Seite 1 von 1

Ruckdämpfer, Vorspannung und Verschleißgrenze

Verfasst: 08.11.2007, 16:43
von rp
Hallo,

bei der Montage wird der Ruckdämpfer am sprocket shaft nur etwa 2 mm gespannt.
Laut US-Forum soll die Vorspannung mindestens 1/4" sein (6,35 mm).
Im Werkstatthandbuch steht nix dazu.
Macht es Sinn, eine 4-mm-Scheibe unter die Tellerfedern zu legen oder gibt es eine andere Reparaturmethode?

Grüße
rp

Re: Ruckdämpfer, Vorspannung und Verschleißgrenze

Verfasst: 08.11.2007, 19:00
von Strokerholk
Hi Rolf!
Nee, Unterlegscheibe bringt nix, weil du damit den Winkel der Federn ungünstig veränderst. Da hilft nur neu. Oft sind aber nur die Nocken des Ruckdämpfers abgenutzt. Leider sind Ersatzteile mittlerweile schwer zu bekommen, da Evo Teile nicht exakt genug passen und Shovel Teile im Aftermarket nicht mehr produziert werden. Da hilft nur OEM.
Gruß Holk!

Bauhöhe eines intakten Federpaketes?

Verfasst: 10.11.2007, 18:22
von rp
Servus Holk,

die Nockenhülse braucht nur 4 mm axialen Verschiebeweg, bis die ihre Rampen flächig kontakt haben. Die Summe der einzelnen Tellerfedern dürfte hierzu noch genug Federweg hergeben.
Bis auf das Federpaket habe ich alle Teile erneuert und bevor ich 161 EUR für dieses "Blechpaket" ausgebe, will ich sichergehen, dass es wirklich hinüber ist.
Weiß jemand die Bauhöhe eines intakten Federpaketes (Anlagefläche der Mutter bis zur Kante der letzten Tellerfeder)?

Gruß
Rolf

Re: Bauhöhe eines intakten Federpaketes?

Verfasst: 10.11.2007, 18:57
von Christian
Hallo Rolf!

Ich habe meinen Primärantrieb auch ausgebaut und könnte es mal nachmessen, verstehe aber Deine Frage nicht so ganz.

Gruß, Christian

Re: Bauhöhe eines intakten Federpaketes?

Verfasst: 10.11.2007, 20:15
von Strokerholk
Hi Rolf!
So ganz verstehe ich auch nicht was du mit Bauhöhe meinst. Aber falls du meinst, daß das Federpaket sich Höhenmäßig verändert, ist das wohl nur schwer zu messen. Ich denke eher das die Federkraft einfach nachläßt.
Grüße!

Re: Bauhöhe eines intakten Federpaketes?

Verfasst: 10.11.2007, 21:52
von Christian
Hallo Leute!

Ich habe das mal so nachgemessen:

Federsatz auf den Kopf gedreht und Zollstock reingesteckt:

Höhe des Federsatzes bis zur obersten Feder: 3,4 cm, Gesamthöhe ca. 4 cm.

Es gibt aber auch kürzere Federsätze, die 84er Evo-Wide Glide mit 4-Gang-Getriebe hat einen, der ist bestimmt nur 2,5 cm (Federsatz) oder 3,2 cm Gesamthöhe hoch.

Gruß, Christian

Re: Bauhöhe?

Verfasst: 12.11.2007, 09:02
von rp
Ja, Christian,
das ist es! Die Bauhöhe der Federn ist bei mir auch exakt 34 mm.
Also werde ich erstmal nur eine Scheibe unterlegen, damit sich das Federpaket nach dem Anschrauben nicht mehr von Hand drehen lässt.

Danke
rp