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Keine Gasannahme nach Kaltstart
Verfasst: 08.03.2018, 17:03
von Becko
Moin zusammen,
bei meinem Late Shovel habe ich folgendes kleines Problem. Im kalten Zustand springt der Bock recht gut an. Ein, zwei mal vorkicken, dann Zündung an, zweimal am Gashahn, Choke raus und meistens kommt sie dann nach dem zweiten oder dritten Kick. Entweder geht sie dann gleich wieder aus, oder ich habe vorab das Standgas um einiges höher gedreht und sie läuft weiter. Sobald ich dann nur vorsichtig am Gas drehe, geht sie fast immer aus. Springt dann aber auch gut wieder an. Nach ein paar Sekunden nimmt sie auch gut Gas an und alles ist toll. Fährt sich sehr gut und hat sonst auch keine Macken bei der Verbrennung. Manchmal geht sie an der Ampel mit einem Patschen aus.
Verbaut ist ein 40er Mikuni, offener Luftfilter und Supertrapp 2-1. Sonst alles original. Beschleunigerpumpe habe ich auf 0,5 mm eingestellt. So wie es auch eigentlich soll. Die Kerzen haben ein top Bild.
Ich kann da grundsätzlich auch mit leben, frage mich nur, ob die Kiste bei den ersten Umdrehungen beim Gas geben entweder zuviel Luft bekommt, oder evtl. die Beschleunigerpumpe zuviel einspritzt. Wenn es mal wieder trocken ist, werde ich die Pumpe mal abklemmen und probieren. Hat jemand von Euch vorab mal ne Idee, woran es liegt?
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Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart
Verfasst: 08.03.2018, 19:39
von Machlovio
Das hab ich an meiner mit CV auch.Ich habe da eine Vermutung :Die Luft für den Choke-Sprit umgeht die Drosselklappe.Beim CV wird die Luft unter der Membrane hergezogen.Wenn man nun durch Gasgeben die Drosselklappe öffnet, bricht der Luftstrom und der angesaugte Sprit im Kaltstart-Teil zusammen.Ich muss meinen Motor erst so 30s laufen lassen, bis sich das System fängt. Vielleicht verhält es sich beim Mikuni ähnlich/genau so.
Ausgehen mit Patschen mein ich könnte zu mager im Leerlauf sein.
Gruss,Mac.
Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart
Verfasst: 08.03.2018, 19:52
von Becko
Wenn das so wäre, müsste es ja noch einige Leute mehr betreffen. Konnte im Forum nichts finden. Drehst du das Standgas vorher auch immer erst hoch? Ohne geht die immer direkt wieder aus.
Gruss
Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart
Verfasst: 08.03.2018, 19:57
von Machlovio
Nö..vielleicht liegt s bei mir daran, dass ich die Beschleunigerpumpe deaktiviert hab.Und die Leerlaufspritbeschickung ist grenzwertig mager.
Aber experimentier doch erst mal rum, um das Ausgehen zu eliminieren.Vielleicht erledigt sich das Andere dann auch..
Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart
Verfasst: 09.03.2018, 00:19
von ron
Einfach ein wenig länger mit Choke laufen lassen? Oder hast Du dabei ohnehin den Choke noch drin?
Gegensätzliche Ursachen können verwechselbare Symptome liefern.
Beim Dellorto (ähnliches Prinzip) musste ich den Choke sofort nach dem anspringen öffnen, da die (separate) Choke Düse gnadenlos überfettete.
Umgekehrt, wenn das Choke System relativ mager, wie bei der LS meiner Frau (ebenfalls Japsen Schieber), darf man trotz gezogenem Choke eine Weile kein Gas geben.
Ebenso kenn ich diese Empfindlichkeit von div. 4 Zyl. Japanern (z.B. alte Z Kawas) mit Schiebervergaser. Doch da war wenigstens der Choke ein wenig regulierbar.
Selbst heiß brachte man sie zum absterben, wenn man am Stand ruckartig Gas gab.
Ein zu niedrig eingestellter Leerlauf verstärkt das Problem in beiden Fällen.
Das H.D. Moped sollte heiß gut 800 U/min drehen. Kalt läuft sie dann halbwegs mit 700 U/min.
