Primär Belt nachrüsten

Moderator: Gerry

bigfoot

Primär Belt nachrüsten

Beitrag von bigfoot »

Moinmoin,
Ich möchte gerne meinen Primärkettenantrieb auf Belt umrüsten.
Mein E-starter soll beibehalten werden sowie der original Primärkasten/ Deckel.
Gibt es hier Empfehlungen welcher Hersteller dafür gut ist.
Ich habe gesehen das einige einen Kit mit Spannrolle anbieten und andere ohne. Wieso?? Muss der nicht immer auf die richtige Spannung gebracht werden, da ja der Abstand Motor Getriebe durch den Primärkasten vorgegeben ist.
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
Mattes-do

Re: Primär Belt nachrüsten

Beitrag von Mattes-do »

Hi Dirk,

ich fahre in meiner 77er FXE einen Primärbelt ohne Spannrolle aber auch ohne E-Starter seit einigen Jahren ohne Probleme.

Müßte mal nachschauen was das für ein Kit ist. Von Primo, das weis ich noch aber der Rest?

Ich schau mal nach.

Gruß,
Mattes
bigfoot

Beitrag von bigfoot »

Hi Mattes,
Das heißt das einige Kits so konzipiert sind, das die im Original Primär-Gehäuse ohne zu spannen passen.
Musst du das Gehäuse belüften damit kein Hitzestau entsteht. (Gelochter Inspektionsdeckel o. ä.?
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Zu 1. Scheint wohl so. Ich habe mir mal ne Spannrolle besorgt weil es mir ein wenig komisch vorkam, so ganz ohne. Ich habe sie aber gar nicht eingebaut bekommen. Der Riemen war dafür einfach zu kurz.

Zu 2. Nach allem was mir empfohlen wurde habe ich den Primär belüftet. Zum ersten das Inspection Cover ohne Dichtung, dafür aber mit etwas dickeren Unterlegscheiben eingebaut. Zum zweiten das Magnetschalter-Gedöns rausgeworfen (brauchte ich ja eh nicht mehr da Kicker only) und das Loch mit einem dünnen Alublech abgedeckt aber auch mit Distansscheiben. Und drittens den Flansch für den E-Starter bündig mit der Rückseite des Innenprimärs abgeflext und das Loch einfach aufgelassen.

Ich weiss aber ehrlich gesagt gar nicht ob es einen 1 1/2 Zoll Belt Kupplungskorb mit Starterkranz gibt.

Ich hab den E-Starter eliminiert da er mich (auch anderweitig) genervt hat.

Gruß,
Mattes
Zuletzt geändert von Mattes-do am 01.01.2018, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Ha, erster im neuen Jahr! :mrgreen:
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Der war gut!!!
ich bin zweiter... :mrgreen:
Bombe1340

Beitrag von Bombe1340 »

bigfoot hat geschrieben:Moinmoin,
Ich möchte gerne meinen Primärkettenantrieb auf Belt umrüsten.
Mein E-starter soll beibehalten werden sowie der original Primärkasten/ Deckel.
Gibt es hier Empfehlungen welcher Hersteller dafür gut ist.
Ich habe gesehen das einige einen Kit mit Spannrolle anbieten und andere ohne. Wieso?? Muss der nicht immer auf die richtige Spannung gebracht werden, da ja der Abstand Motor Getriebe durch den Primärkasten vorgegeben ist.
Fahre seit Jahren einen 1 1/2" zoll Belt von Karate im Original Kasten.Ist einer ohne Spannrolle ,habe auch E-Starter.
Du musst unbedingt Luft in den Kasten reinlassen, sonst fliegt der Belt dir um die Ohren,wird zu heiss im Gusskasten.
Entweder andere Inspektions Cover/Gitter verwenden oder Unterlegscheiben drunter damit Luft rein kann. Ölschraube unten kannste auch noch weglassen.

