Springergabel reparieren

Moderator: Gerry

PANHEAD

Springergabel reparieren

Beitrag von PANHEAD »

Hi, ich möchte eine alte Springergabel reparieren. Von der vorderen Gabel sind die Rohre defekt. Wo bekomme ich diese Rohre her. Sie sind von der Innenseite abgeflacht. War schon am Ende vom Internet und wieder zurück, aber leider nichts gefunden?
Gruss
schrottgestänge

Re: Springergabel reparieren

Beitrag von schrottgestänge »

Moin PANHEAD,
ich denke als Rohmaterial /Stangenware wirds das nicht geben, zu speziell...
Alternativ gäbe es bei W&W Ersatzteile (W&W 16-215 z.B.)

Gruß
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Event richten lassen wenn möglich
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Richten geht nicht mehr. Irgendwo hatte ich die mal als Ersatzteile gesehen, finde sie jetzt nirgends
trybear

Beitrag von trybear »

PANHEAD hat geschrieben:Richten geht nicht mehr. Irgendwo hatte ich die mal als Ersatzteile gesehen, finde sie jetzt nirgends
Fotos?

Springer gibts viele, welche meinst Du?

Richten geht auch, ist aber auch alles ne Frages des Preises und ob sich das lohnt. Ansonsten geht viel :wink:

Ganze Gabeln und auch Teile findest Du im 45Store bei Herrn Lindner

gruß
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Es ist die Old Style BT Gabel ( Knuckle , Panhead ) . Es wurden falsche Rohre im Vorderteil montiert. Und genau diese möchte ich austauschen. Aber nicht einfach runde Rohre, sondern wie original. Im 45 Store gibt es die nicht einzeln, auch nicht bei V-Twin. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee ?
achtball

Beitrag von achtball »

Hallo Panhead,
ich kann Dir leider nicht helfen (obwohl ich auch meinte mich zu erinnern, da mal eine Bezugsquelle gesehen zu haben). Damit meine online-Recherche nicht ungenutzt in Vergessenheit gerät, hier kurz das, was ich zu dem Thema gefunden habe - auch wenn Du das vielleicht selbst schon gesehen hast:
Als mögliche Bezugsquellen werden zwei Shops in USA empfohlen:
Bill´s Custom Cycles in Pennsylvania und Harbor Vintage in Vermont
Auch www.mrmooremotorcycles.com in Finland wird als mögliche Bezugsquelle genannt.
Ansonsten finden sich Hinweise zur Verwendung von Ersatzteilen von alten Ford-Modellen, nach dem angehängten Link sind wohl "rear Support rods" (zT auch als "Ford radius rods" bezeichnet) der Jahre 37-48 den Originalteilen am Ähnlichsten.
http://www.jockeyjournal.com/forum/show ... p?t=102272
Ich frage mich aber, ob man nicht auch hier in Europa fündig werden müsste: die ganzen Nachbau-Springergabeln stammen doch angeblich alle aus derselben Fabrik irgendwo in Polen, und auf der Veterama gibt es immer Stände von polnischen Händlern, die Harley Repro-Teile verkaufen. Wenn man über so jemanden an die Adresse des Händlers/Herstellers in Polen käme, müsste sich von dort doch auch ein Satz Gabelrohre erwerben lassen :?: Oder hat der Händler Angst, sich so sein eigenes Geschäft kaputtzumachen?
Ich drück Dir die Daumen bei dem Projekt, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
hat jemand eine Idee, wie man die Rohre von der Innenseite so flach bekommt wie bei den originalen Rohren? Natürlich nicht mit dem Hammer rauf kloppen.
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Ralf,

ist halt blöd, wenn man nur ein Paar braucht, aber ich würde eine Stahlform bauen, mit einem Unterteil, wo man das Rohr reinlegt und einem Oberteil zum Pressen.

Die beiden Teile kann man aus dem Vollen fräsen, oder auch aus einzelnen Segmenten zusammenschrauben oder schweißen.

Das hört sich jetzt recht aufwändig an, sollte aber mit entsprechenden Kontakten an einem Tag und auch noch relativ kostenneutral zu bauen sein.

