Aber macht das jeder? Erstmal ohne Zündung kicken? Dachte immer es gibt bikes die beim ersten kicken laufen?
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

jo die gibt es.....

1340er, s+s-e, dyna-s..........

morgens wenn se kalt is, draufsetzen kiste aufrichten, sprithahn auf, aus der garage schieben, zweimal gashahn langsam aufdrehen, auf den ständer stellen, choke ganz ziehen, standgas ein wenig aufdrehen, zündung an und zweimal treten = läuft

funzt ebenso wenn warm oder heiss, nur dann kein choke und keinen gashahn

check mal deine zündung, und hör mit dem endlosen druckpunkt suchen auf, ein-zweimal und dann reintreten
Gruss Thorsten
XTheo

Beitrag von XTheo »

Hallo Dreier-D,

das mit der Prozedur und v.a. mit dem Zurückschlagen kenn ich auch von der Anfangszeit.
Bei mir war`s eine derart zu früh eingestellte Zündung, daß selbst der 140kg-Vorbesitzer Respekt vor dem Rückschlag hatte. Mir hat`s die Sehnen und Bänder vom rechten Knie so lädiert, daß ich seitdem mit links kicke. und ich hab nur eine 1200er mit 7:1.
Nach dem Einstellen der Zündung war sie lammfromm...aber das rechte Knie bereits im Arsch.
Allerdings weiß ich auch, daß meine Unterbrechernocken um drei bis vier Grad voneinander abweichen. Das macht ein ideales Einstellen unmöglich und das Ankicken nicht leichter.

Eine gut eingestellte Zündung und ein gut bedüster Vergaser sind Garanten für ein kurzes Kickmanöver. Wenn das stimmt, läuft (fast) jede Harley nach dem dritten Tritt. Und dann braucht man auch keine "Prozedur"!
Daraus kannst Du jetzt ableiten, was Du als nächstes prüfen solltest. Viel Erfolg, die Saison kömmt.

LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
ron

Beitrag von ron »

Hi, außerdem ist es nicht notwendig großartig den Totpunkt raufzuholen. Im Gegenteil, oft hebt man sie damit über den ZZP. Viell. schlägt sie auch deshalb zurück.
Es reicht den Druckpunkt auf 9 Uhr Stellung zu haben, dann runtertreten. Den Rest macht die Schwungmasse.
Wie schon gesagt wurde,
wenn alles stimmt, richtig eingestellt ist, sollte sie so ohne Anstrengung und mystischer Prozedur anspringen.
Daher:
Ventilspiel muss passen;(bei Hydros weniger Thema)
Druckprüfung Manifold;(bei 90% Thema)
Zündung richtig einstellen;*(bei vielen ein Thema)
Tip: Meine (mit Kontaktzündung) springt nach alter Einstellung am Besten an = Strich/Vorzündungsmarke* ganz rechts im Schauloch. Der Punkt* für OT ist dann bei Gegencheck noch nicht im Schauloch. Das bedeutet am Stand, beim Start 7-9° Vorzündung.
*(kommt aufs Bj. und die KW an)
Vergaser richtig eindüsen; Dazu muss sie klarerweise erst laufen.
Auf saubere Zündkerzen achten. Verrußte Kerzen funken schlecht bis gar nicht. (ebenso oft ein Thema)

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Panzer

Beitrag von Panzer »

shovelwerner hat geschrieben: Kicken ohne Zündung ist bei kaltem Motor hilfreich um alles erstmal mit genügend Sprit zu fluten.
r
Also eure ganze vorher ohne Zündung rumgetrete habe ich noch nie verstanden. Selbst wenn man irgendwie den Brennraum mit Sprit fluten wollte, warum auch immer, habt ihr Angst das die Karre aus versehen schon vor eurer heiligen Prozedur anspringt und ihr euch erschreckt?.
MJB

Beitrag von MJB »

:lol: ich hab eine 78er 1200, nachdem ich nun den Super B repariert habe(Schwimmer, Nadel, etc) springt sie beim ersten oder zweiten Kick an, ohne "vorkicken". Wenn ich die ohne Zündung trete, sind die Kerzen nassss :( und nichts geht mehr...
KaWe

Beitrag von KaWe »

Es wurde alles geschrieben........

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Luftgleitfunken- Zündkerzen gemacht.

Google das, es wurde so einiges darüber geschrieben, in verschiedenen Foren.

Für lange Kerzengewinde verbau ich Bosch Super 4 WR 78.

Für kurze Gewinde - '74 haben sich Iridium von NGK : XR5IX bewährt.

Auch diese Kerzen nutzen eine ähnliche Technologie.

Aber wie gesagt, die Peripherie muss passen.

Gruss KW
's kommt wie's kommt
connerthesaint

Beitrag von connerthesaint »

Apropos hat das nichts mit dem Gewicht vom Halter des Kraftrades zu tun. Meiner einer wiegt zarte 77kg und mein Shovel ist beim ersten Kick da.

Benzinhahn auf, Choke voll raus, 2-3 ohne Zündung, Zündung an, anständigen Druckpunkt suchen und dann reintreten = läuft.

1200 Shovel mit CV Vergaser, Dyna S und anständig eingestellt.

Allerdings arbeite ich gerade an meinem Youtube / Facebook Video bei dem ich 300 mal kicke, danach alles ohne Ahnung auseinander baue wieder zusammen baue und dann trotzdem nicht fahren kann weil der Ofen nicht angeht.
Erhoffe mir dadurch viele Likes bei den einschlägigen Social Media Plattformen! :lol:
a.k.a. Schmalinski
Panzer

Beitrag von Panzer »

connerthesaint hat geschrieben:Apropos hat das nichts mit dem Gewicht vom Halter des Kraftrades zu tun. Meiner einer wiegt zarte 77kg und mein Shovel ist beim ersten Kick da.

Benzinhahn auf, Choke voll raus, 2-3 ohne Zündung, Zündung an, anständigen Druckpunkt suchen und dann reintreten = läuft
Ach so ne one kick only mit 4 x Kicken Geschichte. :roll:
ron

Beitrag von ron »

...ich versteh auch die Unart des Einspritzens nicht. Das ist damit wie früher der Tupfer zum fluten. Dann wundern sich die Leute, dass der Motor alle 50-70000km eine Überholung braucht, weil jedes Mal der Schmierfilm zerstört wird.
Abgesehen davon, warum springen Mopeds ohne B-Pumpe gut an? Man denke z.B. an alle Mopeds mit Linkert Vergaser, der nie eine Pumpe hatte.
Alles nur eine Frage der guten Einstellung und richtigen Verwendung des Choke.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten