Fahrwerk Umbau altersgerecht

Moderator: Gerry

Antworten
elhorstos

Fahrwerk Umbau altersgerecht

Beitrag von elhorstos »

...erstmal viel Fest Euch allen,
ich will jetzt im Winter meinen Ofen mal an mein Alter/Gesundheitszustand (Rücken) anpassen.
die ganze Karre muss höher und weicher werden,
die Hardcorezeiten sind (leider)vorbei, es geht mit großen Schritten ( 48 ) der letzten Kiste entgegen 8)
Ich bräuchte ein paar Tips zwecks Stoßdämpfer, sie sollten ca. 33-34cm lang sein, ein bisschen Fahrkomfort bieten,
und straff genug(einstellbar) für wahlweise Seitenwagen Betrieb sein.
...kosten dürfen die nat. auch nix :wink:
meine jetzigen sind Standart 30,5cm lang und federn kein Stück,
die Bodenfreiheit beträgt z.Z. ca. 9cm, mit Beiwagen ok, solo eigentlich unfahrbar
hat schon mal einer diese Luftunterstützten von ner FLH probiert?
oder die von ner Sreetrod?
die gibts günstig gebraucht...
als gabel werde ich mir irgendeine(bisschen längere) von ner Softail besorgen denk ich
Bild Harley.jpg (124 KB)

Gruß horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
PANHEAD

Re: Fahrwerk Umbau altersgerecht

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
die Gabel von einer EVO oder TC sind schon eine gute Wahl. Sie sind auch ein Stückchen länger und federn auch ganz passabel.
Gruss
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Ich hab mir die PS 444 aus ner V-Rod besorgt (gebraucht zum Spottpreis aus der Bucht) Da kannst du die Federvorspannung stufenlos ohne Werkzeug verstellen und der Dämpfer passt sich von der Härte automatisch selber an die Fahrbahnsituation an. Sind glaub ich 33,5 cm lang. Aber neu leider Schweineteuer. Aber echt nicht schlecht, die Teile.

Bei mir noch zusätzlich mit Federwegsbegrenzer, da nicht mehr sonderlich viel Federweg vorhanden.

Bild
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
liekoer

Beitrag von liekoer »

earl hickey hat geschrieben: ...Bei mir noch zusätzlich mit Federwegsbegrenzer, da nicht mehr sonderlich viel Federweg vorhanden.
...den Satz verstehe ich irgendwie nicht. Wozu Federwegbegrenzer, wenn man einen besseren Fahrkompfort haben will?

@Horst:
Vielleicht solltest Du erst einmal Deine Stoßdämpfer in die richtige Aufnahme setzen. Wenn ich das richtig sehe hast Du einen Schwingenrahmen und die Dämpfer sind in Fahrtrichtung nach vorn versetzt worden, um das Moped "tiefer" zu legen. Hat man früher oft gemacht. Zusätzlich wurden die Stoßdämpfer dann noch so modifiziert, dass sie gar nicht federten. War halt nur von der Optik schön.

Die Federn sollten schon stark (wie OEM) sein, ansonsten kann es sein, dass schon beim Kicken die Stoßdämpfer durchhauen. Die von Eral hickey sehen mir nicht wirklich so aus, als wenn sie der Last standhalten können, gerade wenn man einen nicht mitschwingenden Fender hat. Ich kann mich bei diesem Foto auch irren.

Ich hatte mir die falschen Stoßdämpfer bei Ebay gekauft und musste deshalb beide Stoßdämpferpaare auseinanderbauen. Ich habe dann die alten Federn in die neuen Stoßdämpfer eingebaut und bin mit der Federung sehr zufrieden.
Deinen Fender musst Du wohl auch noch an die neuen Schwingungen anpassen. Der jetzige Platz scheint mir nicht ausreichend zu sein, erst recht nicht wenn man mit Gepäck und einem gut funktionieren Stoßdämpfer fahren will.

