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Kupplung.... Achtung Neueinsteiger
Verfasst: 11.10.2017, 20:04
von T.Bayer92
Servus Jungs,
Folgendes Problem :
Gleichmässig ne Geschwindigkeit halten schein bei mir ein Problem zu sein 30 fahren geht absolut gar nicht 😂 . Der Bock ruckt abartig, wie wenn er Aussetzer oder so hötte . Der Motor löuft allerdings gleichmässig. Über die Suchfunktion bin ich draus gestossen das dies womöglich ein Problem der Kupplungseinstellung sein könnte...
Soooo jetzt hab ich wohl n etwas Spezielleres Modell erwischt (bei dem Preis hätte keiner Nein gesagt...)
Und zwar handelt es sich hier um ne 1983 er Special Edition Twin Belt. Das heisst wenn ichs richtig verstanden hab hat die wohl im Primärsntrieb schon n Riemen und ne Trockenkupplung(korrigiert mich wenn ich falsch lieg)
So das wär das einzigste manko an dem Bock.
Wär cool wenn mir jemand sagen könnte was zu tun ist
Grüsse
Thomas
Re: Kupplung.... Achtung Neueinsteiger
Verfasst: 11.10.2017, 20:26
von Hallertauer
In der Regel, ( so habe ich gelernt ) stellt man sich hier erstmal vor, bevor man weitergehende Fragen stellt !

" Servus Jungs , ich habe folgendes Problem " ist einfach nicht der Hit !
Gruß Hallertauer
Re: Kupplung.... Achtung Neueinsteiger
Verfasst: 11.10.2017, 20:27
von Pan-Sven
Moin Neueinsteiger,
ich denke Du solltest einmal die Kupplungs-Reibscheiben und die Stahlscheiben austauschen. Da wird wohl etwas krumm/ verbogen sein. Der Gerry, mach Dir da bestimmt ein gutes Angebot !
Gruß Sven
Re: Kupplung.... Achtung Neueinsteiger
Verfasst: 11.10.2017, 20:59
von T.Bayer92
Vor lauter Euphorie vergessen...
Entschuldigung
Hab ich nachgeholt
viewtopic.php?p=110065#110065
Re: Kupplung.... Achtung Neueinsteiger
Verfasst: 11.10.2017, 21:01
von T.Bayer92
Danke für den Tip dann werd ichs mal auseinander Schrauben sobald ich dazu komm und mir das Anschauen
Re: Kupplung.... Achtung Neueinsteiger
Verfasst: 11.10.2017, 21:29
von Arthur
Hallo Thomas,
in welchem Gang fährst du die 30 km/h?
Gruß Arthur
Re: Kupplung.... Achtung Neueinsteiger
Verfasst: 11.10.2017, 21:41
von T.Bayer92
Abwechselnd 1. und 2. Ab dem 2. Ruckts . Vorallem wenn ich auch schneller Fahr solangs untertourig ist. Im 1. dreht sie ja fast schon zu hoch aber da gehts unter Last ruckt nichts
Re: Kupplung.... Achtung Neueinsteiger
Verfasst: 11.10.2017, 21:47
von Mattes-do
Da würde ich erst mal die Spannung der Primärkette, bzw. des Primärbelts kontrollieren.
Ach so: Tach auch!
Gruß,
Mattes
Re: Kupplung.... Achtung Neueinsteiger
Verfasst: 11.10.2017, 23:16
von holzlenker
Servus,
denke mal gelesen zu haben, das die ersten Primärbelts einen Ruckdämpfer hatten...da schon mal nachgesehen (falls vorhanden) ob ausgeschlagen?
Ansonsten...Fotos?
Ciao Lutz
Re: Kupplung.... Achtung Neueinsteiger
Verfasst: 12.10.2017, 10:31
von ron
Servus,
abgesehen von den bisherigen Hinweisen, wie sehen nach "Ruckelfahrt" die Kerzen aus?
Mit zu großer Leerlaufdüse (=wird auch Intermediate Jet genannt) läuft sie zwar ne Weile am Stand ganz gut, beschleunigt oft auch normal, doch bei Konstantfahrt "galoppiert" sie. Dieses ruckeln wird oft mit Spritmangel verwechselt, da die Symptome trotz gegenteiliger Ursache ähnlich sind.
Daher guck Dir zwecks Fehlerausschluß mal die Kerzen an. Die Elektroden müssen saubergebrannt sein.
Gruß
Re: Kupplung.... Achtung Neueinsteiger
Verfasst: 12.10.2017, 16:41
von T.Bayer92
Ich hab des Rätsels lösung . Die Scheibe zum Vorspannung einstellten war auf Schwäbisch gesagt "Soichkromm" drin und ungleichmässig vorgespannt. Dazu ists die Nabe mit nur 3 Einstellmuttern ...
Grade Nachgestellt aber auf Dauer muss da wohl alles neu oder ne Zubehör Kupplung rein
Re: Kupplung.... Achtung Neueinsteiger
Verfasst: 12.10.2017, 16:45
von Hawkeye
Moin wenn die drei Finger Kupplung richtig eingestellt ist und alles in Ordnung also keine Macken oder so dann ist die absolut Top fahrbar und trennt 1A
Re: Kupplung.... Achtung Neueinsteiger
Verfasst: 12.10.2017, 18:11
von Mattes-do
Zudem ist eine Kupplungsnabe mit 3 Einstellmuttern wesentlich einfacher einzustellen als eine mit 5 oder mehr Muttern.
Gruß,
Mattes
Re: Kupplung.... Achtung Neueinsteiger
Verfasst: 12.10.2017, 18:15
von T.Bayer92
Ich hab mich bisher nur eingelesen und auf Harley keine Erfahrung.
Zur Kupplung hab ich dann n Dokument gefunden wo drin steht das dass mit den 3 Muttern auf ne Fehlkonstruktion sei
http://shovelschuppen.de/navi_m/technik ... pplung.pdf
Deshalb bin ich auf den Trichter gekommen
Re: Kupplung.... Achtung Neueinsteiger
Verfasst: 13.10.2017, 00:39
von der garst
Mehr wie drei Muttern empfiehlt sich bei verstärkten Federn oder Leistungssteigerung.
Da wird die Kraft einfach besser verteilt und man läuft nicht Gefahr das ein Bolzen abreißt, was zum irreparablen Liegenbleiben führt ohne Ersatzteile.
5 Bolzen sind auch beim Standart 1200er vorzuziehen wenn man sowieso die Kupplung überholt.
Neue 3 Finger Naben sind hier und da von schlechterer Qualität und ein Bolzenriss warscheinlicher als bei altgedienten Originalteilen.