Primär Pulley ausgeschlagen

Moderator: Gerry

Antworten
Seeman

Primär Pulley ausgeschlagen

Beitrag von Seeman »

Hallo Leute
Ich möchte mich kurz mal vorstellen.Mein Name ist Torsten, bin 53 Jahre alt und komme aus Land Brandenburg und brauche Hilfe. Ich fahre seit dem Jahr 2000 eine FXE 1200 mit E- und Kickstarter. Priemärantrieb ist auf Belt umgerüstet, hat der Vorbesitzer gemacht! Es ist ein geschlossener Aluprimärkasten mit einem 1,5 Zoll Primo Beltriemen und ich hatte noch nie Probleme damit. Nun mein Problem. Gestern wollte ich mal alles kontrolieren und stellte fest daß das Pulley völlig lose war. Als ich es abgebaut hatte musste ich feststellen das die inneren Zähne, Die auf der Kurbellwelle sitzen fast völlig weg sind. Auf der Welle sieht alles noch gut aus. Habe heute gleich ein neues Pulley bestellt und da fragte mann mich ob ich einen Spacer zwischen Pulley und Lichtmaschine habe. Also bei mir ist da nichts zwischen! Gehört da ein Spacer zwischen und wenn ja was für einer? Ich wäre über Eure Hilfe sehr dankbar!

Danke im Voraus Seemann
achtball

Re: Primär Pulley ausgeschlagen

Beitrag von achtball »

Hallo Seeman,
ein Spacer wird möglicherweise (nicht zwingend) benötigt, um die Flucht vom vorderen zum hinteren Pulley zu gewährleisten.
Ich glaube nicht, dass man generell sagen kann, da gehört ein Spacer hin oder nicht. Was ich mir als Hintergrund für die Frage nach dem Spacer vorstellen kann, ist folgender: wenn du einen Spacer verbaust, kann das zur Folge haben, dass die inneren Zähne von Deinem Pulley nicht mehr komplett auf der Verzahnung der Kurbelwelle sitzen (sondern wegen dem Spacer quasi zum Teil nach außen überstehen). Möglicherweise hat der Fragesteller das als Ursache für die ausgeschlagenen Zähne an Deinem Pulley vermutet :?:
Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht kommt von jemand anderem noch ein Hinweis.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
KalleM

Beitrag von KalleM »