Es gibt vielleicht Leute, wie der Kollege aus Neuseeland, die das auch irgendwie freihand geregelt kriegen, da gehöre ich aber nicht dazu.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Moin moin,

bitte bedenke, bevor du loslegst, welchen Einfluss die Verformung auf das Materialgefüge deiner Gabel hat. Möchtest du die Rohre kalt- oder warmumformen?
Es geht hierbei ja nicht um irgendein kosmetisches Bauteil, die Funktion und Festigkeit soll doch bestimmt erhalten bleiben? Es bringt nichts wenn die Gabel am Ende wunderbar steif und fest ist und bei der ersten Gelegenheit bricht, weil die Elastizität hinüber ist.

Ein par basic's zum Thema Kalt- und Warmumformung findest du in diesem Artikel:

http://www.brr.ch/web4archiv/objects/ob ... 1/06_d.pdf

Viele Grüße,
Christoph
schrottgestänge

Zitat:
"Die beiden Teile kann man aus dem Vollen fräsen..."

Das würd ich sein lassen, ein Rohr ist wesentlich stabiler und Verwindungs-steiffer als Vollmaterial,
Ich hab zwar noch keene Springergabal zersägt, aber ich wette die ist innen hohl,
und zwar aus gutem Grund...
Mal ganz abgesehen von dem Gewichts Nachteil einer aus dem vollen gefrästen.

Grüße
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

schrottgestänge hat geschrieben:Zitat:
"Die beiden Teile kann man aus dem Vollen fräsen..."

Das würd ich sein lassen, ein Rohr ist wesentlich stabiler und Verwindungs-steiffer als Vollmaterial,
Ich hab zwar noch keene Springergabal zersägt, aber ich wette die ist innen hohl,
und zwar aus gutem Grund...
Mal ganz abgesehen von dem Gewichts Nachteil einer aus dem vollen gefrästen.

Grüße
Ich redete ja auch von der Form...
Dass man das Gabelrohr nicht aus dem Vollen schnitzen soll, ist schon klar. Aber nicht wegen der von dir genannten Gründe, sondern weil beim Umformen im Gegensatz zu einem spanabhebenden Verfahren der Faserverlauf des Stahlgegüfes nicht unterbrochen wird.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
schrottgestänge

Oh sorry, dann hatte ich das missverstanden... :oops:

Aber meine Argumente sind kein Schwachsinn, hatte mir mal einen 2m langen 4 Kant aus Vollmaterial für mein Rotteresie Grill (Feuerstelle) besorgt, das Ding hing voll durch, das ganze als Vierkant Rohr, astrein!

Kein Schwachsinn, mit Verlaub...
Bobber_Johnny

Beitrag von Bobber_Johnny »

Kurze Materialkunde:
Das gleiche Material und die gleichen Außenmaße vorausgesetzt ist ein Rohr NICHT so stabil wie Vollmaterial,
sehr wohl aber ist ein Rohr mit der gleichen MASSE (Gewicht pro Meter) wie das Vollmaterial um ein vielfaches stabiler.
Zb. KANN ein 35mm Rohr mit 2mm Wandung stabiler sein als ein 30mm Vollmaterial (Nagelt mich aber jetzt nicht auf den beiden Werten fest, hab mein Tabellenbuch grad nich zur Hand)
Schrottgestänges VierkantROHR wird also wahrscheinlich etwas größer, aber dennoch viel leichter und etwas stabiler sein als das Vollmaterial.
:wink:

Ich finde Don Rockets Idee mit den gefrästen Pressbacken genial.

Interessant wäre aber nicht nur zu wissen wie die Company die Rohre in Form gebracht hat (Sicherlich gepresst, da die Form nur über einen gewissen Bereich der Rohre geht und ein Stangenmaterial somit eher unwahrscheinlich ist)
sondern vielmehr aus welchem Stahl diese gefertigt sind.

Ich denke dass ein fachlich korrekt hergestellter Ersatz der Rohre aus dem richtigen Material stabiler ist als so manche Zubehör-Gabel aus Fernost.

Gruß Johnny
Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen...
schrottgestänge

Sorry, ich bin in den Berechnungen der Materialkunde nicht so versiert,
Aber ich kann guten Gewissens berichten dass mein Grill Vierkantrohr die gleichen
Aussen Maße wie das Vollmaterial hat, da es sonst ja nicht in die Aufnahme des Rotteresie Motors passen würde...
Und das Ding IST wesentlich stabiler als das Vollmaterial.
Ist keine Berechnung, ist Erfahrung, allen Berechnungen zum Trotz... :D
Antworten