Undichtes Dom-Getriebe

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Undichtes Dom-Getriebe

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Bei meinem Domgetriebe rotzt es oben am Dom-Deckel, da wo der Umlenkhebe der Schaltstange in den Deckel reingeht, raus.

Kann ich den kleinen Seitendeckel ausbauen, abdichten und wieder einbauen, ohne dass es im Getriebe irgendwelchen Salat gibt?

Das Getriebe ist ansonsten völlig dicht und lässt sich wunderbar schalten. Darum möchte ich es eigentlich nicht zerlegen.

Gruß, Christian, der heute einen wunderbaren Tag hat, weil er an ZWEI Harleys schrauben kann
holzlenker

Re: Undichtes Dom-Getriebe

Beitrag von holzlenker »

Servus Christin,

wenn Du schon mal am basteln bist kannst Du gleich mal kontrollieren ob Deine Entlüftungsbohrung im Dom frei ist.

Zwecks Ausbau des Deckels schaue ich nachher mal, muß das Domgetriebe erst noch vorkramen...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Kannst ruhig den Deckel abbauen.Da kann nichts passieren.Im diesem kleinen Deckel ist auch ein Siri drin der diese Schaltwelle abdichtet.
rabiator

Beitrag von rabiator »

Würde auch zuerst mal das Entlüftungsloch kontrollieren.
Es befindet sich auf der Rückseite des zylinderförmigen Doms.
Hat bei mir auch schon geholfen.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten, aber ich habe den Dom abgenommen, da ich auch mal schauen wollte wie es im Getriebe aussieht.

Das Bel Ray 80W90 Öl roch immer noch nach Fisch, war nicht mehr rosa sondern lila, die Flanken der Zahnräder hatten ganz geringe Spuren, Spiel so wie einst. Am Dom war der kleine Simmering undicht. Das Kickerzahnrad hat geringe Spuren an der Scheibe, ist aber im grünen Bereich.

Die Entlüftungsbohrung werde ich noch kontrollieren.

Gruß, Christian
Antworten