Heiß "potatoe, potatoe Sound" bedeutet 600 U/min oder niedriger. Das ist zu wenig und macht kalt dementsprechend Probleme.
Gruß
Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart
Verfasst: 09.03.2018, 00:48
von ron
P.S.: um noch etwas auszuschließen, was dem kalten Motor zu schaffen macht:
Welches Öl hast Du drin? Bei den z. Zt. noch vorherrschenden Temperaturen hoffentlich kein 50er?
Gruß nochmal
Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart
Verfasst: 09.03.2018, 07:13
von kyra55
Machlovio hat geschrieben:Das hab ich an meiner mit CV auch.Ich habe da eine Vermutung :Die Luft für den Choke-Sprit umgeht die Drosselklappe.Beim CV wird die Luft unter der Membrane hergezogen.Wenn man nun durch Gasgeben die Drosselklappe öffnet, bricht der Luftstrom und der angesaugte Sprit im Kaltstart-Teil zusammen.Ich muss meinen Motor erst so 30s laufen lassen, bis sich das System fängt. Vielleicht verhält es sich beim Mikuni ähnlich/genau so.
Ausgehen mit Patschen mein ich könnte zu mager im Leerlauf sein.
Gruss,Mac.
Genau so ist es bei mir mit dem CV auch, mir ist das aber wurscht weil ich eh erst meine Jacke nach dem Kicken anziehe, dann kann sie ruhig vor sich hindümpeln, mehr als 10-20 sec, braucht sie nicht um sauber Gas anzunehmen.
Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart
Verfasst: 09.03.2018, 07:39
von Becko
Standgas drehe ich im warmen Zustand immer nur soweit runter, dass der Bock einen stabilen Leerlauf hat. Hier übertreibe ich es nie mit dem tiefen runter regulieren. Mir fiel noch ein, dass beim schnellen Gasaufreißen, der Mikuni oft aus dem Luftfilter knallt/patscht. Ist aber nur beim abrupten Aufreißen.
Wenn ich den Choke direkt nach dem Kaltstart reinschiebe, stirbt der Motor ab. Es liegt sicher am dem Prinzip des Flachschiebervergaser. Ein paar Sekunden laufen lassen ist auch nicht wirklich schlimm. Ist auch nur, wenn ich sie im kalten Zustand starte. Das Patschen nervt da schon etwas mehr. Ist auch häufig ein leichtes Knallen. Die Dackel ect. flippen dann immer auf den Bürgersteigen aus.

Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart
Verfasst: 09.03.2018, 09:06
von Mike_O
Hallo Becko,
Dass Deine Kerzen gut aussehen, deutet darauf hin, dass dein Vergaser für den Fahrbetrieb passt. Ob er aber für den Start zu fett oder zu mager ist, siehst du an den Kerzen schlecht.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Falschluft ausgeschlossen hast. Sieht auch so aus, als wäre der Vergaser abgestützt.
Patschen aus dem Vergaser kann auch auf "zu mager" hindeuten. Gerade mit offenem Luftfilter und relativ offener Auspuffanlage würde ich vermuten, dass du evtl. ne fettere Chokedüse brauchst.
Hab ich dein Startprozedere richtig verstanden?
- Du kickst 2-3 mal ohne Choke Frischluft in die Zylinder
- Dann pumpst du 2-mal Sprit mit der Beschleunigerpumpe in den Vergaser.
- Dann aktivierst Du den Choke (Choke raus?)
- Zündung EIN und Starten
Durch den eingespritzten Sprit und aktivierten Choke startest Du mit einem startfreundlichen fetten Gemisch. Läuft der Motor kann er dann aber trotzdem erstmal mager laufen, wenn die Chokedüse zu klein ist! Gas öffnen magert noch weiter ab -> Mager-Patschen. Die Beschleunigerpumpe sollte eigentlich erst bei enem Drittel Gasweg einspritzen, da hat der Motor schonmal mageres Gemisch bekommen.
Mach doch mal ne größere Chokedüse rein und starte wie bisher, aber ohne vorher mit dem Gasgriff zu pumpen. Wenn die Chokedüse passt, sollte der Motor auch ohne Pumpen gut starten.
By the way - schönes Bike!