Als ich den Bock damals bekam,war ein Primo Belt mit Spannrolle verbaut,
der Riemen flog mir mehrmals um die Ohren.
Ich noch null Ahnung gehabt und habe mir einen Scheiss erzählen lassen das mit Spannrolle Mist ist und ich solle einen von Karate nehmen, ohne Spannrolle.
Schön abgelatzt für den neuen Belt Antrieb.
:evil:
Und,der Riemen flog mir wieder um die Ohren.
Dann waren wir mal wieder auf einen Trefffen und ich unterhielt mich bei 3-10 Bier mit so einem alten Harley Dinosaurier.
Der sagte nur ,das Geld hätte ich mir sparen können,der Riemen wird zu heiss im originalen Guss-Kasten,lass Luft rein und gut ist.
Tja.genau das war die Lösung.
Bei dem Belt Antrieb ohne Spannrolle sind die Riemen sehr passgenau/stramm.

Hier sind mal welche abgebildet.

http://karata.com/primary.htm

http://beltdrives.com/products/closed-b ... nucklehead
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin und frohes Neues.

Aus der Erfahrung kann ich sagen: Finger weg von Karata. Der mieseste und pissigste Support den ich jemals erlebt habe! Wenn man die Teile hier kriegt ist das ok, wenn man sich direkt an Herrn Karata wenden muß ist man irgendwann geneigt zum Handkantenschlag anzusetzen. - Vielleicht ist das der Grund warum die Beltdrives in keinem der großen Zubehörkataloge mehr gelistet sind.

Zum Thema Spannrolle:
Ich hab damals einen Primo 1.5" Kit mit 14mm Teilung und Spannrolle gefahren. In jeder Konstellation von komplett offen über belüftet im Kasten bis zu komplett geschlossen. - Das Ding lag trotz sorgfältiger Ausrichtung und korrekter Spannung alle 4-5.000km irgendwo in der Botanik.
Ich denke die 14mm Teilung in Verbindung mit der Spannrolle war das Problem.

Ich würde heute zum 8mm oder 11mm Belt ohne Spannrolle greifen.

Es gibt selbstverständlich 1.5" Beltdrives für E-Starter. Sowohl von Primo als auch (etwas günstiger) von BDL. Die Länge der Belts ist dabei so konzipiert das sie zur festen Ausrichtung von Getriebe / Motor passen - also nicht gespannt werden brauchen bzw. ja auch gar nicht können.
Vorteil bei den Systemen mit Spannrolle ist, das man den Belt wechseln könnte, ohne Motorpulley oder den Kupplungskorb abzunehmen.
Bei den Belts mit fester Länge muß eigenltich immer alles runter nehmen und dann beide Pulleys (Motor & Kupplung) zuammen mit dem Belt als Einheit aufsetzen. Die Belts sind zu kurz um nur eines der Pulley runter zu nehmen.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Bombe1340

Beitrag von Bombe1340 »

Gerry hat geschrieben:Moin und frohes Neues.

Aus der Erfahrung kann ich sagen: Finger weg von Karata. Der mieseste und pissigste Support den ich jemals erlebt habe! Wenn man die Teile hier kriegt ist das ok, wenn man sich direkt an Herrn Karata wenden muß ist man irgendwann geneigt zum Handkantenschlag anzusetzen. - Vielleicht ist das der Grund warum die Beltdrives in keinem der großen Zubehörkataloge mehr gelistet sind.

Zum Thema Spannrolle:
Ich hab damals einen Primo 1.5" Kit mit 14mm Teilung und Spannrolle gefahren. In jeder Konstellation von komplett offen über belüftet im Kasten bis zu komplett geschlossen. - Das Ding lag trotz sorgfältiger Ausrichtung und korrekter Spannung alle 4-5.000km irgendwo in der Botanik.
Ich denke die 14mm Teilung in Verbindung mit der Spannrolle war das Problem.

Ich würde heute zum 8mm oder 11mm Belt ohne Spannrolle greifen.

Es gibt selbstverständlich 1.5" Beltdrives für E-Starter. Sowohl von Primo als auch (etwas günstiger) von BDL. Die Länge der Belts ist dabei so konzipiert das sie zur festen Ausrichtung von Getriebe / Motor passen - also nicht gespannt werden brauchen bzw. ja auch gar nicht können.
Vorteil bei den Systemen mit Spannrolle ist, das man den Belt wechseln könnte, ohne Motorpulley oder den Kupplungskorb abzunehmen.
Bei den Belts mit fester Länge muß eigenltich immer alles runter nehmen und dann beide Pulleys (Motor & Kupplung) zuammen mit dem Belt als Einheit aufsetzen. Die Belts sind zu kurz um nur eines der Pulley runter zu nehmen.

Gruß,
Gerry
Bei den Belts mit fester Länge muß eigenltich immer alles runter nehmen und dann beide Pulleys (Motor & Kupplung) zuammen mit dem Belt als Einheit aufsetzen.

Ja,wenn er mal reißen sollte,kannste nicht einfach einen neuen Riemen draufschieben.Geht auch nicht mit Spannrolle wenn E Starter.
Heute gibt es, glaube ich, verschiedenen Riemen mit Kevlar usw.
Könnte sein das die vieleicht haltbarer sind.

@ Gerry
wie kommst du darauf das eine andere Einteilung besser sein sollte ?
Das sieht nach einer kleinen Einteilung/Zähne aus.

Hier ein Bild aus dem Net.
Bild
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi Bombe,

klar kann auch ein anderer Belt mit feinerer Teilung reissen. Es gibt zig Gründe von schlechter Ausrichtung des Motorpulleys zum Kupplungspulley bis zu irgendwelchen Teilen die abfliegen und den Belt killen.

Die Frage was stabiler ist, ist dann natürlich auch vom Material abhängig. 14mm Teilung kann pauschal nicht so übel sein, denn wenn man sich mal die Teilung der aktuellen TwinCam / M8 Sekundärbelts ansieht, ist das ungefähr 14mm. :-) - Sicherlich kann man das auch alles wissenschaftlich belegen.

Die Frage ob 14mm, 11 oder 8mm ist aber eigentlich keine, denn weder Primo noch BDL bieten noch 14mm Beltdrives an.
Ersatzriemen wohl ja, aber keine kompletten Kits. - Vielleicht ist das auch etwas Glaubensfrage.
Und meine ganz persönliche Meinung zu Herrn Karata, der noch 14mm anbietet, hatte ich ja schon geschildert. Ich weiß, irgendwer schrieb auch mal das das n total geiler Typ iss - meine Erfahrung ist eine andere. Das heißt nicht das seine Sachen schlecht sind.

BDL gibt an:
Our 8mm belt drives have been around for many years. Most belt drive enthusiasts still think that these units are the best size and combination for all around riding and dependability.
Und nochmal zur Spannrolle was von Primo:
Q: What is the purpose of an idler assembly (tensioner bearing) and do you recommend it?

A: The idler assembly was created to take up the slack in the belt. However, they tend to be another source of friction on the belt lowering life expectancy. We are now manufacturing 8mm Brute & 11mm Brute II Extreme belt drive kits, where the belts are made to the exact length needed and no longer need the idler.
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Bombe1340

Beitrag von Bombe1340 »

Gerry hat geschrieben:Hi Bombe,

klar kann auch ein anderer Belt mit feinerer Teilung reissen. Es gibt zig Gründe von schlechter Ausrichtung des Motorpulleys zum Kupplungspulley bis zu irgendwelchen Teilen die abfliegen und den Belt killen.

Die Frage was stabiler ist, ist dann natürlich auch vom Material abhängig. 14mm Teilung kann pauschal nicht so übel sein, denn wenn man sich mal die Teilung der aktuellen TwinCam / M8 Sekundärbelts ansieht, ist das ungefähr 14mm. :-) - Sicherlich kann man das auch alles wissenschaftlich belegen.

Die Frage ob 14mm, 11 oder 8mm ist aber eigentlich keine, denn weder Primo noch BDL bieten noch 14mm Beltdrives an.
Ersatzriemen wohl ja, aber keine kompletten Kits. - Vielleicht ist das auch etwas Glaubensfrage.
Und meine ganz persönliche Meinung zu Herrn Karata, der noch 14mm anbietet, hatte ich ja schon geschildert. Ich weiß, irgendwer schrieb auch mal das das n total geiler Typ iss - meine Erfahrung ist eine andere. Das heißt nicht das seine Sachen schlecht sind.

BDL gibt an:
Our 8mm belt drives have been around for many years. Most belt drive enthusiasts still think that these units are the best size and combination for all around riding and dependability.
Und nochmal zur Spannrolle was von Primo:
Q: What is the purpose of an idler assembly (tensioner bearing) and do you recommend it?

