alles neu, alles scheiße

Moderator: Gerry

Korbi84

alles neu, alles scheiße

Beitrag von Korbi84 »

Servus, kurz zum Moped shovelhead, nix orginal aber alles neu.
Hab ein 4Gang kicker dran und der motor kommt frisch vom Motorenheini, Zündung nach vorschrift eingestellt, aber das schwein startet nicht, nichtmal mitm anrollen lassen. Jetzt zur eigentlichen Frage, wenn ich sie kicke dann ist jeder 4. kickversuch nicht möglich, also da bring nichtmal ich mit meinen 90kg den kickerarm ganz nach unten, kann des sein das der motorenwicht da irgendwo ein F eingebaut hat??
Korbi84

Re: alles neu, alles scheiße

Beitrag von Korbi84 »

achja das moped lief davor mit zwei gekippten kolben einwandfrei🙈also gleiches vergasersetup, sprit ist da und zündfunke auch. ab und an macht sie mal nen furz duch den auspuff oder vergaser, aber wirklich bloß ganz selten
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi, Beileid.

Jetzt mach heute erst mal was Entspannendes. :D

Morgen machste dann den Gaszug GANZ lose, Zündung aus, Sprithahn zu und dann kickst Du um zu testen ob tatsächlich ein mechanisches Problem vorliegt. Wenn Du dann 10 mal voll durchkicken kannst hast Du DIESE EINE Sache schonmal ausgeschlossen.
Gib uns mal ne Rückmeldung und ein paar mehr Infos zum setup.
Welche Stößel, Zündung, Vergaser ..... Die Fehlerquellen sind ja z.Zt. unzählbar.

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Servus,

sehe ich wie Stephan !

In sehr vielen Fällen, liegts einfach auch nur an der Bedienung vom Hocker. Motorüberholung etc. frist ja auch Zeit ! " Verlernt " man vieleicht einen kleinen Handgriff. Hab mir neulich nen Wolf gekickt, bis ich merkte das eine Sicherung hops gegangen war, und ich einen schlechten Masseanschluß hatte Aber ein paar detalierte Angaben von Dir wären schon OK ! :wink:

Gruß TOM.
Korbi84

Beitrag von Korbi84 »

So Leutz, kurzes update, ein Mechanisches Problem konnte ich jetzt ausschließen, sind jetzt drauf gekommen das ich auf dem hinteren Zylinder nen solala Zündfunken hab und auf dem vorderen nen ganz winzig kleinen. Zyndspule hab ich jetzt drei verschiedene versucht und den Kondensator gewechselt immernoch mit dem gleichen scheiß Ergebnis, Batterie ist neu. was nun??? hat jemand nen Tip??
MJB

Beitrag von MJB »

...dann vielleicht auch mal Kabel wechseln und neue Kerzen....

Aber was ganz anderes-ich hatte am Jahresanfang folgendes Problem: Gekickt wie ein Hammel natürlich immer auf´Ständer und Moped somit nach links gekippt und nichts war, auch nur ab und zu mal ein Hüsteln vom Motor, Zündfunken waren aber ganz ok. Dann hab ich mich mal auf´s Moped gesetzt(aus Verzweiflung) und im senkrechten Zustand ist mir dann bei offenem Benzinhahn der Sprit aus dem Luftfilter richtig rausgelaufen. Also: Vergaser UNDICHT!!! Und ich habe natürlich mit dem undichten Vergaser die Kolben mit Sprit geflutet. Schwimmer und Nadel gewechselt, verdünntes Öl gewechselt und Kiste lief wieder :)

Vielleicht mal wert es zu prüfen?

Gruß und viel Erfolg!
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Geh mal systematisch ran.

Zündzeitpunkt: stimmt der auch wirklich? Unterbrecher okay? Fliehkraftversteller okay? Prüf das nochmal.

Batterie voll geladen? Kommt an der Zündspule volle Spannung an? Mess mal direkt an der Spule. Sollten mehr als 12,3V sein.

Manifold dicht? Ist der Vergaser abgestützt und sind die Gummis auch wirklich dicht?

Kerzen: wie sehen die aus nach ein paar mal kicken? trocken oder nass?
trocken: mit Choke starten.
nass: Kerzen trocknen/neue Kerzen rein. Mal ohne Choke kicken

Hast Du ein Vergaser mit Beschleunigerpumpe? Dann beim Kicken Finger weg vom Gasgriff, sonst pumpst du jedesmal Sprit ins Manifold.

Mal die Leerlaufschraube weiter reindrehen zum Kicken oder mit etwas Gas starten.

Wenn sie vom vielen Kicken abgesoffen ist und nach Sprit stinkt: Zündung aus, Gas ganz auf, paar mal durchtreten um "durchzulüften".
Mal mit geöffnetem Gashahn ankicken

Du musst dich da rantasten.

..und falls es dich tröstet: Durch diese Tal der Leiden sind schon viele vor Dir gegangen. Irgendwann klappts!

