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Ölabsperrhahn mit Überwachung

Verfasst: 16.02.2018, 15:14
von Mike_O
Hallo,
wie einige andere auch, habe ich einen Mini-Kugelhahn in die Leitung vom Öltank zur Ölpumpe eingebaut, wegen langer Standzeit etc. ...
Das wurde hier ja schon mehrfach mit allen Pros und Contras diskutiert, und ich will keinen Grundsatz-Thread darüber aufmachen, ob das sinnvoll ist.

Nachteil eines solchen Absperrhahns ist halt das Risiko eines Motorschadens, wenn man mal vergisst den zu öffnen und losfährt.
Damit das nicht passieren kann, hab ich jetzt noch einen Mikroschalter dran gebaut, der den Hahn überwacht.
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen von euch auch interessant.

Der Schalter ist so beschaltet, dass bei Betätigen des Zündschlüssels die Hupe blöckt und der Strom zur Zündung unterbrochen bleibt, wenn der Kugelhahn geschlossen ist.
(Okay - das ist Gürtel zu Hosenträger! Natürlich kann man auch nur Hupe oder Zündstrom schalten.)

Der Mini-Kugelhahn ist aus Messing, hat 10mm Nennweite und innen ne Teflondichtung.
Der Schalter kann bis zu 10 Ampere schalten und ist gegen Wasser und Staub geschützt (IP67).

Kugelhahn geschlossen
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Kugelhahn offen, Schalter betätigt
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Kugelhahn mit Schalter, Seitenansicht
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Gruß,
Michael

Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung

Verfasst: 16.02.2018, 15:22
von Hawkeye
Hi Michael, rastet der Hebel den Ein oder liegt der nur so an?

Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung

Verfasst: 16.02.2018, 16:08
von Mike_O
Der Hebel rastet nicht.
Aber der Kugelhahn geht so schwer, dass er sich nicht alleine öffnet.
Gruß,
Michael

Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung

Verfasst: 16.02.2018, 19:38
von Mattes-do
Schaut doch gut aus.

Wenn man den Kugelhahn mit den Gummleitungen aufhängt glaube ich nicht das sich der Hahn durch Vibrationen schließt. Und wenn doch wird der Zündstrom unterbrochen, die Karre fängt an zu blöken und bleibt stehen.

Kann doch eigentlich gar nichts passieren oder habe ich da irgendwas übersehen?

Gruß,
Mattes

Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung

Verfasst: 16.02.2018, 21:19
von maruski
Hi Michael,
nach all den Jahren hat hier endlich einer mit genug Skill so ein, ja nun wirklich nicht zur Weltaumtechnik zu zählendes, Ding konstruiert.
Hosianna!
Die Idee geistert ja schon ewig durch die Gilde und ich sehe meine Wünsche durch deine Konstruktion mind. 95%ig erfüllt.
Eine Diskussion über "Für und Wider" verbietet eigentlich der schlichte Anstand, denn egal was die Meinung ist, sie interessiert die nicht, die selbstverantwortlich so oder so für sich entscheiden.

Einzig das freie "Fliegen" des Schalters könnte bei hartem Einsatz zu Dreckproblematik führen.
Aber jedes Extrta ist auch eine Fehlerquelle extra - so what?.
Aber ein Gehäuse braucht es nicht wirklich.

In der Industrie scheint es ja keinen solchen Schalter zu geben und Du hast das Problem nun "customlike" gelöst.
Nächster Schritt ist uns hier zu sagen, was so ein Teil einbauklar kosten würde, wenn Du es in Kleinserie anbieten wolltest.
Rechne alles zusammen und hau 100% drauf - dass sollte es den minderbemittelten Faultieren wie mir wert sein, diesen Kack mit der Ölpest so in den Griff zu bekommen.
"Zündung tot" bei "Leitung zu" ist mehr als man braucht.
Das mit der Hupe würde ich als nette Diebstahlsicherung sehen, denn so eine Technik kennt kein Langfinger.

Selber zusammenklauben scheitet bei mir an Motivation und an all den kleinen Hindernissen, wie z.B. die Namen der Teile und deren Beschaffungsquelle. Der Faule findet tausen Gründe ...... klar.

Könnte der Vertrieb dein Plan werden?
Dann sag an was Zahluskowski ist und ich werde mal nachsehen was der Igel in der Tasche gerade macht.