Bau erst einmal die alten auseinander ;-)

Gruß
Norbert
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Mir ging es in erster Linie nicht um Fahrkomfort. Ich suchte möglichst lange Stoßdämpfer, die nicht gleich durchschlagen und nicht Knüppelhart sind, die ich zwecks der Optik möglichst schräg verbauen kann. Da diese Dämpfer in der V-Rod genauso schräg stehen und gewichtsmäßig in der selben noch mehr bewältigen müssen, waren die für meine Zwecke genau richtig. Federwegsbegrenzer brauchte ich, weil ich nur circa 4 cm. zwischen Sitzpfanne und Fender zur Verfügung habe. (und nein ich häng da keine Sattelfedern für mehr Komfort und Federweg dazwischen, weil mir das nicht gefällt)
Ankicken ist gar kein Problem. Wenn die Dämpfer so weich wären, das beim Kicken schon Kontakt zum Fender entsteht, wäre das ganze unfahrbar. Um das ganze Potenzial der Dämpfer nutzen zu können wäre selbstverständlich mehr Federweg notwendig, aber so habe ich auf 4 cm Federweg eine effektive Federung die eben nicht nur Bretthart ist. Das funktioniert ganz gut so. Ich hatte vorher luftunterstützte Bitubo verbaut, mit denen hat das nicht funktioniert. Horst braucht halt für hinten Stoßdämpfer die circa 1 oder 2 Zoll länger sind und auch was können. Stoßdämpfer ist nicht gleich Stoßdämpfer. Dann würde auch der Abstand zum Fender genügen ohne das es hochbeinig aussieht.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

meine Stoßdämpfer sind wirklich total hart, wenn ich aufsteige >100kg, geben die Dämpfer kein mm nach...
nur bei enormen Schlägen federn sie ein wenig ein.
die Stoßdämpfer sind oben in der richtigen Position angebracht, nur die untere Aufnahme ist weiter hinten angeschweißt,
mir geht es aber nicht nur um mehr Komfort, sonderen ich will den Ofen nicht mehr um jede Kurve tragen müssen,
weil Fußrasten oder Krümmer der Schräglage ein unangenehmes Ende bereiten...also muß der Hocker etliche cm höher,
mit Beiwagen hat man nur das Problem keine Bordsteinkante ohne aufzusetzen hochzukommen ;-)
...der Heckfender wird nach der Höherlegung neu gebaut...
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin...

zum thema federn und federrate gabs mal hier :

viewtopic.php?t=8325&highlight=

ein paar hintergrund info´s
Gruss Thorsten
der garst

Beitrag von der garst »

Ich kann hier nur mal die Empfehlung aussprechen auf einen original Policesattel umzusatteln.
Man schwebt förmlich über alle Unebenheiten, sitzt angenehm aufrecht, was den Rücken stabilisiert.
Ansonsten hab ich vorn 4" längere Standrohre und hinten Seriendämpfer.
Die Sattelfeder hab ich etwas verstärkt um meinen 100Kilos gerecht zu werden.
Ein Traum.
Grüsse aus Rheinhessen, Alex
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

ich glaube so einen Policesattel kann ich nicht auf den Ofen montieren,
ein bisschen Linie braucht das Moped schon...

eine längere Gabel von ner 2002er Softail ist schon unterwegs zu mir,
Nagelneue 33,5 cm V-Rod Dämpfer auch, mal schauen wie sich das anfühlt...
KalleM

Beitrag von KalleM »

Moin Horst,
gibt es schon Erfahrungen mit den V Rod Dämpfern?
Gruß
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Hey Kalle,
naja, gefahren bin ich noch nicht, aber vom mal so draufsetzen und auf dem Ofen rumhüpfen müsste es gehen ...
rouleur

Beitrag von rouleur »

Wilbers baut Federbeine auf Maß und ist dabei nicht zu teuer. Leergewicht, Zuladung, Winkel in dem das Federbein steht und geplanter Federweg reichen als Eckdaten. Qualität soll okay sein.

Luftunterstützte, die es günstig gebraucht gibt, würde ich einem anderen überlassen. Die Dinger werden irgandwann undicht. Man selbst merkt das daran, dass man etwas öfter als vorher nachpumpen muss und dann ist es Zeit :lol:

rouleur
Antworten