Hallo,
brauch ich für die Demontage des Kickerritzels einen Abzieher?
oder wie macht ihr das runter?
Kickerritzel
Moderator: Gerry
Kickerritzel
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Re: Kickerritzel
Jau bei mir gings nur mit nem abzieher runter.
Aber nicht den Abzieher hinter dem Zahnrad ansetzen! Das Teil über dem Kickerritzel ist mit nem Halbmondkeil auf der Welle gesichert. Du musst den Abzieher an dem Teil ansetzen und das und den Keil zuerst entfernen, bevor du das Ritzel abnehmen kannst!
Gruß,
Michael
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Das ist ein schöner Sch..... aber habs jetzt unten, da brauchst halt genau den richtigen Abzieher bei dem die Klauen nicht zu dick sind.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Vor ein paar Tagen hab ich noch schlaue Tipps gegeben, wie man das Kickerritzel ausbaut, heut hat es meines zerbröselt. An der Lagerbuchse ist oben was ausgebrochen und das Ritzel begann dadurch auf der Welle zu kippeln und Geräusche zu machen.
Hab das Kickerritzel gleich ausgebaut und ein neue Lagerbuchse aus meinem Fundus eingepresst. Allerdings wundere ich mich etwas über das großzügige Spiel. (Buchse ist von WWAG 75-075)
Die Welle sieht gut aus und ist nicht eingelaufen. Sie misst 19,05mm was 3/4" entspricht. Allerdings hat die neue Lagerbuche nach dem Einpressen ein Innenmaß von 19,64mm. Das wäre ein Laufspiel von 6 Zehntel! Etwas viel!
Weiß jemand wie Welle und Lager toleriert sein sollten? Ich würde da auf max. ein Zehntel gehen.
Nachtrag, bei Gerry ist die Buchse (Best Nr. 75076) mit Innendurchmesser 20mm und Aussendurchmesser 23.5mm angegeben.
Eigentlich dachte ich, dass ich die Buchse nach dem Einpressen aufreiben muss. Komisch?
Gibt es Buchsen mit geringerem Innendurchmesser?
Weiß jemand den Durchmesser der Welle in dem Bereich? Ich gehe von 3/4" aus. Oder sind das 20mm und meine Welle ist soviel eingelaufen?
Nachtrag: Alles was ich hier mit meiner Schieblehre gemessen habe, war wohl Kappes. Hab festgestellt, dass meine Schieblehre verbogen war und deshalb falsche Innendurchmesser gemessen hat!
Gruß,
Michael
Hab das Kickerritzel gleich ausgebaut und ein neue Lagerbuchse aus meinem Fundus eingepresst. Allerdings wundere ich mich etwas über das großzügige Spiel. (Buchse ist von WWAG 75-075)
Die Welle sieht gut aus und ist nicht eingelaufen. Sie misst 19,05mm was 3/4" entspricht. Allerdings hat die neue Lagerbuche nach dem Einpressen ein Innenmaß von 19,64mm. Das wäre ein Laufspiel von 6 Zehntel! Etwas viel!
Weiß jemand wie Welle und Lager toleriert sein sollten? Ich würde da auf max. ein Zehntel gehen.
Nachtrag, bei Gerry ist die Buchse (Best Nr. 75076) mit Innendurchmesser 20mm und Aussendurchmesser 23.5mm angegeben.
Eigentlich dachte ich, dass ich die Buchse nach dem Einpressen aufreiben muss. Komisch?
Gibt es Buchsen mit geringerem Innendurchmesser?
Weiß jemand den Durchmesser der Welle in dem Bereich? Ich gehe von 3/4" aus. Oder sind das 20mm und meine Welle ist soviel eingelaufen?
Nachtrag: Alles was ich hier mit meiner Schieblehre gemessen habe, war wohl Kappes. Hab festgestellt, dass meine Schieblehre verbogen war und deshalb falsche Innendurchmesser gemessen hat!
Gruß,
Michael
Zuletzt geändert von Mike_O am 26.09.2017, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
- holzlenker
Servus Michael,
die Buchsenabmessungen irritieren mich auch immer wieder...
Habe bei meiner Kickerkupplung die Buchse anfertigen lassen, genaues Abmaß weiß ich nicht mehr, aber denke so 0,04-0,06mm Spiel waren das.
Ist ca. 8 Jahre her - keine Probleme mehr.
Gleiches hatte ich bei den Kickerwellenbuchsen, selbst JIMS Teile hatten Wurf-Passungen.
Ciao Lutz
die Buchsenabmessungen irritieren mich auch immer wieder...
Habe bei meiner Kickerkupplung die Buchse anfertigen lassen, genaues Abmaß weiß ich nicht mehr, aber denke so 0,04-0,06mm Spiel waren das.
Ist ca. 8 Jahre her - keine Probleme mehr.
Gleiches hatte ich bei den Kickerwellenbuchsen, selbst JIMS Teile hatten Wurf-Passungen.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Danke für die Bestätigung.
Werde dann wohl mal ne Stunde an die Drehmaschine stehen und dem Starterritzel ne Maßbuchse verpassen. Gute Lagerbronze hab ich noch irgendwo rumliegen.
Gruß,
Michael
Werde dann wohl mal ne Stunde an die Drehmaschine stehen und dem Starterritzel ne Maßbuchse verpassen. Gute Lagerbronze hab ich noch irgendwo rumliegen.
Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
- holzlenker
...gibt's doch einen der schneller iss als wie ich...Mike_O hat geschrieben:....Werde dann wohl mal ne Stunde an die Drehmaschine stehen...
Gruß,
Michael
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)