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Korbi84

Beitrag von Korbi84 »

Sakrischen dank schonmal, aaaalso, vergaser ist ein del orto, nicht abgestützt aber rundrum dicht, hat letztes jahr so auch gefuntzt, sämtliche optionen also mit gas, ohne, mit joke und ohne alles versucht. mitlerweile bin ich auch ganz gut im ankicken und bring sie bei fast jeden kick dazu wenigstens so zu tun als würde sie kommen. ich werd die spannung mal messen was ankommt. Batterie und sämtliche kabel sind neu, gewichte in der Zündung waren tatsächlich etwas fest, diese wieder gangbar gemacht, denke ich werde diese auch noch durch neue ersetzen. achja, kerzen bild ist hinten weiß, vorne schwarz. werde jetzt aus zorn die mechanische zündung auch noch durch ne elektronische ersetzen
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Mike_O hat geschrieben:Geh mal systematisch ran.

..und falls es dich tröstet: Durch diese Tal der Leiden sind schon viele vor Dir gegangen. Irgendwann klappts!
Wie wahr ! Genau so ist das. :wink:

Gruß TOM.
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hey,
Zum ankicken gibt es nix besseres als eine Kontakt Zündung, wie sehen die Kerzen den nach der Kickorgie aus? Nass/Trocken ? Ich würde erst mal die Spannung beim kicken messen und zusehen das an beiden Kerzen ein blauer Funken springt. (Zur richtigen Zeit) falls die Kerzen dann nass sind > kleinere Chokedüse. Dello Start: Choke raus Kompression suchen, Zündung an und kicken.
Gruß Chris
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Dellorto sind eigentlich gut in den Griff zu kriegen. Aber ohne Abstützung? Ich fahr nen Dellorto PHM38 jetzt auch nur noch mit Abstützung (unsichtbar zum oberen Motorhalter) und seitdem ist gut mit Startproblemen.
Hab die Erfahrung gemacht, dass die Dellortos mit dem Grundsetup eher fett abgestimmt sind. Seit ich auf ne kleiner Leerlaufdüse (46) und ne kleiner Chokedüse (55) gegangen bin, kicke ich kalt wie warm ein bis zwei mal.

Ist dein Vergaser gut in Schuß? Richtige Düsen und Düsennadel? Chokekolben noch dicht? Dass er letztes Jahr noch funktioniert hat, heißt nicht unbedingt viel...
Eigentlich hat ja alles vor kurzem noch funktioniert, bis es halt ... ;-)

Was komisch ist, ist dein Kerzenbild. Einmal weiß einmal schwarz - das bei nem neu gemachten Motor?
Falschluft? Zündungsnocken? Ventile? Köpfe nicht angezogen?
Da würde ich erst mal nachschauen. Wenn das nicht i.O. ist, hilft dir auch ne elektronische Zündung nicht weiter.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Doc750

Beitrag von Doc750 »

Servus,

dieses ungleiche Kerzenbild in Betracht ziehend, vielleicht einmal die Anschlüsse der Kerzen an der Zündspule tauschen. Wenn das Kerzenbild mitwandert, dann ist es entweder die Zündspule oder die Zündkabel inkl. Stecker.

Der mickrige Zündfunke könnte auch mit einer ungenügenden Masseverbindung von Motor und Batterie zusammenhängen. Die Auflageflächen des Motors am Rahmen müssen blank sein, bzw. gut leitend. Vorausgesetzt, Batteriespannung ist mit ca. 13V gegeben und wie erwähnt, der Kondensator getauscht. Man kann hierzu auch mal während des Startversuchs ein Ladegerät dranhängen, als Unterstüzung quasi. Nicht dass die Batterie unter Last, d.h. bei Zündung einbricht. Dies würde auf eine alte Batterie deuten. Ich gehe davon aus, dass du während des Starts andere Verbraucher wie Sitz-, Griff- und Gebimsel-Heizung ausgeschalten hast ;-)

Ansonsten gilt immer: Möge die Hand nur das lenken, was der Fuß zum Leben erweckt!

Gruß aus Rosenheim
Uwe
Korbi84

Beitrag von Korbi84 »

bei drei verschiedenen Zündspulen die kerzen umgesteckt, wandert nicht mit, ist als würde immer aus dem gleichen ausgang zu wenig strom raus kommen, muss auch noch dazu sagen das ich gott sei dank gleich zwei harley schrauber an meiner Seite hab, beide seit mehr als 15 Jahre im Geschäft und sind auf grund meiner problematik auch miteinander in Kontakt da beide sowas noch nie hatten.

