Servus Leute,
die neue Kiste läuft, nur die Bremsen zicken noch rum, sind nicht wirklich das gelbe vom Ei. Hab hinten den Fußbremszylinder von Lockheed der hat nen 19er Kolben und hinten einen GMA Sattel verbaut, schon x mal entlüftet der Druckpunkt is trotzdem total mau, irgendwie schwammig, 3/4 vom Bremshebelweg passier fast nix, nur zum Schluss wenn ich voll drauflatsche Bremst sie. Hab ne Stahlflexleitung montiert, deshalb wundert mich das etwas.
Vorne is ne Springer mit Duplex drinnen, da reden wir erst gar nicht von Bremsen, wenn ich die Schuhe auf den Asphalt stelle bremst es mehr, Wunder erwarte ich nicht, hatte schon Trommelbremsen, aber die geht gar nicht. Hebel schon eingestellt das beide Beläge gleich drucken, ich werd nicht froh... hab schon gehört mit weicheren Belägen solls besser werden, wie bring ich das Ding halbwegs zum Bremsen.. Verzögern mein ich...
thx wernerson
Bremse mau
Moderator: Gerry
- holzlenker
Re: Bremse mau
Servus,
wenn die Bremse schwammig iss, würde ich auf Luft im System tippen.
Wenn alle Entlüftungsversuche nix gebracht haben (wie hast Du entlüftet?),
dann würde ich die Teile so anordnen, dass der Entlüftungsnippel am höchsten Punkt ist und der HBZ am Tiefsten.
So kann ein event. vorhanden Luftblase besser wandern.
Manche besorgen es der Bremse auch von hinten, also in den geöffneten Entlüftungsnippel Bremsflüssigkeit mit eeine Pferdespritze + passendem Schlauch oder so reindrücken...
Springer fällt mir nix zu ein....Komponenten passen zueinander?
Ciao Lutz
wenn die Bremse schwammig iss, würde ich auf Luft im System tippen.
Wenn alle Entlüftungsversuche nix gebracht haben (wie hast Du entlüftet?),
dann würde ich die Teile so anordnen, dass der Entlüftungsnippel am höchsten Punkt ist und der HBZ am Tiefsten.
So kann ein event. vorhanden Luftblase besser wandern.
Manche besorgen es der Bremse auch von hinten, also in den geöffneten Entlüftungsnippel Bremsflüssigkeit mit eeine Pferdespritze + passendem Schlauch oder so reindrücken...
Springer fällt mir nix zu ein....Komponenten passen zueinander?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hassu mal Übersetzungsverhältnis von Sattel und Zylinder berechnet? Zylinder könnte einfach zu klein sein.
Lutz, mal von Mann zu Mann: Es ist egal ob die Nippel oben oder unten sind, oder ob Du es von vorn oder hinten machst. Luft bekommst Du am besten mit Vakuum aus dem System. Und da sind wir beim Saugen. Es gibt einfache Geräte, da braucht man nix für Mondfähren. Vorn reinkippen und hinten saugen.
Lutz, mal von Mann zu Mann: Es ist egal ob die Nippel oben oder unten sind, oder ob Du es von vorn oder hinten machst. Luft bekommst Du am besten mit Vakuum aus dem System. Und da sind wir beim Saugen. Es gibt einfache Geräte, da braucht man nix für Mondfähren. Vorn reinkippen und hinten saugen.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Servus Lutz, hab die Bremszange jetzt mal abgeschraubt und gedreht, ist tatsächlich besser geworden, merci für den Tip.
Cya Wernerson
Cya Wernerson
- holzlenker
Servus Jenz,
so von Mann zu Mann jetz mal...
Wenn Du mit Vakuum arbeitest, brauchst Du vorn am Ausgleichsbehälter ein 100%-ige Abdichtung, weil die Manschette in diesem Moment entgegen ihrer Konstruktionsgeometrie "belastet" wird:
heist, wenn Du hinten ansaugst und vorn den gefüllten, offenen Behälter hast wird Bremsflüssigkeit nachgesaugt.
Wenn aber der Entlüftungsnippel nicht am höchsten Punkt sondern, nur mal so am Tiefsten, wird die sich, eventuell am höchsten Punkt befindliche Luft schwer tun nach unten zu sinken da die, gemäß ihrer Natur immer zum höchsten Punkt steigt. Es wird permanent Bremsflüssigkeit ohne Luft am Vakuumgeräten ankommen, aber es wird noch welche im System sein.
Anders bei Klimaanlagen, da wird das gesamte System evakuiert und nach einem (Unter-) Druckest mit Kältemittel per Unterdruck befüllt.
In unserem Fall bräuchte man da aber einen sehr speziellen Aufsatz, wobei Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen.
SO! Ich bleibe dabei (mit dem linken und rechten Fuß abwechselnd kleinkindbockig aufstampfend):
zum Entlüften gehört der Nippel an den höchsten Punkt, danach kann er sein wo er will.
Ciao Lutz
PS: Ich entlüfte meine vordere Banane nur mit dem HBZ bei geöffnetem Deckel: ganz kleine Hübe (bloß 3-4mm) bis keine Luftblasen mehr kommen.
so von Mann zu Mann jetz mal...
Wenn Du mit Vakuum arbeitest, brauchst Du vorn am Ausgleichsbehälter ein 100%-ige Abdichtung, weil die Manschette in diesem Moment entgegen ihrer Konstruktionsgeometrie "belastet" wird:
heist, wenn Du hinten ansaugst und vorn den gefüllten, offenen Behälter hast wird Bremsflüssigkeit nachgesaugt.
Wenn aber der Entlüftungsnippel nicht am höchsten Punkt sondern, nur mal so am Tiefsten, wird die sich, eventuell am höchsten Punkt befindliche Luft schwer tun nach unten zu sinken da die, gemäß ihrer Natur immer zum höchsten Punkt steigt. Es wird permanent Bremsflüssigkeit ohne Luft am Vakuumgeräten ankommen, aber es wird noch welche im System sein.
Anders bei Klimaanlagen, da wird das gesamte System evakuiert und nach einem (Unter-) Druckest mit Kältemittel per Unterdruck befüllt.
In unserem Fall bräuchte man da aber einen sehr speziellen Aufsatz, wobei Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen.
SO! Ich bleibe dabei (mit dem linken und rechten Fuß abwechselnd kleinkindbockig aufstampfend):
zum Entlüften gehört der Nippel an den höchsten Punkt, danach kann er sein wo er will.
Ciao Lutz
PS: Ich entlüfte meine vordere Banane nur mit dem HBZ bei geöffnetem Deckel: ganz kleine Hübe (bloß 3-4mm) bis keine Luftblasen mehr kommen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Jo, kann ich nur bestätigen, hab vorher alles versucht, manuell, dann mit so einem Vacuumgerät, und dann mit dem selbstentlüfter Nippel von Stahlbus, alles nix geholfen, erst wie ich die Zange gedreht hatte und nippel oben war kam noch Luft an, und nun habe ich auch einen Druckpunkt, gestern Proberunde, 75% besser jetzt.
Die Beläge vorne werd ich noch mal genau unter die Lupe nehmen müssen.
thx wernerson
Die Beläge vorne werd ich noch mal genau unter die Lupe nehmen müssen.
thx wernerson
Yup, beste Methode, wenn man Fingerspitzengefühl hat.holzlenker hat geschrieben:
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!