Moin,
Hab letztes Jahr im August das Kickerritzel 75-090 von w und w verbaut weil bei meinem der Anschlagbolzen abgebrochen war.. Soweit so gut, hatte gleich die kicker Kupplung mit getauscht weil meine etwas gelitten hatte und gleich die feder mit neu gemacht.
Jetzt wollte ich letzte Woche fahren und hatte ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebe.
Getriebe raus und nachgesehen, da stellt sich raus das das Kickerritzel die beiden Zahnräder nicht hat mehr weit genug auseinander drückt...
Das kann doch nach so kurzer Zeit nicht schon wieder im Arsch sein?
Also diese Blechrampe ist ganz leicht abgenutzt..
Hallo,
hatte ich auch mal. Nach einem Jahr war die Buchse von WWAG so verschlissen war, dass das Kickerritzel wieder schief auf der Welle lief und nicht mehr sauber trennte.
Wichtig ist, dass eine neu Buchse des Kickerritzels passend zu Welle gerieben wird. Wenn die Welle schon eingelaufen ist und zuviel Lagerspiel herrscht, verschleißt die Kickerbuchse schnell.
Hab mir beim letzten Mal ne Kickerbuchse aus hochwertiger Lagerbronze gedreht und die passend zur Welle aufgerieben. Das hat jetzt mal diese Saison gehalten.
Prüf auch mal, ob zwischen dem großen Kickerrad und dem Gehäuse noch irgendwelche Distanzscheiben sitzen. Eventuell kannst Du damit noch etwas Ausrückweg rausholen.
Das große Kickerrad mit Kickerwelle darf auch nicht mit Spiel nach innen wandern, sonst fehlt dir das als Ausrückweg am Ritzel.
Es gab hier mal nen Beitrag, wo sogar mit Skizze das Ausdistanzieren beschrieben war.
Good luck,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Mir ist keine genaue Toleranzangabe zum Lagerspiel der starter clutch bekannt.
Lt. manual soll das Kickerritzel (starter clutch) so stramm auf der Getriebewelle (mainshaft) sitzen, dass es gerade so von der Feder verschoben wird.
Wenn das Kickerritzel also eher lose sitzt oder sogar seitlich kippelt, dann hat es zuviel Spiel.
Ich hab meine Buchse so angefertigt, dass das Kickerritzel saugend auf der Welle sitzt. Die WWAG Buchse hatte neu schon ne Wurf-Passung!
Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Eben noch mal alles unter die Lupe genommen, glaube es liegt hauptsächlich an der kicker Kupplung.
Das hintere Ritzel hat reichlich Spiel..
Kriege es nur nicht runter weil der kack Abzieher nicht mehr passt mit dem ichs das letzte mal gemacht hab.
Waren aber auch reichlich messing Späne im Gehäuse.
Nene, schon zwischen den beiden, aber der Spalt is ja nich so groß ne da kommt die Auswahl an Abziehern vonner Hobby Schrauber Bude schon mal an seine grenzen
So einen chinesischen Zwei-/Dreiklauen-Abzieher kannste ja mit der Schleifscheibe/Flex auf das benötigte Maß bringen, so dass er zwischen die Ritzel passt. Die Dinger kosten ja so gut wie nix.
Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Die Buchse kam mir schon Lose entgegen
Das ist mal Qualität...
Die Welle hat Mit ner Schieblehre gemessen ca 19,9mm.
Was muss die haben kann mir das wer sagen?
Jetzt fängt es an schwierig zu werden, falls du keine Drehmaschine und geeignetes Werkzeug hast.
Die Welle sollte auf jeden Fall noch gut sein, sprich nicht eingelaufen und gleichmäßig rund.
Idealerweise fertigt man ne Buchse passend zur Welle, in dem man nen Buchsenrohling dreht, den ins Ritzel einpresst, und dann mit ner einstellbaren Reibahle genau zur Welle passend reibt. Wenn die Welle ausgebaut ist, ist das easy. Wenn das Motorrad neben der Drehmaschine steht auch.
Ne Buchse nach Zeichnung anfertigen, einpressen und hoffen dass es passt, ist das was WWAG macht. Deshalb die großzügigen Toleranzen.
Wenn Du die Möglichkeiten nicht hast, hast du vielleicht nen Dreher im Freundeskreis, der sich das anschaut und den Job übernehmen würde? Aber unterschätz den zeitlichen Aufwand nicht!
1340er Late Shovel