Der eine machte den motor, der andere unterstützte mich mit der elektrik. ich werde das mal mit der masse aufgreifen, ich halte euch auf dem laufenden.

habt mir erstmal genug stoff zum abarbeiten gegeben, sakrischen dank nochmal.
Wallace

Beitrag von Wallace »

Korbi84 hat geschrieben:Jetzt zur eigentlichen Frage, wenn ich sie kicke dann ist jeder 4. kickversuch nicht möglich, also da bring nichtmal ich mit meinen 90kg den kickerarm ganz nach unten, kann des sein das der motorenwicht da irgendwo ein F eingebaut hat??
Hi, die gleiche Frage hat der Forumskollege Seelter vor einiger Zeit schon mal gestellt ("Mysteriöses Kicken" in die SUFU eingeben). Auch ich hab das Phänomen immer noch des öfteren und bei mir sind ja auch neue Kolben mit guter Kompression drin.
Ich lehn mich ma jetz aus dem Fenster (das Wetter is ja auch wie gemacht dafür) und behaupte: DAS IS VÖLLIG NORMAL. Warum weiß ich nich, aber vielleicht erklärt einer von unseren Assen hier doch noch dieses Phänomen.
Das sie nich anspringt is wohl ein anderes Problem. Den Dellorto kenn ich nich, aber beim S&S sind unterschiedlich gefärbte Kerzen häufig durch Schrägstellung der Einspritzdüse verursacht, vielleicht hast Du beim Dello etwas Ähnliches drin, was schräg einspritzt, aber nich soll...
Gruß Jörn
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
ron

Beitrag von ron »

hi, erstens was bedeutet eine Kerze schwarz, die andre weiß? Speziell "die andre" - hat die weiße Ablagerungen oder ist sie bloß sauber?
Zweitens, welche Kerze hat schwachen Funken - ich schätze die schwarze.
Hast Du mit neuen oder gereinigten Kerzen das gleiche Phänomen?

Ich würde erst mal systematisch und ganz simpel vorgehen. Und schon gar nicht panisch auf elektronische Zündung umsteigen. Am Dellorto würde ich vorerst auch nix ändern, das ist ein tadelloser Gaser, wenn er (wie eigentlich alle Gaser) gut eingestellt ist.
Habe nicht ganz kapiert, was Du schon versucht hast, daher meine Vorschläge.

1) Batterie muss voll geladen und intakt sein. Eine schwache Batt. kann die seltsamsten Phänomene produzieren.

2) mit den gebrauchten Kerzen schwacher Zündfunke wo? Vorn oder hinten? (Das ist auch wegen dem anspringen wichtig. Unsere Mopeds können auf einem Zylinder laufen und mühsam anspringen, am anderen jedoch kaum. Denke am Vorderen läuft sie eher. Kann aber auch umgekehrt sein)

2) die Kerzen untereinander tauschen. Wenn dann der schwache Funke mitwandert, ist die Kerze im A.... .

3) mit neuen Kerzen versuchen. Wenn trotzdem an der ursprünglichen Position schwacher Funke, liegts eher am jeweiligen Zündkabel oder Stecker.

4) nun Kabel untereinander tauschen. Wenn nun wieder die gleiche Position schwächelt, kanns wirklich an Spule oder Kondensator liegen.
Die Gewichte des Fliehkraftreglers beeinflussen nur den Zündzeitpunkt aber nicht den Funken.- Sollten nat. trotzdem richtig funktionieren.

5) was das unterschiedliche Kerzenbild betrifft, sobald Du erstmal wieder richtig funkst: ein Wärmewert Unterschied (z.B. vorne H.D. 4, hinten H.D. 3) empfinde ich speziell bei gemäßigter Fahrweise als normal.
Dennoch solltest Du einen Manifold Drucktest machen. Viele würden sich wundern, wie gut die Maschine plötzlich anspringt und läuft.
Falls Du trotzdem dafür zu faul bist, versuche wenigstens große Lecks aufzuspüren. Aber nicht mit Bremsenreiniger. Der greift den Gummi der Dichtungen an. Wenn, dann mit Starthilfespray (genauso entzündungsgefährdet wie Bremsreiniger, aber neutral zum Gummi) oder WD40, Benzin in der Sprühflasche oder Petroleum.

Wenn das alles ok, kannst Du den Gaser beginnen so abzustimmen, dass beide Kerzen sauber bleiben, nix mehr verrußt und somit den Funken schwächt.

Die seltsamen Kickprobleme kenne ich nicht. Ich trat mit bloß 70kg Eigengewicht alle möglichen Stroker und hochverdichtete Sportys an. Heute, mit 50 und 77kg geht das immer noch. Bloß an einer Matchless Single scheiterte ich bisher.
Wenn was blockiert, liegts eher an der Kickerverzahnung oder es ist seeehr viel Sprit im Motor.
Eine gut eingestellte H.D. springt am besten aus 9 Uhr Stellung des Kickers an. Das spart nicht nur unnötige Akrobatik und Kraft, es sieht auch noch einigermaßen cool aus, falls sie nicht gleich kommt. 8)
Ich glaube, mit dem Totpunkt suchen, hebt man sie allzuoft zu hoch.
Denn gerade mit dem Dellorto sprang meine oft schon überraschend während dem Totpunkt suchen an. Den Bendix habe ich nun auch fast so weit. Doch dieser primitive Chopper unter den Gasern, ist nicht so präzise abzustimmen wie ein Schiebervergaser.
Und wenn ich hektisch werde, will meine auch nicht.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten