CV an 1200

Moderator: Gerry

Antworten
Hawkeye
CV an 1200

Beitrag von Hawkeye »

Moin,

ich hatte ja lange Probleme meinen CV richtig abgestimmt zu bekommen.
Hatte immer wieder mit zuviel Benzin im Vergaser und Schiessen aus dem selbigen sowie verschlucken zu tun.

Nach diversen Veränderungen der Bedüsung
Haupt von 160-180 und LL von 42-50+ mit und ohne Beschleunigerpumpe.
War die einzige Kombi die alles und in Griff bekommen hat
180/50+

Damit lief die Kiste in allen Lebenslagen gut einzig die Gasannahme hätte etwas spontaner sein können und das einstellen bzw. abwürgen des Motors auf die LL Schraube funktioniert nicht. Er reagierte auf die Veränderungen nur gering. Choke kann ich nach ein paar hundert Metern zu machen.

Der CV hat die Dynoset Modifikationen drin.
Also andere Feder, Loch aufgebohrt usw.
Verbrauch bei 6L

Nachdem der Motor jetzt überholt wurde (gleiches Setup wie vorher) 1200 mit Andrews AB.
Kam das Problem wieder auf, das er über die LL sogut wie nicht reagiert.
Darauf hin hab ich die Tage noch mal wieder die Bedüsung versucht zu ändern.
Fehlanzeige jede andere Paarung quittiert der Motor mit Ruckeln oder schlechten Kaltlauf oder wieder schiessen aus dem Vergaser. Die Kiste stinkt nach Sprit.

Unter dem Moto: never change a running system werde ich jetzt wieder auf die damals mit Michael Treiber gefundene Lösung 180/50+ zurück schrauben.

Was mich nur interessieren würde warum ist das so?
die Paarung müsste doch viel zu groß sein?
Auch die 50+ ist ja nen Eigenbau

Aber wie gesagt es funkt.
Hätte irgendwie nur ne Erklärung dafür.

Jemand ne Idee?

Freu mich auf Eure Tipps

PS das Teil ist sauber und Heil, Nebenluft schliesse ich aus.
kann es mit der Andrews zu tun haben?

Mein Schrauber sagt das er es schon hatte das überarbeitet CV schon nicht mehr so gut auf die LL reagieren könnten?
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Machlovio

Re: CV an 1200

Beitrag von Machlovio »

Hola!
Bist Du sicher, dass das Teil nicht doch noch irgendwo Falschluft zieht? Habe mich auch erst doof experimentiert mit ner fuffziger-LLD, bis ich als Ursache zerwürgte Rubberbands entdeckt habe..nun mit 48 alles im Lot..
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

denke schon läuft über zwei Jahre ja auch wirklich gut
könnte natürliche sind das Sie soviel Luft zieht das Sie den Sprit umbedingt braucht aber glaub ich nicht sogmal die gängigen Methoden sagen Vergaser ist dicht.
Hawkeye

ron

Beitrag von ron »

Hawkeye hat geschrieben:denke schon läuft über zwei Jahre ja auch wirklich gut
könnte natürliche sind das Sie soviel Luft zieht das Sie den Sprit umbedingt braucht aber glaub ich nicht sogmal die gängigen Methoden sagen Vergaser ist dicht.
Hi Andreas, was sind die gängigen Methoden für Dich? Bremsreinigertest? - damit findest nur große Undichtheiten. Die kleinen Lecks, die sehr viel rätselhafte Phänomene und Troubles machen, merkste damit nicht.
Drucktest gemacht? Ist so easy und habs schon öfter hier beschrieben.
Wenn Du willst erklär ichs nochmal....
Gruß

P.S.; was bedeutet zuviel Sprit im Gaser?
Beim Bendix musste ich mit verschiedenen, nagelneuen wie guten gebrauchten, Schwimmern feststellen, dass der Gaser bei den angegebenen rd. 5mm Schwimmerstand am Seitenständer überläuft. Nicht am Überlauf, sondern normalerweise unbemerkt und viel gefährlicher und tödlicher für den Motor, ins Manifold.
Erst mit rd. 10mm!!! passt der Spritlevel und reicht noch immer locker, dass alle insofern relevanten Bohrungen darunter liegen und in jeder Situation genügend Saft da ist.
Dementsprechend war sie auch nicht gut abzustimmen.
Kurzum, auf Werksangaben ist nicht immer verlass, daher erst Drucktest fürs Manifold, dann genauso penibel Gaser durchchecken.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Freibier28

Beitrag von Freibier28 »

Würde auch sagen du solltest erstmal noch nach undichtigkeiten suchen. Habe bei meinem cv auf 1340er ewig abgestimmt und gesucht. Abgesprüht mit allem was brennt und nichts hat sich verändert. Er hat einfach nur in einem teillastbereich nebenluft gezogen und ist abgemagert. Keine probleme im stand oder bei höheren Drehzahlen. Nochmal alle Dichtungen ersetzt und alles neu ausgerichtet. Aluflansch auf Gaser auch aufgepresst und am manifold abgestützt.Teillastnadel mit zwei scheiben 1,6mm erhöht.Fahre nun auch 180/50.
Fakt ist das der Vergaser eigtl auf eine EVO gehört (oder auch für andere motorräder entwickelt wurde) und ich denke wir auf Grund der anderen Bauform unserer Köpfe einfach anders Bedüsen müssen. Auch die Kühlung der Köpfe durch dem Kraftstoff spielt da eine rolle.
Fg Alex
KaWe

Beitrag von KaWe »

wenn ich bemerken dürfte......
getunte Shovels profitieren von 'ner Doppelzündung, weil sich damit 2 Flammfronten im Brennraum ausbreiten, zur Mitte hin, und nicht eine einsame Flammfront, die um den Domkolben herum kokelt.....

Und mit Luftgleitfunkenkerzen (bitte Gurgeln) hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch Kollegen aus anderen Foren gings so.

z.B. Bosch Super 4 W78

Gruss vom KW
's kommt wie's kommt
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

HI KW verstehe deinen Hinweis auf die Doppelzündung nicht
Und warum sollte ich die Zündkerzen tauschen?
Das man mit einer besseren kräftigeren Zündung ne bessere Verbrennung bekommt ist ja nun nix neues aber warum muss ich mir das antun?

Vom Abdrücken halte ich deswegen nicht viel weil es auch nur eine bestimmte Situation darstellt danach biste doch wieder am Vergaser am Fummeln, was sagt dir den das er dann noch dicht ist.
Denke Bremsendes sagt generell schon einiges aus und natürlich der Gesamtzustand der Gummis (neu) und Verschraubung. Aber das ist wohl ne Glaubensfrage.
Die Herren die sich das System mal ausgedacht haben müssen die Kisten ja auch gefahren sein und da hat es doch wohl funktioniert.

Zuviel Sprit hiess das es aus dem Manifiold schon zurücklief und der Nosecon immer ne Benzinspur hatte.
Hawkeye

liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Kawe,

witziger Weise habe ich schon seit ein paar Tagen Deine Beiträge gegoogelt, da passt es ganz gut, dass Du mal wieder zu einem aktuellen Thema schreibst.

Ich hatte zu Hause seit längerem Splitfire SF426 rumliegen und die bei dem Shovel meiner Frau eingebaut. Zumindest in Bezug auf das Anspringen und in der "Kaltlaufphase" der ersten Minuten war ich begeistert. Gefahren bin ich noch nicht ....Probelauf.

Obwohl ich wirklich mit den "Champion-0815-Zündkerzen" sehr zufrieden bin, hatte mich das nun neugierig gemacht. Die Splitfire funktionieren ja ähnlich wie die Gleitfunkenkerzen.

Aber:
Ich finde nirgends bei den Kerzenherstellern oder bei Händlern eine Art Freigabe/Empfehlung für Shovelheadmotoren (ja, ich weiß, die Hersteller der Motoren geben die Zündkerzen vor). Auch auf Zündkerzen Convertern werden Ersatzzündkerzen wie z.B. Iridiumkerzen oder ähnliche empfohlen, aber Deine oft zitierten Vorschläge
=> Bosch Super 4 WR78
=> Beru UXT2
sind nicht darunter.

Woher hast Du die Information, dass diese Zündkerzen auch für die Motoren geeignet sind?
Wieviel Kilometer wurden tatsächlich mit Shovelheadmotoren gefahren?

Vielleicht kannst Du mir auch erklären, was die 78 zu bedeuten hat. Die Webseite von Bosch ist da nicht wirklich aussagekräftig, auch in Bezug auf die Zündkerzenempfehlung. Der Wärmerwert wird einstellig angegeben.

Danke im Voraus.

Besten Gruß
Norbert
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hawkeye hat geschrieben:HI KW verstehe deinen Hinweis auf die Doppelzündung nicht
Und warum sollte ich die Zündkerzen tauschen?
Das man mit einer besseren kräftigeren Zündung ne bessere Verbrennung bekommt ist ja nun nix neues aber warum muss ich mir das antun?

Vom Abdrücken halte ich deswegen nicht viel weil es auch nur eine bestimmte Situation darstellt danach biste doch wieder am Vergaser am Fummeln, was sagt dir den das er dann noch dicht ist.
Denke Bremsendes sagt generell schon einiges aus und natürlich der Gesamtzustand der Gummis (neu) und Verschraubung. Aber das ist wohl ne Glaubensfrage.
Die Herren die sich das System mal ausgedacht haben müssen die Kisten ja auch gefahren sein und da hat es doch wohl funktioniert.

Zuviel Sprit hiess das es aus dem Manifiold schon zurücklief und der Nosecon immer ne Benzinspur hatte.
Hallo Andreas,

KaWe hatte mal vor langer Zeit in einem anderen Forum geschrieben, dass er glaubt, dass beim Absprühen der Gumnmis mit Bremsenreiniger die Gummis angegriffen werden könnten. Nachdem ich über die Aussage nachgedacht habe, kam ich zu dem Entschluss, dass er da nicht ganz unrecht hat und ich werde habe beschlossen, dass ich diese Methode ebenfalls nicht mehr zu Prüfung durchführen werde.

Und die Herren, die Gefahren sind, sind nicht mit dem Vergaser gefahren, den Du verbaut hast ;-)

Und eigentlich bezog sich Deine Frage ja darauf, warum die LLGS nach der Revision nicht auf die Einstellung reagiert.

Darauf kann ich Dir auch keine Antwort geben, aber zumindest hast Du ja auch schon Änderungen am Vergaser vorgenommen, die die Herren (vielleicht aus gutem Grund) nicht vorgenommen haben.

Ich wäre an Deiner Stelle froh, wenn aus dem Luftfilter kein Benzin mehr austritt und Deine Hose vollsudelt. Deshalb würde ich die Einstellung der LLGS vernachlässigen, es sei denn dass sie würde im Standgas nicht einstellbar sein.

Gruß
Norbert
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Hi Norbert das mit dem Hosenbein war auch mein Hauptsatz dabei. War ja immer ne 50/50 Chance das ich bei der Zigarettenpause nicht in Flammen aufgehe.
ich werde wieder auf die alte Bedüsung 180/50+ zurückgehen und weiter fahren damit bin ich letztes Jahr gut 10.000km klar gekommen.

Wieso, weshalb, warum? wer nicht fragt bleibt dumm...
ich bleib dann dumm und freu mich das sie so gut läuft ;-) und mir nicht mehr ans Bein pinkelt.

Und ich werde keine Hightech Kerzen ist den Hocker Schrauben!

Zum Bremenreiniger. Warum sollte das die Gummis mehr angreifen wie das Benzin/Luftgemisch was durch den Vergaser gejagt wird?
Das man die Teile eh alle paar Jahre austauscht ist ja normal entweder mechanische Belastung zu groß oder UV und eben die Gase.

Aber lasse mich da gerne überzeugen.
Hawkeye

liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Andreas,

die These war seinerzeit, dass durch den Bremsenreiniger sich Gummidichtungen ausdehnen. Und wenn ich O-Ringe mit Bremsenreiniger bearbeite habe ich diesen Effekt reproduzieren können.

Die Betonung lag (und deshalb) könnten.

Gruß
Norbert
trybear

Beitrag von trybear »

liekoer hat geschrieben:Hallo Andreas,

die These war seinerzeit, dass durch den Bremsenreiniger sich Gummidichtungen ausdehnen. Und wenn ich O-Ringe mit Bremsenreiniger bearbeite habe ich diesen Effekt reproduzieren können.

Die Betonung lag (und deshalb) könnten.

Gruß
Norbert
Wenn Mann (Andreas) das dann macht, ist der Motor warm, weil im Chokebetrieb macht es überhaupt keinen Sinn.
Der Bremsenreiniger ist extrem leicht flüchtig.
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die Zeit nicht reicht, den Ring /die Ringe zum Quellen zu bringen :wink:
ron

Beitrag von ron »

Man kann statt Bremsreiniger auch WD40 oder Petroleum hinsprühen. Damit sollte sich die Drehzahl absenken statt ansteigen.
Doch wie gesagt, das funkt bei großen Lecks aber man sieht nicht wo es undicht ist. Daher mag ich den Drucktest. Die Seifenblasen zeigen alles an, selbst Lunker im Manifold, oder bei Pre Shovel an den Verschraubungen bzw. am Kopf
Aber jeder wie er will.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
KaWe

Beitrag von KaWe »

@ likör

Hey, ich hab die Boschkerzen vom Support als am besten passend beschrieben gekriegt.

Beim Cross Vergleich kam dasselbe raus, d.h. die gewöhnlichen Boschkerzen
die z.B. in mein Auto passten waren dieselben die in ne Shovel gehörten. Und da mein Auto auch die Super 4 mochte, nahmen der Supportman und ich an dass das wohl funktioniert, was es auch tat.

Das gleiche kam bei BERU raus.

Nach dem Vergleich der in den Brennraum ragenden Länge hab ichs riskiert, wie schon geschrieben, es funktioniert.

Die Super 4 haben praktisch keinen Wärmewert, weil die Reinigung über den Funkenlauf geht. Daher bedeutet das 78 evtl 7-8 ........?

G v KW
's kommt wie's kommt
Antworten