Coole Lösung auf jeden Fall mal. Ich bin begeistert.

Gruß vom Wiesenrande.
Maruski

Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung

Verfasst: 17.02.2018, 08:42
von trybear
Moin Micha.

sieht gut aus.

Ich wollte den Absperrhahn mit einem Bremslichschalter kombinieren. Hahn zu = Leitung unterbrochen.

Der Bremslichschalter hat den Vorteil, dass er schon für den Feuchteinsatz konzipiert ist und dass es eine Schutzkappe gibt.

Sowas meine ich:

https://www.ebay.de/itm/Bremslichtschal ... 2649248050

Gruß

Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung

Verfasst: 17.02.2018, 09:00
von Alex MTeK
Lasst das mal lieber mit dem Unterbrechen der Zündung. Wenn das bei hoher Geschwindigkeit oder beim Überholen eine Fehlfunktion hätte, dann würde mal eben der Motor abgestellt. Nicht wirklich witzig.
Das mit der Hupe ist sicherlich ok. Und ein Motor geht nicht unmittelbar kaputt, wenn er keine Ölzufuhr mehr hat. Da bleibt in der Regel genug Zeit, um kontrolliert zu kuppeln, abzustellen und auszurollen.

Viele Grüße
Alex

Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung

Verfasst: 17.02.2018, 09:12
von Don Rocket
Hallo Michael,

ich habe da auch lange drüber nachgedacht, wollte es genau wie du machen, habe es aber schließlich gelassen, weil ich der Stabilität der Mikroschalter nicht traue. Kann sein, dass ich falsch liege, ich habe mit den Dingern keine Erfahrung.

Wie auch immer, toll gemacht, besonders die Idee mit der Hupe, was ja ganz nebenbei - wie der Maruski bereits schrieb - eine 1a Alarmanlage ist.
Wie hast du die Hupenansteuerung schaltungstechnisch gelöst, mit einem Relais?

Viele Grüße und danke für Zeigen
Dieter

Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung

Verfasst: 17.02.2018, 10:01
von ron
Alex M-TeK hat geschrieben:Lasst das mal lieber mit dem Unterbrechen der Zündung. Wenn das bei hoher Geschwindigkeit oder beim Überholen eine Fehlfunktion hätte, dann würde mal eben der Motor abgestellt. Nicht wirklich witzig.
Das mit der Hupe ist sicherlich ok. Und ein Motor geht nicht unmittelbar kaputt, wenn er keine Ölzufuhr mehr hat. Da bleibt in der Regel genug Zeit, um kontrolliert zu kuppeln, abzustellen und auszurollen.

Viele Grüße
Alex
Das ist ein gutes Argument gegen die Zündunterbrechung. Und richtig, 2min. Ölunterbrechung sind auch fürs Top End ok - siehe Manual, Troubleshooting, "high oil consumption"....

Aber was ist, wenn die Hupe ausfällt? Bemerkt man erst, wenn man sie braucht. - ich brauch sie selten....

Andrerseits kenn ich diese Absperrhähne. Die Betätigung geht normalerweise streng. Wenn man dann noch ein wenig die Naturgesetze beachtet, den Hahn senkrecht, offene Stellung nach unten montiert, ist es unwahrscheinlich, dass sich der Hebel entgegen der Erdanziehung selbstständig schließt.

100% Sicherheit gibts nicht.
Bin bloß froh, dass mein Kugelventil scheinbar tut was es soll. Nach bisher 31 Wintern nur 3x "gerülpst". Damit kann ich leben und erspare mir zumindest diese Unsicherheit....

Jedenfalls ein netter Ansatz. Viel Erfolg damit.
Gruß

Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung

Verfasst: 17.02.2018, 11:22
von der garst
Wie hast du denn Hupe und Zündung dabei in die Schaltung eingebunden?
Ich sehe da nur 2 Kontakte = 1Kreis am Schalter. Da aber die Zwei Schaltkreise von Hupe und Zündung für mein Verständnis nicht zusammen gelegt werden können da es sonst dauer-hupt bei Zündung, meine Frage.


Ich kann mir maximal vorstellen Minus durch den Schalter gleichzeitig auf Klemme 1 vom Unterbrecher und die Hupe zu geben....aber Plusseitig bzw. bei elektronischen Zündungen wirds kniffelig.

Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung

Verfasst: 17.02.2018, 12:34
von holzlenker
der garst hat geschrieben:...
Ich sehe da nur 2 Kontakte...
..ich sehe 3...schau mal am Messingstutzen, da hat sich einer getarnt. :lol:

Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung

Verfasst: 17.02.2018, 13:20
von Mike_O
Hi,

freut mich, dass euch die Idee gefällt! :D

Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten.

a.) Serienproduktion auflegen
Hab ich nicht vor. Material liegt bei 10,- ... 12,- € , aber das Gebastel braucht etwas Zeit. Aber wenn Interesse besteht, erstell ich gerne mal ne Bastelanleitung mit Maßen, Bestellnummern und Bezugsquellen, Schaltplan, etc..

b.) Qualität und Ausführung des Schalters
Der Mikroschalter ist ein Industrieschalter mit IP67 eines namhaften Herstelles. Der Schalter sitzt in vielen Autos, Maschinen, etc..
IP67 heißt, dass er staubdicht und spritzwasserfest ist, genauer "Untertauchen bis 1m Wassertiefe".

Der Schalter ist ein Wechselschalter mit 3 Pins. Schaltstrom ist 10 A. Der Schalter hat eine große Hysteres und ist durch das federnde Betätigungsblech in der Einbauposition sicher betätigt und resistent gegen Vibrationen und Schwingungen.

c.) Beschaltung des Schalters mit Hupe
Bei mir wird die Hupe über Plus geschaltet, deshalb geht das ohne Relais. Man kann auch statt der Hupe z.B. einen kleinen Piezo-Piepser anschließen.

d.) Zündung über Schalter
Die Zündung über den Schalter zu schleifen ist theoretisch ein Risiko.
Mit Vibration und Spiel sehe ich kein Problem, da der Schalter mit viel Hysterse schaltet.
Ein Defekt des Schalters würde natürlich die Zündung unterbrechen, aber das gilt für die gesamte Elektrik, Bimetall-Sicherung, etc. etc.
Zur Sicherheit hab ich meine Zündung trotzdem so an den Schalter angeschlossen, dass ich ggf. einfach die zwei Steckverbinder (1x männlich, 1x weiblich) zum Schalter abziehen und miteinander verbinden kann, und somit die Zündung ohne Schalter läuft.
Bei mir schaltet der Schalter ohnehin nur die Versorgung der elektronischen Zündung. Da fließt nur der geringe Strom für die Elektronik und nicht der volle Zündspulenstrom. Aber der Schalter kann 10 Ampere, die würden sogar für die Zündspulen ausreichen, z.B. bei Unterbrecherzündung.

Hoffe das hilft weiter.

"Wenn Theorie auf Praxis trifft, gewinnt meistens die Praxis".
Die kommende Saison wird das zeigen. Aber ich gehe davon aus, dass das Ganze problemlos funktionieren wird.

Gruß,
Michael

Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung

Verfasst: 17.02.2018, 13:29
von Mike_O
Hier der eingebaute, geöffnete Kugelhahn mit betätigtem Schalter
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..und hier der geschlossene Kugelhahn..
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Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung

Verfasst: 17.02.2018, 14:30
von Alex MTeK
Na dann drück ich mal die Daumen, daß alles fehlerfrei funktioniert.

Die beste und sicherste Überwachung der Ölversorung sieht für mich wie folgt aus:

ein ordentlich aufgebauter Motor mit Hydrostößeln. Wenn die kein Öl bekommen, dann machst Du den Motor freiwillig aus. Das hört man auch bei voller Fahrt oder wenn man beim Anlassen den vielleicht doch verbauten Sperrhahn nicht aufgemacht hat. Und wie bereits gesagt: im Normalfall geht ein Motor nicht unmittelbar kaputt, wenn er mal für ein paar Sekunden keine Ölversorgung hat.
Funktioniert natürlich nur, wenn man nicht wie viele auf starre Tappets umgebaut hat oder der Motor bereits so durch den Wind ist, daß man den Unterschied zwischen funktionierenden und nicht mehr funktionierenden Hydros gar nicht mehr hört. :shock:

Schönes Wochenende
Alex

Re: Ölabsperrhahn mit Überwachung

Verfasst: 17.02.2018, 15:49
von trybear
Mike_O hat geschrieben:Hier der eingebaute, geöffnete Kugelhahn mit betätigtem Schalter
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..und hier der geschlossene Kugelhahn..
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