A: The idler assembly was created to take up the slack in the belt. However, they tend to be another source of friction on the belt lowering life expectancy. We are now manufacturing 8mm Brute & 11mm Brute II Extreme belt drive kits, where the belts are made to the exact length needed and no longer need the idler.
Gruß,
Gerry
Mit der Spanrolle ist interessant.
Heute gibt es ja verschiedene Riemenhersteller und die Materialien haben sich auch verbessert.

Auf jeden Fall ist auch die Hitze im Kasten mit Schuld, zumindest bei mir.
Zu Karate kann ich nix weiter sagen, wurde damals halt eingebaut.
Mir war wichtig ,ohne Spannrolle sollte es einer sein.
Ich glaubte ja, die wäre schuld.
Aber der Karate ohne Rolle riss ja auch, bis ich Luft in den Kasten ließ.

Ach so,mein Riemen ist nie beim Fahren gerissen, sondern jedes Mal wenn ich kurz gehalten hatte ,Kiste im Stand laufen lassen hatte und wieder los wollte.Gang einlegte und Bäng der Motor lief noch weiter aber die Kiste bewegte sich nicht mehr.

Hier noch ein Bild aus dem Net.
Bild
bigfoot

Beitrag von bigfoot »

Danke für die Hinweise.
Ich werde das Gefühl nicht los, wenn ich das so lese, das die Lösung mit der original Kette gar nicht so doof ist. Wenn nur die ölerei nicht wäre.
Ansonsten gibt es eigentlich nur Nachteile mit Belt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ne gerissene Kette hab ich noch nicht gesehen.

Bei mir ölt es nur am großen O-Ring vorne. Daher die Idee mit dem Belt.
Vielleicht sollte ich das nochmal überdenken und das abdichten.

Zum O-Ring mal ne Frage:
Was bestimmt welche O-Ring Größe ich nehmen muss?
Der Motor Bj.79 oder der Primärkasten der ein jüngeres Bj. ist.
Den habe ich nachkaufen müssen, wie schonmal früher erwähnt. Ist aber ein Original Kasten.
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
ron

Beitrag von ron »

bigfoot hat geschrieben:Danke für die Hinweise.
Ich werde das Gefühl nicht los, wenn ich das so lese, das die Lösung mit der original Kette gar nicht so doof ist. Wenn nur die ölerei nicht wäre.
Ansonsten gibt es eigentlich nur Nachteile mit Belt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ne gerissene Kette hab ich noch nicht gesehen.
Hi, seh ich nicht so. Mein Belt, 8mm Primo, allerdings 2" breit und offen hat nun irgendwas zwischen 100 bis 150 000km drauf und sieht noch immer gut aus.
Kann oben gesagtes nur bestätigen:
Keine Spannrolle verwenden (bei den mir bekannten Primos auch nicht notwendig, die passen auch im geschlossenen Alu-Primärkasten, wo man nix einstellen kann, ohne Spannrolle).
Für ausreichende Belüftung sorgen.
Bei manchen Primärkästen muss man ggf. div. Stege abschleifen, damit der Riemen auch bei Lastwechsel nirgends schleift.
Bei offenem Betrieb oder Blechprimär den Riemen nicht zu straff spannen. Der Riemen sollte sich in der Mitte, je nach Breite, um fast 90° drehen lassen.
Und natürlich muss die Flucht der Pulleys in allen Ebenen passen.
Das treibende Front Pulley sollte minimal weiter innen sein, damit der Riemen nicht am Steg des Kupplungspulleys schleift.

Wenn man dies alles beachtet, ist der Riemenantrieb zuverlässig, wartungsfrei, erzeugt kaum Geräusche und keine Vibrationen, das ganze läuft einfach "smooth" und fühlt sich auch beim kicken direkter an.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
bigfoot

Beitrag von bigfoot »

Wegen der Belüftung.
Kann man nicht bei dem gesamten Primärdeckel die Dichtung weglassen und durch unterlegscheiben an den Schrauben ersetzen? Die Dichtung ist ja mindestens 1 mm dick.
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Dann wird der Riemen bei Regen direkt Wassergekühlt.

Vielleicht ja gar nicht schlecht. :roll:

Gruß,
Mattes
Antworten