Gruß,
Michael
Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart
Verfasst: 09.03.2018, 14:44
von Becko
Hi Michael,
vielen Dank erstmal für den ausführlichen Gedanken.
Natürlich auch an die anderen Experten!
Falschluft kann ich ausschließen. Mit Choke raus ist aktiviert gemeint.
Mit einer größeren Chokedüse probiere ich mal aus.
Das der Vergaser beim schnellen aufreißen im warmen Zustand patscht/knallt, liegt dann aber woanders dran. Gemischregulierschraube wird auch nicht der erste Kandidat sein, oder? Werde mal eine 1/4 - 1/2 Umdrehung weiter raus drehen und schauen, was geht.
Gruss
Frank
Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart
Verfasst: 09.03.2018, 16:12
von Christian
Hi Becko,
doch, die Gemischregulierung macht viel aus. Hab mal so ziemlich alles an einem patschenden und ausgehenden Gaser gemacht, zzgl. Zündung andere Kerzen usw.
Regulierung nix, war ja - angeblich - nicht nötig.
Irgendwann hab ich ne halbe Umdrehung rausdrehen ausprobiert - und alles war gut.
Gruß, Christian
Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart
Verfasst: 09.03.2018, 16:35
von kramer
Hallo Becko,
fahre auch HS40, der Leerlauf sollte stimmen wenn die Gemischhraube 2 bis 3 Umdrehungen offen ist, sonst ist die Leerlaufdüse falsch. Bei dir sollte eine 1,75er passen. Aus meiner Sicht ist noch die Beschleunigerpumpe zu beachten, bei mir ist die so eingestellt das sie nicht zu früh auslöst und gegen den Schieber spritzt und genau auf die Mitte vom Manifold spritzt. So wird der Sprit sauber und gleichmäßig auf vorderen und hinteren Zylinder verteilt, die Beschleunigerdüse sitzt in einem Gummiring und lässt sich drehen.
Wenn du Teile und Tips zu Mikuni Vergasern benötigst kann ich dir Topham empfehlen.
Gruß Kramer
Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart
Verfasst: 09.03.2018, 16:36
von Becko
Ok, das teste ich Morgen mal an.
Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart
Verfasst: 09.03.2018, 18:16
von ron
Becko hat geschrieben: ....
Das der Vergaser beim schnellen aufreißen im warmen Zustand patscht/knallt, liegt dann aber woanders dran.....
Gruss
Frank
Das sehe ich als normal an - s. Bsp. Z Kawas u.v.a..
Das ist der momentane Luftüberschuss den der Vergaser physikalisch nicht so schnell ausgleichen kann. Egal wie bedüst. Um diesen Effekt auszugleichen, der speziell im Rennbetrieb stört, wurde die Beschleunigerpumpe erfunden, nicht als Starthilfe oder Chokeersatz.
Die nächste Entwicklung waren Gleichdruckvergaser (CV). Der gleicht eine nervöse Gashand aus , öffnet quasi nur soweit als die physikalischen Ansaugverhältnisse zulassen, und fühlt sich deshalb träger an.
Gruß
Re: Keine Gasannahme nach Kaltstart
Verfasst: 10.03.2018, 20:31
von Hallertauer
ron hat geschrieben:
Ebenso kenn ich diese Empfindlichkeit von div. 4 Zyl. Japanern (z.B. alte Z Kawas) mit Schiebervergaser.
Das kann ich überhaupt nicht Unterschreiben !
Ich habe selbst in den 70er Jahren eine Kawasaki Z1900 / 1974
für mehrere Jahre mein Eigentum nennen dürfen. ( Hätt ich sie nur behalten ). Egal ! Das beschriebene Problem stellte sich nur dann ein, wenn die 28er Mikuni - Vergaserbatterie nicht richtig synchronisiert war. Also muß das beschriebene Problem an einer HD, eine andere Ursache haben !
Auch eine falsche Einstellung tat ihr " Übriges ".
Ich weis dies deshalb so genau, weil ich jeden Winter die 4 Mikunis von meiner Kawa abgebaut habe, gereinigt, und im Frühjahr wider angebaut und mittels Unterdruckmanometer neu eingestellt habe !
Ich weis, das hilft Dir nicht wirklich weiter....
Gruß TOM.